ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR oder Einspritzdüsen?

AGR oder Einspritzdüsen?

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:04

Hallo,

war Reifenwechseln beim FFH. Bei der Gelegenheit hat der Meister den Wagen (TDCI 2,2l) aus der Werkstatt rausgefahren. Da er, wenn er kalt ist, nach dem anspringen extrem unrund läuft und auch noch rußt wie verrückt, meinte der Meister, da seien wohl neue Einspritzdüsen fällig. Würde so 1.500 € machen…

Habe jetzt hier gesucht und gelesen, das die AGR bei Fehlfunktion ähnliche Symptome zeigt.

Was denkt Ihr: kann ich noch auf AGR "hoffen" oder wird der Meister mit seinem (Erst-)Urteil recht behalten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir hat er auch starke Drehzahlschwankungen gehabt und hinten extrem gerußt wenn er Übernacht stand. Waren die Düsen. Lass einen Rücklaufmengentest machen. Sollte dann klar sein ob es die Düsen sind. Das AGR kannst mal reinigen. Gibts zig Themen zu.

Zitat:

Original geschrieben von snipsnasp

Hallo,

war Reifenwechseln beim FFH. Bei der Gelegenheit hat der Meister den Wagen (TDCI 2,2l) aus der Werkstatt rausgefahren. Da er, wenn er kalt ist, nach dem anspringen extrem unrund läuft und auch noch rußt wie verrückt, meinte der Meister, da seien wohl neue Einspritzdüsen fällig. Würde so 1.500 € machen…

Habe jetzt hier gesucht und gelesen, das die AGR bei Fehlfunktion ähnliche Symptome zeigt.

Was denkt Ihr: kann ich noch auf AGR "hoffen" oder wird der Meister mit seinem (Erst-)Urteil recht behalten?

hallo

welches baujahr hast du?? und wieviel kilometer??

zu dem rußen sollte eigentlich ein starkes nageln zu hören sein...dann sind es mit ziemlicher sicherheit die düsen...rußt er nur im kalten?? sonst nicht??

zum AGR.....das reinigen hilft nur bei modellen mit dme unterdruckgesteuerten AGR ventil...wenn du aber schon den euro 4 diesle hast hast du das elektrische und bei dem hilft das reinigen selten...da ist meist irgendwas im ventil nichtmehr in ordnung.....das kannst du aber selbst prüfen.

ford knöpft einem schnell mal die kohle für die düsen ab.....alle 4 gehen eigentlich sogut wie nie kaputt...meist sind immer nur eine maximal 2 defekt....denn gerade bei kalten motoren und AGR fehlfunktionen kommt es zur starken rußbildung was bei warmen motor nicht der fall ist....

da ich die elektrischen ventile überhole hatte ich jetzt schon öfters den fall...das ford meinte es wären die düsen.....dabei war es nur ein nichtmehr korrekt schließendes agr....-..hab das agr überholt und sie da....der motor läuft wieder wie ne eins...mit den alten düsen.

aber wie schon gesagt wurde ist die rücklaufmengenmessung ein sehr guter und schneller test für die injektoren.......aber reines rußen schließt nicht auf die injektoren..nageln und unrunder motorlauf müssen auch sein.

am 28. April 2010 um 11:29

Diese "Diagnose" erscheint mir doch sehr unpräzise.

Ohne Rücklaufmengenmessungen kann man diesbezüglich gar nichts sagen.

Unrunder Motorlauf und starkes rußen kann z.B. auch durch einen kaputten Turboschlauch

entstehen.

Pass auf, daß der FFH dir nicht unbegründet eine Menge Kohle aus der Tasche zieht!

Gruß

Willi

das stimmt wohl.....rücklaufmengenmessung ist jetzt pflicht.

ich kann dir möglicherweise bei injketoren aushelfen....falls deine wirklich defekt sein sollten.

wobei gerissener turboschlauch keinen unrunden motorlauf verursacht! nur rußen und schlechte gasannahme...im leerlauf sollte er davon aber unbeeindruckt laufen (wenn alles andere in ordnung ist)

woher kommst du??

