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AGR Rate Erhöhen bei BMW oder andere Werkstatt?
Hallo Leute, Ich habe Problem mit AGR und mein Auto geht dieser Freitag zur BMW Garage. Nun meine Frage ist kann ich Frischluftmenge erhöhen bei BMW selber oder muss ich suche jemanden wer das macht? Ich habe einen F30 318d LCI von 08.2015. Das Auto hat 71000Km. und schon zweite mal Problem mit AGR. Mit 18000Km. kompl. Ansaugbrücke mit allem inkl. AGR schon mal ersetzt.
Danke
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18 Antworten
Dafür musst du dir jemanden suchen, weil das keine BMW-Werkstatt (mehr) kann oder machen wird.
Woher kommst Du denn?
Ich bin von Schweiz
Ok, doch etwas weit weg wenn Du die AGR-Rate ändern möchtest.
Aber vielleicht findest Du hier jemanden.
Fahrzeug: F31 320d B47 Motor
Ich hätte mal eine Frage an die Experten. Hoffe das mir jemand helfen kann. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mit Rheingold kam raus:
Das AGR-Ventil hat sich nach 60.000km verabschiedet, werde die Tage ein neues einbauen. Vorbeugend dass, das neue etwas länger hält bzw sich weniger schnell verabschiedet möchte ich die AGR-Rate verändern bzw den Frischluftanteil erhöhen. In den Foren ist zu dem Thema einiges geschrieben worden allerdings werde ich im Bezug zu meinem Auto nicht ganz schlau. Die AGR-Rate habe ich mittels Tool32 verändert.
Was ist nun richtig der Befehl „agr;60“ oder „agr;0.6“ ersteres nimmt er nicht sondern nur den 0.6 wert. Das ganze sieht wie im angehängten Bild aus. Habe ich nun den Frischluftanteil erhöht oder gesenkt?
Bin echt am verzweifeln da er in der ECU die Werte 40 oder 60 nicht annimmt sondern nur mit einem Punkt 0.4 oder 0.6.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Als Tip kann ich dir mit Garantie versichern, daß Teil ist nicht defekt, es ist in seiner Aufgabe lediglich behindert. Ausbauen und gründlich reinigen!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Mit Punkt, also 0.4 sollte es richtig sein.
Meines Wissens kann auch durch den Parameter der Frischluftanteil nur erhöht, nicht verringert werden.
So konnte man das wohl früher auch im Ista eintragen. Werte >0 bedeuten mehr Frischluft. Das ging bis maximal 0,7 oder so.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Richtig, das sind dann 0,4 oder 0,7 mg Frischluftanteil mehr pro Hub.
Bei dem B47 kommt es darauf an welche DDE Version du hast. Also Baujahr, manche nehmen 0,4 an, manche 0,7. Oder andere Werte. Ich habe das von einem Codierer machen lassen.
Wenn du das AGR Ventil erneuerst, achte bitte darauf in ISTA-D die Grundeinstellung dafür zu machen, da sich das Ventil auch anpasst. Hierfür gibt es in newtis eine Anleitung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Zitat:
@Andioh schrieb am 1. Mai 2019 um 18:28:40 Uhr:
Fahrzeug: F31 320d B47 Motor
Ich hätte mal eine Frage an die Experten. Hoffe das mir jemand helfen kann. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mit Rheingold kam raus:
Das AGR-Ventil hat sich nach 60.000km verabschiedet, werde die Tage ein neues einbauen. Vorbeugend dass, das neue etwas länger hält bzw sich weniger schnell verabschiedet möchte ich die AGR-Rate verändern bzw den Frischluftanteil erhöhen. In den Foren ist zu dem Thema einiges geschrieben worden allerdings werde ich im Bezug zu meinem Auto nicht ganz schlau. Die AGR-Rate habe ich mittels Tool32 verändert.
Was ist nun richtig der Befehl „agr;60“ oder „agr;0.6“ ersteres nimmt er nicht sondern nur den 0.6 wert. Das ganze sieht wie im angehängten Bild aus. Habe ich nun den Frischluftanteil erhöht oder gesenkt?
Bin echt am verzweifeln da er in der ECU die Werte 40 oder 60 nicht annimmt sondern nur mit einem Punkt 0.4 oder 0.6.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Passt alles so wie du es gemacht hast. 0.6 und die Werte im Tool32.
Bei mir genau so. Mehr als 0.6 ging auch nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Hallo, ich möchte die AGR-Rate verändern bzw den Frischluftanteil erhöhen. Kennt Ihre jemand in Raum Essen- Bottrop- Gelsenkirchen- Borken , könnte mir eventuell das machen? Falls ja bitte eine Nachricht per PN
Voraus vielen Dank für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Zitat:
@mazn79 schrieb am 11. Mai 2019 um 19:02:55 Uhr:
Hallo, ich möchte die AGR-Rate verändern bzw den Frischluftanteil erhöhen. Kennt Ihre jemand in Raum Essen- Bottrop- Gelsenkirchen- Borken , könnte mir eventuell das machen? Falls ja bitte eine Nachricht per PN
Voraus vielen Dank für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Motor Daten 320d ed F31N Touring Motor B47 mit 163 ps . ( meine 3er hatte eine seltene ruckeln in Bereich 80-100 km !! Das erinnert mich an e60 5er Reihe welcher durch erhöhte Frischluft auf 40 beseitigt
Wurde).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Das ruckeln hat angefangen nach dem Besuch bei bmw beim Rückruf Aktion wegen Brandgefahr von agr !?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Ich konnte heute morgen mit Tool32 "agr;1.5" einstellen, wurde übernommen.
F34, N57N, 330d, Produktionsdatum: 03/2015
DDE: D70BX7A0
I-Stufe: F020-15-03-502 ab Werk bis heute
Subjektiv, lauft Motor etwas weicher und reagiert auf Gas etwas spritziger.
Verbrauchsmäsig kann ich noch nichts sagen, werde aber weiterhin beobachten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]
Das ist für den N57 (vor allem mit dem alten Softwarestand) aber auch nichts neues / besonderes dass er 1,5 annimmt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Rate Tool32 F-Serie' überführt.]