ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR nach Reinigung und weiteren 75 tkm

AGR nach Reinigung und weiteren 75 tkm

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2020 um 9:21

Ich bin echt erstaunt wie sauber das nach 80tkm ist. Ich hatte den wagen mit 145 tkm gekauft und seinerzeit den Service Stau behoben. Damals sah das AGR echt grausam aus. Jetzt nach weiteren 80tkm sehe ich keine Notwendigkeit das Ding auszubauen und sauber zu machen. Ich hatte damals allerdings auch im Rahmen von Raildruckfehlern eine Tuning Box (Raildruck only bullshit) gefunden und entfernt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 21. März 2020 um 9:43

einfach kennfeldoptimierung reinhauen und das teil deaktivieren und gut ist. ich hatte auch ohne reinigung nie probleme

Ich habe vergleichbare Erfahrungen mit dem e61 - M47TU (M47D20TÜ2) gemacht:

Mit 142.000 km gekauft. Mehrere wiederkehrende Fehler im FS. Insbesondere DPF Fehler und pfeifender Turbo.

Nach ordentlicher Wartung und Austausch des Turbo-Verdichterrades (als einzigen größeren Defekt nach ca. 240.000 km) hat das Auto im Leerlauf noch eine DPF Druckdifferenz von ca. 10 mbar (bei ungereinigten original DPF) und FS ist so gut wie leer.

Ölfilm bei der Drosselklappe (hatte ich auch vorgestern ausgetauscht, da der Stellmotor defekt war) geht seit dem Austausch der KGE und Ölfilter (bei 290.000) auch gegen null.

Die Schwachstelle beim M47TU soll ja der Turbo sein ... der Motor hält aber viel aus und kann viel einstecken (wie ich aus Erfahrung berichten kann).

Beim N47 sieht es ja mit dem Turbo besser aus.

Welchen Motor hast Du drin? 2004 war ja noch ein Vorgängermodell zum M47TU drin, oder?

Fährst der TE viel Langstrecke oder auch die die einen recht sauberes AGR haben?

Ich hab bisher nur die Frischluftrate erhöht und beobachte mal ob das wirkt.

Themenstarteram 21. März 2020 um 10:34

Ich fahre zum Grossteil keine Langstrecke. Arbeitsweg einfache Strecke 25 Kilometer, davon meistens 5-10 Kilometer stockender Verkehr auf der A40 Bochum Richtung Essen. Motor ist nen M57N. Kennfeldoptimierung und AGR stillegen kommt für mich nicht in Frage (Steuerbetrug) und vor allem deswegen nicht weil der Motor in der Form seit 80 tkm problemlos läuft.

ok.

Also außer guter Wartung hast du sonst nix gemacht?

Oder hattest du auch die Frischluftrate erhöht?

Zitat:

@aliasx schrieb am 21. März 2020 um 11:34:53 Uhr:

Ich fahre zum Grossteil keine Langstrecke. Arbeitsweg einfache Strecke 25 Kilometer, davon meistens 5-10 Kilometer stockender Verkehr auf der A40 Bochum Richtung Essen. Motor ist nen M57N. Kennfeldoptimierung und AGR stillegen kommt für mich nicht in Frage (Steuerbetrug) und vor allem deswegen nicht weil der Motor in der Form seit 80 tkm problemlos läuft.

Ach, da hast Du einen Sechszylinder :D

Der Sechszylinder ist natürlich qualitativ top (beste Verarbeitung und Material) und soll im Mittel eine höhere Lebensdauer als der Vierzylinder haben. Mich fasziniert am Sechszylinder, dass man den bei 1200 Umdrehungen (ist ja fast schon Leerlauf) mit 90 km/h bewegen kann. Spritverbrauch um 5 Liter auf der AB (falls man kaum beschleunigen und bremsen muss).

Bei mittleren Strecken ist natürlich der DPF anfälliger.

5 Liter wird aber sehr sehr schwer beim 6ender.

Ich hab das auf jeden Fall noch nie geschafft;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. März 2020 um 13:51:08 Uhr:

5 Liter wird aber sehr sehr schwer beim 6ender.

Ich hab das auf jeden Fall noch nie geschafft;)

ok, ist ein f11 mit viel Langstrecke und funktioniert nur auf der AB ;)

Auf Kurzstrecke (bzw. Stadtverkehr) säuft der ganz schön ...

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:41

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Frischluftrate hochgesetzt. Der Zustand des AGR spricht auch dafür. Bei 90 km/h kommt das mit den 5 Litern hin. Ich liege im Mittel so bei 7 Litern. Ich hab damals den Service Stau behoben, bin jetzt 7 Jahre gefahren und dachte es wäre mal wieder Zeit. In der Zwischenzeit nur Ölwechsel, Reifen, Bremsen und den Kompressor Luftfederung. Der alte ging noch, hat aber schon lange gebraucht wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Den Luftfilter hätte ich wohl mal früher wechseln sollen.

Asset.JPG

Mit N57N bin ich im Mittel auch bei 7,6.

Wie setzt man eigentlich die Frischluftrate höher?

Zitat:

@aliasx schrieb am 21. März 2020 um 16:41:34 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Frischluftrate hochgesetzt. Der Zustand des AGR spricht auch dafür. Bei 90 km/h kommt das mit den 5 Litern hin. Ich liege im Mittel so bei 7 Litern. Ich hab damals den Service Stau behoben, bin jetzt 7 Jahre gefahren und dachte es wäre mal wieder Zeit. In der Zwischenzeit nur Ölwechsel, Reifen, Bremsen und den Kompressor Luftfederung. Der alte ging noch, hat aber schon lange gebraucht wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Den Luftfilter hätte ich wohl mal früher wechseln sollen.

Das habe ich auch vor, meinen habe ich vor 80.000 km gewechselt, bin gespannt wie der aussieht

Bei meinem ehemaligen 530d LCI habe ich nach dem 1. Bild die AGR Rate auf +40 und 6.000 km später auf +87 mg erhöht.

1. Bild bei Km-Stand 180.000 km

2. und 3. Bild bei Km-Stand 230.000 km

Fahrprofil: ca. 50% Land-Bundesstraße (100-120 km/h), 30% Autobahn (150-250 km/h), 20% Stadt

180.000 km
230.000 km 01
230.000 km 02
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:39

Krasser Unterschied und der Beleg das dass AGR nicht deaktiviert werden muss wenn man es richtig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR nach Reinigung und weiteren 75 tkm