Ich habe auch Euro 4 und kein elektisches AGR. Meins ist zum Glück noch Unterdruckgesteuert:-)

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich habe auch Euro 4 und kein elektisches AGR. Meins ist zum Glück noch Unterdruckgesteuert:-)

das hast du recht.....das elektronische agr gabs dann erst bei den dpf modellen....deiner müsste noch die ejd r00504z düse mit unterdruck agr haben....

der neuere euro 4 motor hatte dann die ejd r00801d mit elektrischen agr .....

hast du deins mal dicht gemacht??

nee noch nicht. Werd es vllt mal machen wenn ich wieder zuhause bin. Im Moment bin ich noch im Auslandseinsatz. Muss mir noch sone Dichtung basteln.

Bei Ebay.uk gibts ja welche aber die verschicken nicht nach Deutschland.

Hatte auch die Probleme unrunder Lauf starkes Rußen beim Beschleunigen . Hab das AGR dichtgemacht und alles wieder super . Noch ne Frage , wie is das bei der HU mit dichtgemachtem AGR ?

Gruß Heikodz

Zitat:

Original geschrieben von heikodz

Hatte auch die Probleme unrunder Lauf starkes Rußen beim Beschleunigen . Hab das AGR dichtgemacht und alles wieder super . Noch ne Frage , wie is das bei der HU mit dichtgemachtem AGR ?

Gruß Heikodz

kommt bei dir die motorsterungs warnlampe???

hast du euro 4??

nur bei dne euro 4 modellen wird der gasstrom überwacht...bei euro noch nicht...die kann man ohne weiteres dicht machen.....

bei euro 4 wird keine ASU mehr gemacht sondenr nur eine kontrolle über OBD durchgeführt....sind fehler gepsiechert ist er in der asu durchgefallen....wenn keine fehler sind ist alles i.o.

das blech verursacht aber einen fehler...P0401...also vor dme tüv deckel raus...und speicher löschen.....nachm tüv wieder blech rein und gut is...;-)....das alle 2 jährchen

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

nee noch nicht. Werd es vllt mal machen wenn ich wieder zuhause bin. Im Moment bin ich noch im Auslandseinsatz. Muss mir noch sone Dichtung basteln.

Bei Ebay.uk gibts ja welche aber die verschicken nicht nach Deutschland.

son blech kannst du dir selber machen.....1-1,5mm kupferblach....zugeschnitten...zwei löcher rein...fertig...oder alu...

am 28. April 2010 um 18:14

wenn deine düsen defektk sein solten dann schreib mir mal eine mail ich habe noch 2 gebrauchte und eine neue düse vielleich passen die ja.warte nicht solange mit dem leckmengentest könnte schnell einen motorschaden geben (wie bei mir hat beim beschleunigen auch gerust trotz totgelegten agr-ventil kann man ausprogramieren oder eine platte zwischen setzen)

ich denke bei meinem sollte die Motorkontrollleuchte nicht kommen. Hab ja noch eine mit Unterdruck. Oder liege ich falsch?

Ich weiß das ich es selber bauen kann aber bei ebay.uk waren die fürca 6 euro drin. Da würde ich lieber ein fertiges kaufen als mich selber hin zustellen. Wer hat noch eins?

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

ich denke bei meinem sollte die Motorkontrollleuchte nicht kommen. Hab ja noch eine mit Unterdruck. Oder liege ich falsch?

Ich weiß das ich es selber bauen kann aber bei ebay.uk waren die fürca 6 euro drin. Da würde ich lieber ein fertiges kaufen als mich selber hin zustellen. Wer hat noch eins?

es gibt beim tdci drei unterschiedliche agr ventile.....

das eine ist nur unterdrcukgesteuert und nur bis euro 3 vorhanden

danach gab es das unterdruck gesteuerte mit ventilstellungssensor.....das war im übergang von euro 3 zu euro 4 (aber nur kurze zeit)

danach euro 4 + dpf gab es nur noch das vollkommen elektrische agr....

ab euro 4 egal mit oder ohne dpf wird der abgassstrom überwacht....also kommt bei stilllegung des ventil der fehler P0401....und würde somit beim tüv in der ASU durchfallen

@delfi2010: wäre schon sinnvoll dne test zu machen....denn alle 4 injektoren werdne wohl kaum kaputt sein.....wenn das der fall wäre wäre sehr wahrscheinlich die hochdruckpumpe ebenfalls im eimer. und man muss ja nicht mehr wechseln als nötig....

ich hab auch noch injektoren da.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von snipsnasp

Hallo,

Wagen (TDCI 2,2l)

welches baujahr hast du??? euro 3 oder euro 4???

bei euro 3: müsste der düsentyp ejd R00601D verbaut sein....

bei euro 4 R00701d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR oder Einspritzdüsen?