Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Rückflussmenge zu gering

AGR Rückflussmenge zu gering

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. März 2015 um 17:06

Hi Leute,

diese Meldung zeigte das Diagnosegerät an. Werkstatt hat AGR erneuert, nach längerer Fahr wieder das gleiche Problem. Fehler gelöscht, gefahren, alles gut. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL wieder an (Diagnosegerät zeigt wieder gleichen Fehler). Hat jemand hier eine Idee?

Gruß

Franko

Beste Antwort im Thema

Vor dem AGR würde ich Drosselklappe reinigen - vorne anfangen.

Diese sitzt vor dem AGR und ist leichter zu erreichen. Da es vor dem AGR sitzt, kann es sein, dass nach einer AGR Reinigung der Dreck aus Drosselklappe gleich wieder das AGR zusetzt. Bei Laufleistungen >100Tkm sollte man die Drosselklappe mal sowieso reinigen. Ich mach das bei meinem Ostern wenn ich frei habe.

Hier ist eine tolle Anleitung für Drosselklappenausbau, geht auch um einen BKN:

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Der LMM ist doch recht billig und einfach ausgetauscht? Wenn man den im Verdacht hat, kann man den ja schnell selbst tauschen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Welches Fahrzeug Baujahr und Motor bitte

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:09

Hi Felix,

3.0TDI 204 PS, BKN

Super, schonmal alles um das AGR gereinigt? muss nicht immer am AGR venti selbst liegen

mfg

am 23. März 2015 um 21:39

Die AGR-Rate wird indirekt durch den LMM (Luftmassenmesser) bestimmt. Liefert dieser (z.B. bei Defekt) ein falsches Signal stimmen die Soll/Ist-Werte der AGR-Rate nicht mehr überein und es kommt zum genannten Fehlerspeichereintrag.

Es kann aber auch an starker Verschmutzung der Zuführung zum AGR-Ventil liegen.

Vor dem AGR würde ich Drosselklappe reinigen - vorne anfangen.

Diese sitzt vor dem AGR und ist leichter zu erreichen. Da es vor dem AGR sitzt, kann es sein, dass nach einer AGR Reinigung der Dreck aus Drosselklappe gleich wieder das AGR zusetzt. Bei Laufleistungen >100Tkm sollte man die Drosselklappe mal sowieso reinigen. Ich mach das bei meinem Ostern wenn ich frei habe.

Hier ist eine tolle Anleitung für Drosselklappenausbau, geht auch um einen BKN:

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Der LMM ist doch recht billig und einfach ausgetauscht? Wenn man den im Verdacht hat, kann man den ja schnell selbst tauschen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:49

Hab den LMM mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Bis jetzt keine MKL. Ob es das war, werden die nächsten Tage zeigen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:16

Fehler war nach 16 Km Fahrstrecke wieder da. Heute den völlig versifften Ansaugtrakt/Drosselklappe gereinigt. Der Anschluß zum AGR war vollkommen zu! Werde weiter berichten.

Formatfactorywp-20150326-11-54-12-pro
Formatfactorywp-20150326-11-54-25-pro
Formatfactorywp-20150326-11-54-33-pro
+3

Wieviel km hat der jetzt runter?

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:07

~ 136.000 Km Laufleistung

Ich frage weil ich das bei mir auch machen will, entweder am Wochenende oder zu Ostern. Dann können wir vergleichen, meiner ist bei 147Tkm. Wie lange hast Du dadran gesessen?

Wenn der AGR Abzweig schon so dicht ist, dann könnte es sein, dass das AGR auch dicht ist. Ohne detaillierte Anleitung traue ich mich an AGR Ausbau nicht ran, da ist eine CR-Leitung im Weg...

Ich werd auch mal Fotos machen wenn ich dabei bin. Vielleicht packt mich der Mut und ich mach auch das AGR mit...

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:36

Hi cepheid1,

habe mir Zeit gelassen und komplett 4 Std. gebraucht. Der Aus/Einbau war nicht das Problem und der Hauptanteil der Geschichte. Am längsten hat die Reinigung gedauert. Falls Du die Ansaugbrücke auch mit ausbaust... Vorsicht! Mir ist eine Schraube in den Motor gefallen. Habe bestimmt 10 min. gesucht und die Schraube dann mit einem Magnetheber rausbekommen. Das Rohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist wohl der Hauptverdächtige, das ist aber in 10 min. ausgebaut. Morgen fahre ich nach Greetsiel, sind ein paar Kilometer. Mal sehen, ob die MKL jetzt aus bleibt. Bin aber guter Hoffnung, den Fehler endlich gefunden zu haben!

Franko

ps. woher kommst Du? Vielleicht kann ich ja helfen.

Da wo der Hund mit dem Schwanz bellt :D

Bei Hamburg.

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:33

ok, HH ist leider nicht direkt um die Ecke. Ich komme von dort, wo die Schornsteine schwarz rauchen (Ruhrpott).

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:20

Wie kann man die Ansaugbrücke vernünftig reinigen, gibt es da einen Trick oder nur den Neukauf? Wollte das Teil in die Spülmaschine legen, bekäme aber dann wohl die Kündigung durch meine Frau ;-)

Deine Antwort