- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- AGR Rate erhöhen
AGR Rate erhöhen
Hallo zusammen erst einmal,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bei meinem Problem,
Bedingt durch Sturm Sabine ist das Trampolin meines Nachbarn auf dem Auto meiner Frau (1er BMW) und anschließend auf meinem F11 525d gelandet.
Der Schaden an beiden Autos betrug 14.000 € und wurde von der Versicherung auch beglichen ( Gott sei Dank)
Bei meinem 5er wurde das Panoramadach ausgetauscht, da es komplett zerkratzt war. Die Werkstatt hat daraufhin ( um das Dach anzumelden ) komplett neue Updates von BMW eingespielt. Soweit so Gut, oder eben auch nicht.....
Ich hatte vor gut 20.000 km die AGR Rate mit Rheingold Version 4.01.21 auf 0,7 angepasst und alles war gut.
Doch durch das Software-Update durch die Werkstatt ist die AGR Rate wieder auf Standard.
Jetzt zu eigentlichen Problem:
Habe nun versucht mit Rheingold wieder einen neuen Abgleich zu starten, gehe wie folgt vor:
Kompletten Fahrzeugtest machen und dann:
- Tätigkeiten
- Servicefunktionen
- 01 Antrieb
- Dieselelektronik
- Abgleichprogramme
- Abgasrückführung
-> "Suche Starten" anklicken (rechts unten)
- FUB Abgleich Abgasrückführung
-> "Anzeigen" anklicken (rechts unten)
bis hier her funktioniert alles einwandfrei, allerdings wird mir dann nichts angezeigt, egal wie lange ich warte.
Am Laptop wurde nichts verändert aber es funktioniert nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, das Rheingold sich mit dem BMW Server verbinden möchte und einfach auf Antwort wartet.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder gibt es hier einen Netten Programierer, der mir helfen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe auf Hilfe.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Bei 110tkm gereinigt und nach weiteren 120tkm und 6 Jahren sa das so aus mit Deaktivierten AGR.
Keine einzige Verkolkung. Nur leichter Öl Film vom Turbo
Ähnliche Themen
107 Antworten
Woher weißt du, dass die AGR-Rate wieder auf Standard ist?
Nach meinem Softwareupdate war sie nicht verstellt.
Soweit ich weiß ist nach einem Update der Fahrzeugsoftware keine Anpassung der AGR-Rate mehr möglich, wurde aber irgendwo im Forum schon behandelt.
Upss, gilt das wohl auch für den Vorgänger, den e6x?
Dann weiß ich schon mal das ich kein DDE Update jemals durchführen lassen würde.
...für die Funktion des neuen Pano-Dachs ist kein Firmwareupdate nötig. Die Initialisierung erfolgt durch eine simple Servicefunktion oder manuell per Bedienelement. Eventuell dient das "notwendige" Update der immer noch verfolgten NOx-Säuberung der Bestandsfahrzeuge - wie von Ex-CEO Krüger anlässlich des Dieselgipfels versprochen.
Das hat ja auch schon einige im Rahmen der AGR-Kühler-Aktion erwischt.
Neue Firmwareversionen (I-Level) lassen die Anpassung des Frischgasfaktors per RG nicht mehr zu.
Also nach dem Softwareupdate kann ich mit RG die Rate auch nicht mehr verändern .
Ich hätte vielleicht noch eine Idee.
Tool32 müsste doch bei euch auch gehen. Damit würde ich das mal versuchen, ist leider nur etwas komplizierter als RG.
Hab es grad erst bei unserem 525d LCI gemacht.
Vielleicht hat man darüber Zugriff darauf.
Überschrift ist wohl negiert gemeint. Der Anpassungsfaktors verringert die AGR Rate.
Wegen der neuen SW hole ich mir das Performance Power Kit nicht.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 30. März 2020 um 17:11:02 Uhr:
...für die Funktion des neuen Pano-Dachs ist kein Firmwareupdate nötig. Die Initialisierung erfolgt durch eine simple Servicefunktion oder manuell per Bedienelement. Eventuell dient das "notwendige" Update der immer noch verfolgten NOx-Säuberung der Bestandsfahrzeuge - wie von Ex-CEO Krüger anlässlich des Dieselgipfels versprochen.
Das hat ja auch schon einige im Rahmen der AGR-Kühler-Aktion erwischt.
Neue Firmwareversionen (I-Level) lassen die Anpassung des Frischgasfaktors per RG nicht mehr zu.
Danke erst einmal für die Antworten
Würde es denn noch mit Tool32 funktionieren?
Kenn ich mich zwar nicht mit aus, aber bekomme ich bestimmt hin wenn es gehen sollte.
Kann ich das Update wieder rückgängig machen, hab irgendwo gelesen, das auf dem BMW Server die alten Steuergeräte Files als Backup liegen sollen. Hat da irgendwer Infos zu ?
was ist denn die neu Software und was die alte...woran erkennt man das? Wie werden die I-Level oder Stufen den benannt?
Würde mich auch interessieren
Eine relativ aktuelle Softwareversion wäre z.B. die F010_20_03_520
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. März 2020 um 18:26:54 Uhr:
Tool32 müsste doch bei euch auch gehen. Damit würde ich das mal versuchen, ist leider nur etwas komplizierter als RG.
Ich hab mal probiert mit Tool32 aber irgendwie kam ich nicht zurecht damit. Konnte da nichts ausführen usw.
Zitat:
@clash86 schrieb am 30. März 2020 um 19:01:03 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. März 2020 um 18:26:54 Uhr:
Ich hab mal probiert mit Tool32 aber irgendwie kam ich nicht zurecht damit. Konnte da nichts ausführen usw.
Wie meinst du das? Hattest du keine Auwahl oder die Entsprechende nicht??
Wenn INPA oder RG irgendwas parallel Zugriff gerade hat dann geht das nicht.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 30. März 2020 um 18:53:59 Uhr:
Eine relativ aktuelle Softwareversion wäre z.B. die F010_20_03_520
Vielen Dank,
hmmm aber darunter kann ich mir eh nichts vorstellen denn meine ist....
F010-19-03-509
keine Ahnung wie sich die Zahlenreihenfolge fortsetzt