ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR N57 Euro5 Motoren

AGR N57 Euro5 Motoren

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. November 2015 um 13:05

Hallo,

da ich nun seit ein paar Monaten einen E91 325d LCI (2010) mit N57 Motor mein eigen nenne und das leidige Theme Abgasrückführung speziell ab Euro 5 Motoren viele Probleme macht mache ich mir so meine Gedanken....

zu vermeiden gilt es das man zuviel im Teillastbetrieb fährt um solange wie möglich der Verkokung des Ansaugtraktes entgegenzuwirken. natürlich habe ich die Frischluftrate auf max gesetzt. (in meinem Fall 0,7 möglich)

mir geht es eigentlich hier darum , in welchem Drehzahlfenster, aber auch Last ist es am günstigsten zu fahren sprich wo am wenigsten Abgase rückgeführt werden.

konkret habe ich eine Logfahrt mit "bekannten Tools" gefahren und da fiel mir auf, das ung ab 2200RPM

das AGR komplett geschlossen ist / bleibt. Kann das wer testen ob das so richtig ist...?

... denn wenn das so wäre, dan müsste man sich hauptsächlich oberhalb von 2200RPM bewegen und das Problem mit dem verdrecken des Ansaugtraktes würde viel kleiner sein.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Als allgemeine Informationen (nicht BMW-Spezifisch) habe ich hierzu mal dies gefunden:

Wer die AGR durch seinen Fahrstil möglichst oft und lange geschlossen halten will, sollte

-oft mit möglichst hohen Motorlasten fahren, also im höchstmöglichen Gang

-oder den Motor möglichst oft über ca. 2500 rpm halten (das kostet aber unnötig viel Diesel)

-Fahrprofile mit langer minimaler Motorlast durch unnötig hohe Drehzahlen unter ca. 2500 rpm vermeiden (falsch: z.B. in der Ebene im 3. Gang mit gleichmäßig 50 km/h rollen, richtig: den 4. oder sogar 5. Gang einlegen)

-leicht mit der Geschwindigkeit pendeln, soweit die Verkehrslage es zuläßt: kurz mit ca. Halbgas beschleunigen (dabei schließt die AGR), dann ganz ohne Gas rollen lassen (bei der Schubabschaltung fällt kein Ruß an), anschließend wieder beschleunigen usw.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:59

das ist mir im allgemeinen auch klar, ich möchte aber genau auf den N57 Motor bezogen wissen, wie sich das agr bez. Last und Drehzahl verhält.

meine Logfahrt hat eben ergeben das um die 2200RPM das AGR zu macht, ich würde mir das aber gerne noch von kompedenten Leuten betätigen lassen, bez. ob andere auf gleiche Werte kommen.

mfg.

Mein "Trick" ist flott unterwegs zu sein, u a viel Autobahn. Als ich ihn vor 80.000km übernahm, hatte er ab und zu leicht geruckelt. Nun bin ich bei 120.000km und noch immer ist alles in Butter. Rate habe ich nie erhöhen lassen. Bei BMW gucken sie dich an, als hättest du nen Raumanzug an, wenn du das verlangst.

Man sollte auch nicht mit hohen Drehzahl fahren wenn er noch kalt ist.

Mein Arbeitskollege hat nen 320d LCI und wenn er nach der Arbeit auf die AB direkt drauf fährt prügelt er ihn direkt mit 3000 Umdrehungen.Und auf die frage warum er das macht"Damit er schneller warm wird"

Habe darauf nichts mehr gesagt!

Ich habe das Gefühl das viele deswegen probleme mit AGR oder PDF irgendwann bekommen wenn man den Wagen nicht richtig warm fåhrt.

Bei mir ist es immer geschlossen. Hab vergessen den AGR Stecker wieder rauf zu machen. Da der Motor kein Öl verbraucht, werd ich wohl erst vor dem nächsten TÜV, dazu kommen die Motorhaube zu öffnen und den Stecker wieder rauf zu machen:D

An die Motorleuchte im Cokpit hab ich mich schon längs gewöhnt.

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:36

@Black-US-Golf, du hast das AGR abgesteckt und das funktioniert ohne Fehlermeldung, bez. Notlauf..?

wohlgemerkt es geht hier um den N57 Motor also der ab 2010........?

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. November 2015 um 18:33:08 Uhr:

Bei mir ist es immer geschlossen. Hab vergessen den AGR Stecker wieder rauf zu machen.

Mein Gott, ist doch nicht schlimm, kann passieren ! :p :D

Viel mehr machen als was Nikkorist schrieb, kann man präventiv beim Fahren nicht tun :(

Sonst Frischluftrate erhöhen und AGR-Kühler Bypass machen und beim Ölwechseln aufpassen, dass

den Ölstand nicht zu hoch wird.

 

Ich habe im Januar TÜV, danach könnte mir der Stecker auch versehentlich vom AGR des N57 rutschen. Gab es weitere Vorteile zB beim Verbrauch, Spritzigkeit etc?

Wenn der Stecker ab ist kommt eine Fehlermeldung und die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet. Ansonsten kein Gong, keine Meldung im Autokontrollcheck... nur die schöne gelbe Lampe leuchtet still und beständig vor sich hin.

Hat allerdings ein halbes Jahr gedauert bis mich das nicht mehr gestört hat...

Ansonsten läuft der Motor Top und er geht in keinen Notlauf. DPF wird auch weiterhin freigebrannt sobald er das für Nötig hält.

Und er Verbraucht bei mir sogar weniger und bleibt vor allem sauber.

Ich hab auch das Gefühl, dass er untenrum ein wenig williger am Gas hängt. Er hört sich auch etwas anders an... den unterschied hört man gut, wenn der Motor gestartet wird und nach 3 bis 5 Sekunden das AGR öffnet. Gerade bei geöffneter Motorhaube hört man dann sofort wenn das Ventil öffnet. Irgendwie eine andere Tonlage. Gerade wenn man das in eine Garage oder so testet.

Nach dem man den Stecker wieder ran macht, muss einmal der Fehlerspeicher gelöscht werden damit das Lämpchen aus geht. Im Speicher steht dann auch nur, dass das AGR Ventil nicht angesteuert werden kann.

Themenstarteram 17. November 2015 um 23:29

....

Hallo,

Ja das AGR Ventil bleibt ab einer gewissen Drehzahl geschlossen. Die genaue Drehzahl weiß ich leider nicht, aber das ist richtig so.

Ich habe meins letztens bei 180tkm gereinigt. Drecksarbeit. Mehr würde ich auch nicht machen.

Ich habe einen E93 4/2011 EZ(N57 325D 204 HP).

Ich habe ein Problehm mit dem Ansaugrohr/ Luftführung ?

Wie bekomme ich diese Klammer auf ?

Vielen dank für hilfe.

Was meinst du, die Ladeluftleitung? Mach ein Foto... Wenn Du die Ladeluftleitung meinst mit Schraubendreher weg hebeln!

Mache ich ,versuche es zumindest ! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen