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AGR OFF und AGR Ventil kaputt

BMW

Hallo zusammen,

mein F11 520d Baujahr 2016 ruckelt gelegentlich beim Fahren. Ich war in der BMW Werkstatt und die meinten das AGR Ventil hat einen Fehler. Kulanz aufgrund des Kilometerstands von gerade mal 42tkm wurde abgelehnt, ein Austausch kostet bei BMW etwa 550€.

Ich schraube an meinen Autos gerne selber, daher hab ich mich jetzt etwas eingelesen. Dabei bin ich erschrocken wie verkokt manche Ansaugbrücken aussehen, weil das AGR die halb verbrannte Rotze vorne wieder reinschiebt. Ich will meinen BMW lange und fehlerfrei fahren, daher kamen mir zwei Fragen:

1) Um zu testen ob das Ruckeln wirklich vom AGR Ventil kommt, kann man das probehalber mal selbst tot legen? Sicherung oder Stecker abziehen?

2) Ich würde gerne das AGR dauerhaft deaktivieren, ohne das dafür dauerhaft die MKL leuchtet. Kennt jemand einen Codierer etc der das im Raum Ruhrgebiet macht?

Danke.

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14 Antworten

Zitat:

@XK1 schrieb am 23. Januar 2023 um 15:40:44 Uhr:

Hallo zusammen,

mein F11 520d Baujahr 2016 ruckelt gelegentlich beim Fahren. Ich war in der BMW Werkstatt und die meinten das AGR Ventil hat einen Fehler. Kulanz aufgrund des Kilometerstands von gerade mal 42tkm wurde abgelehnt, ein Austausch kostet bei BMW etwa 550€.

Ich schraube an meinen Autos gerne selber, daher hab ich mich jetzt etwas eingelesen. Dabei bin ich erschrocken wie verkokt manche Ansaugbrücken aussehen, weil das AGR die halb verbrannte Rotze vorne wieder reinschiebt. Ich will meinen BMW lange und fehlerfrei fahren, daher kamen mir zwei Fragen:

1) Um zu testen ob das Ruckeln wirklich vom AGR Ventil kommt, kann man das probehalber mal selbst tot legen? Sicherung oder Stecker abziehen?

2) Ich würde gerne das AGR dauerhaft deaktivieren, ohne das dafür dauerhaft die MKL leuchtet. Kennt jemand einen Codierer etc der das im Raum Ruhrgebiet macht?

Danke.

Naja, etwas defekt zu lassen ist nicht unbedingt der richtige Weg, oder? Wenn man nen AGR OFF macht und das Ventil leicht offen steht weil es defekt ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du nen gröberen Schaden hast.

Stecker abziehen ist ein Test, aber ich weiß nicht ob er aussagekräftig ist. In der Regel eher nicht, weil die DDE ja grundsätzlich im Fehlermodus läuft. Wenn dann sollte man ordentlich auslesen und wenn das passiert ist können wir gerne über die Fehler diskutieren.

Mich wundert die Diagnose und der Preis. AGR Ventil kann man einzeln tauschen, das koste bei BMW 230Euro, im Zubehör (OEM von Pierburg) etwa 120Euro.

Der 2016er sollte bei dem km Stand auch nicht voll Ruß sein, der hat doch AdBlue, oder?

In Summe:

- Du brauchst erstmal eine ordentliche Bestandsaufnahme.

- AGR OFF musst du selber entscheiden. Zum Einen wie bei jedem Chiptuning einfach legale Probleme und Vertrauenssache bei der viele auch die Motoren kaputt machen....und zum Anderen fraglich bei dem Motor ob wirklich sooo nötig.

Mit Stecker abziehen kannst Du beruhigt starten.

Versuch mal das AGR auszubauen und zu reinigen (das grobe raus machen und das AGR über Nacht in Drosselklappenreiniger legen oder einfach nur das AGR mit dem Reiniger befüllen.

Ich nehme immer den von Liquid Moly.

Nach dem reinigen wieder den Stecker rein stecken und jemand soll die Zündung einschalten. Dann müsste sich eigentlich etwas im AGR bewegen

Zum Preis kann ich nichts sagen, der wurde mir so am Telefon mitgeteilt.

AdBlue hat meiner nicht.

Die ordentliche Bestandsaufnahme sieht wie folgt aus:

- Fehlerspeicher ein Eintrag, der sich laut BMW nicht löschen lässt bzw. wiederkommt. AGR Ventil fährt nicht vollständig in die richtige Position, dass Ruckeln könnte damit begründet werden (Zitat BMW)

Ich würde natürlich den AGR OFF mit jemanden durchführen der auch weiß was er da tut. Wenn irgendwas notwendig ist was man vorab austauschen sollte, hier jetzt ein defektes AGR Ventil, dann werde ich das selbstverständlich noch machen lassen.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 23. Januar 2023 um 15:55:18 Uhr:

Mit Stecker abziehen kannst Du beruhigt starten.

Wenn das Scheissding jetzt schon nicht in die vollständig richtige Position fährt, dann bringt es doch eigentlich nichts den Stecker abzuziehen, oder? Es bleibt doch eh so stehen wie jetzt.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 23. Januar 2023 um 15:55:18 Uhr:

Versuch mal das AGR auszubauen und zu reinigen (das grobe raus machen und das AGR über Nacht in Drosselklappenreiniger legen oder einfach nur das AGR mit dem Reiniger befüllen.

???

Wir reden schon von einer AGR ab 2010? Das Ventil ist hier doch im heißen Strom vom Krümmer...die sind doch nie dreckig, es geht doch nur die Mechanik oben kaputt.

Zitat:

@XK1 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:02:13 Uhr:

Zum Preis kann ich nichts sagen, der wurde mir so am Telefon mitgeteilt.

AdBlue hat meiner nicht.

Die ordentliche Bestandsaufnahme sieht wie folgt aus:

- Fehlerspeicher ein Eintrag, der sich laut BMW nicht löschen lässt bzw. wiederkommt. AGR Ventil fährt nicht vollständig in die richtige Position, dass Ruckeln könnte damit begründet werden (Zitat BMW)

Ich würde natürlich den AGR OFF mit jemanden durchführen der auch weiß was er da tut. Wenn irgendwas notwendig ist was man vorab austauschen sollte, hier jetzt ein defektes AGR Ventil, dann werde ich das selbstverständlich machen lassen.

Fährt das Ventil nicht in die voll offen oder voll geschlossen Position?

Das bzw. ist eigentlich wichtig: "Fehlerspeicher ein Eintrag, der sich laut BMW nicht löschen lässt bzw. wiederkommt. "

Das macht einen großen Unterschied. Was genau? Wenn du jemanden kennst der weiß was er beim AGR OFF macht, sollte er das auch diagnostizieren können.

Ohne zu wissen wo und wann es hängt würde ich das Ventil so nicht lassen.

Ohne AdBlus und Euro6 ist dann bei deinem Motor verdammt viel Ruß unterwegs, sorry für die Fehleinschätzung. Wenn du am Ventil bastelst auch mal die andere Seite vom AGR Kühler öffnen und rein schauen...

Zitat:

@basti313 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:09:52 Uhr:

Fährt das Ventil nicht in die voll offen oder voll geschlossen Position?

Das weiß ich leider nicht.

Hat hier jemand AGR OFF oder kann einen Codierer empfehlen? Gerne auch per PN.

Bist du nicht vom Rückruf betroffen? Es wird ja gemunkelt, dass im Zuge dessen neben dem AGR-Kühler nun auch das -Ventil getauscht wird...

Ich war letztes Jahr im September dran und es wurde der AGR Kühler getauscht. Nicht das Ventil. Aktuell bin ich von keinem Rückruf betroffen.

Das würde mich eher wundern. Hast du mal gecheckt (siehe Link)?

Bzw.: Welcher AGR-Kühler wurde bei dir verbaut?

 

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Zitat:

@XK1 schrieb am 23. Januar 2023 um 18:12:16 Uhr:

Ich war letztes Jahr im September dran und es wurde der AGR Kühler getauscht. Nicht das Ventil. Aktuell bin ich von keinem Rückruf betroffen.

Bekommst bestimmt noch Post von bmw. Die verbauen jetzt borg warner agr kühler und neues agr ventil. Die B47 glaube ich bekommen auch Steuergerät update. Online auf bmw nachgeschaut?

Das wäre ein Ding wenn mein Serviceberater mich heute darauf nicht hingewiesen hätte. Ich schaue später mal online nach, bin noch auf der Arbeit… Danke Euch erstmal.

Da du bereits vom Rückruf betroffen warst, wirst du es mit Sicherheit wieder sein. Die tauschen dann den Kühler und das Ventil als ganze Einheit.

