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AGR reinigen

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage,ich habe seit einiger Zeit das mein Astra G Caravan Bj 99

ab und zu mal Ruckelt,aber nur dann wenn ich in niedrigen Drehzahlbereich bin und dann

stärker beschleunige,aber da auch nicht immer!

Habe hier im Forum gelesen das evt.das AGR mal gecheckt werden sollte,habe dies nun mal am

Wochenende ausgebaut und es war ganz schön verust,jetzt meine Frage wie kann ich dies denn richtig reinigen!!

Hoffe auf ein paar Tipps was es auch noch sein könnte,MKL zeigt keinen Fehler!!

Grüsse aus Hessen

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60 Antworten

Moin!

Z.B. mal ein paar Stunden einweichen, Bremssenreiniger etc, was du da hast, aber nur den mechanischen Teil, nicht komplett versenken. Aber was ist das für eine Maschine? Eventuell kommt ein Stillegen des AGR doch noch besser.

Mfg Ulf

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:50

hallo,

ist ein 1.6-16v 101 PS, Z16XE,funz das stillegen bei dem motor?

mfg thomas

am 30. April 2009 um 16:53

AGR stilllegen? Geht das auch beim Diesel? Wofür dient das AGR eigentlich?

am 30. April 2009 um 17:08

hallo

das AGR führt verbrannte Gaße der Verbrennung zu, dieso nehmen an der Verbrennung nicht teil dadurch ist die Verbrennungstemperatur geringer und somit ist auch der Nox-Anteil (stickoxid) kleiner.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ksver

hallo,

ist ein 1.6-16v 101 PS, Z16XE,funz das stillegen bei dem motor?

mfg thomas

ja geht

nennt sich Feldabhilfe: "1897 "

frag mal bei Opel nach

is aber noch recht neu

beim Z16SE gings ja schon länger

 

zu den Dieseln

ist mir das einzig bekannte

dass per Tech2 bzw. Software die AGR Rate auf fast 0 zurückgenommen werden kann

auch ins Minus soll sich die Rate je nach Motor verschieben lassen können

Themenstarteram 30. April 2009 um 17:20

hej,

kann man dies teil auch selber basteln?hab hier soetwas im forum gelesen?

mfg thomas

am 30. April 2009 um 17:41

Na wenn schon will ich das ganze Ding rausmachen :-D

Denn, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen!

Falls du eine "Blinddichtung" meinst

da wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als selbst was zu basteln

das Ovales Loch musste verschliessen

das rundes Loch muss weiterhin offen bleiben für den Ventilkegel, damit kein FC abgesetzt wird.

 

offiziel gibts es von Opel aus nur die Möglichkeit wie ich schon geschrieben hatte

und für die 1,8er gibt es einen Blinddeckel

Moin!

Das AGR beim Z16XE zu töten ist aber nicht neu, unser (04er Meriva) hat ab Werk nen Blinddeckel (ohne AGR) drauf und BJ05 hat gar keine Löcher mehr für das AGR. Die Blinddichtung kostet beim FOH ca 10,-, für den Z16SE sollte es NR 9106319 sein, aber nagelt mich nicht fest, ich habe keinen EPC. Muss ich aber auch noch kaufen gehen, bei Vattern seinen haben wir schon einmal sinnlos nen AGR gekauft. Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen sah die Dichtung (orginal 2 Löcher) beim X16XEL aber genauso aus.

Mfg Ulf

also Katalog Nummer 9106319

is nur ne simple Dichtung

des mit dem AGR komplett stillegen gibts beim Astra G eben beim 1,6er nur per Software

und beim 1,8er da gibts einen Blinddeckel

da beim Z18XE auch ab Werk bei den letzten Baujahren kein AGR mehr verbaut war

 

im Astra G mit dem Motor Z16XE

geht das nicht so einfach

das AGR muss nach wie vor angesteckt bleiben

wird das AGR abgesteckt kommt die MKL Leuchte

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:52

so habe heute mal das AGR gereinigt und neue Zündbrücke eingebaut!

Leider ruckelt er weiterhin!

Was kann es denn noch sein?Irgendwelche Ideeen?

Bezinfilter ??

Zündkerzen?(sind relativ neu)

????

??

freue mich auf Antworten!

 

Mfg Thomas

Drosselklappe wäre der nächste Kandidat würde ich sagen

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:58

ojeee,

was kann man da machen??

ebenfalls reinigen ?

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