Ich hatte auch kurz ein leichtes Ruckeln und war mir sicher, dass es vom Ventil kommt. Nächsten Tag rief mich einfach BMW an und teilte mir mit, dass ich alles kostenlos neu bekomme. Perfektes Timing. So wird es bei dir sicher auch sein.

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 23. Januar 2023 um 19:36:22 Uhr:

Ich hatte auch kurz ein leichtes Ruckeln und war mir sicher, dass es vom Ventil kommt.

Ich hab das Ruckeln seit letztes Jahr September als mir der AGR-Kühler getauscht wurde. Erst hin und wieder, dann immer mehr und jetzt sehr häufig. Daraufhin brachte ich den Wagen zu BMW und im Fehlerspeicher steht auch was zu AGR-Ventil. Kulanz wird abgelehnt, Reparatur soll grob 550€ kosten.

Von einem erneuten Rückruf ist meiner laut Online-Check nicht betroffen. Wann kam bei Euch die Post, bzw. bis wann kann ich damit noch rechnen? Möchte am liebsten heute als morgen die Ansaugbrücke reinigen, den AGR reparieren und dann totlegen, und meinen Motor so vor weiterem Unheil bewahren.

Edit: Wenn der AGR deaktiviert wurde, regelt der LMM dann automatisch die zusätzlich benötigte Luftmenge, oder muss das programmiert werden? Meiner ist wie gesagt von November 2016, 520d Touring.

Online-Check

Ähm, ich mach mal ne Ansage, alleine wegen der MT Nutzungsbedingungen. Weil mit Stilllegen des AGR ist die Betriebserlaubnis weg. Daher beende ich die Diskussion an dieser Stelle, das Ventil ist entweder zu reparieren oder zu reinigen wenns kaputt / undicht ist und das wars.

Zum technischen Hintergrund: Selbst das verschließen des Ventils bewahrt NIEMANDEN vor "Unheil". Weil du kein AGR brauchst damit Ansaugbrücken vergrützen. Beispiel? Siehe die "RS Klinik" (Audi TFSI Spezialisten) mit Verkokungen bei Benzin-Direkteinspritzern, die gar kein AGR haben. Bei modernen Benzinern wird eine ggf. notwendige AGR Funktion über eine bewusst unvollständige Spülung des Brennraums erreicht, da baut bei ausreichend verstellbaren Nocken keiner nen weiteres Ventil rein - kostet nur Geld. Also kein Abgas im Ansaugbereich und trotzdem sieht deren Ansaugbrücke so aus: https://rs-klinik.de/die-verkokung/

Warum? Weil du aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung in dem Bereich Ölnebel hast. Und beim Diesel wie direkeinspritzenden Benziner gibts im Gegensatz zum Saugrohreinspritzer keinen Kraftstoffnebel, der frischen Ölnebel aus der KGE dort sowohl verdünnt wie auch runterwäscht. Der Kopf ist um 100°C heiß, die Öltropfen haben viel Zeit und backen unter Verkokung fest. GANZ ohne AGR. Und wie du bei der RS Klinik siehst brauchts da oftmals keine 100.000 km damit die AGR-freien Benziner trotzdem "zu" sind. Der Ölnebel ist beim Diesel zusammen mit dem AGR halt noch etwas klebriger.

Und deswegen - reinigen und ggf. tauschen wenns nicht mehr zu reinigen ist, weil einmal undicht verlierst du "Luft" über das AGR direkt in den Auspuff, was den "Rest" im Brennraum übrigens noch rußiger verbrennen lässt. Ein Kumpel mit nem 530D hatte übrigens mit dem "Würth Ansaugreiniger Diesel" gute Erfahrungen gemacht. Vorbeugend alle 30.000 km anwenden, nicht warten bis Fehler kommen.

Und zudem hilft es auch bei deutlichen Verkokungen in sehr kurzer Zeit die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. deren Ventile zu prüfen. Weil sind die Ventile (einmal Rückschlag, ein Überströmer) kaputt, haste im Leerlauf Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse und dann funktioniert der Ölabscheider meist über den Zylinderkopf und die Nockenwellen "billigst" realisiert im anliegenden Unterdruck nimmer. Weil schlicht die Gasgeschwindigkeit des Blow-By massiv ansteigt. Bei VAG Benziners sind deswegen im Zubehör "Oil Catch Cans" in Mode. Kostet als Labyrinthabscheider eigentlich keine 30€ (Endverbraucherpreis), trotzdem werden die teilweise für 300++ Tacken als Set vertickt. Da wird Ölnebel halt abgeschieden bevor der in die Ansaugbrücke kommt.

 

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