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AGR, Saugrohr / Ansaugbrücke reinigen
Hallo zusammen.
Eines Tages hatte Langeweile und wollte nach AGR Zustand bei 106tkm sehen. Ich war erstmal sprachlos, Bild 1-3. Dann war für mich nur ein Weg sichtbar " Alles raus und reinigen" Bild 4-5. Am schwierigsten war die Demontage von der Ansaugbrücke, die hat sich mit der Motorköpfen festgebacken. Mit der WD40 , Rückschlaghammer und Schimpfwörter habe ich die Brücke gelöst. Dann war die Spritrampe im Weg (Bild 6), obwohl in der Reparaturanleitung stand nur den Hochdrucksensor abschrauben . Zeitintensivste war die Reinigung von der Ansaugkanäle am Motorkopf (Bild 7)
Nach dem Zusammenbau warmgefahren und noch Ansaugsystemreiniger verwendet.
Fazit: Die Beschleunigung ist wieder an der Werksangabe gekommen (Bild 8, letzte Messung 0-40-200). Über den Verbrauch kann leider noch nicht viel sagen , bei alltägliche Strecke zur Arbeit zeigt die Verbrauchsanzeige angeblich ein Liter weniger, aber es ist zu kurz, muss erst mal den Tank leerfahren, dann sehe ich genauer.
PS. Wenn jemand auf so eine blöde Idee kommt wie ich, lasst es bei der Profis machen. Mein Schrauber wollte 300€ dafür haben.
Grüße
Danil
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14 Antworten
.ob es dann so gut wie du es gemacht hast, gemacht wird!?
ist dass der V6 oder der V8?
Nach dem Bilder der ansaugbrücke her ist ein v6. 245 ps . Die Bilder hat mich nicht überrascht aber die km Leistung ist für diese Zustand zu wenig. Ich habe ähnliche Zustand von den Brücken die ich abgebaut hatte gesehen, waren die km Zustände weit über 200 tausend.
Ich werde meine in den nächsten Tagen ausbauen. 130 tausend runter aber keine Leistungs Verlust keine ungewöhnliche lauf.
Ich wollte einfach wissen wie dicht die Brücke ist.
Ich werde auch Bilder hier hinstellen.
Danke für den Tipp
Gruß Nevzat
Meine Drosselklappe kommt demnächst auch runter damit ich denn Zustand Sehe,
Wenn die auch so dreckig ist bei
187 tkm dann wird alles gereinigt.
Mit was hast du es gereinigt ?
Der v6 ab 245 hat keine drallklappen aber zwei kammer ansaugbrücke siehe die Bilder oben. Für eine gründliche Reinigung nur für die Brücke würde ich Ultraschallbad Reinigung vorschlagen. Weil du da nicht viel rein kommst. Oder lange flaschenbürsten verwenden.
Das ist V6 262PS
Ein Ultraschallbad ist gut, wenn es verfügbar ist, aber mit eine entsprechende Bürste geht auch, Drm.50mm Länge min. 45cm , darf nicht haaren und auf keinen Fall eine kurze mit langem Griff nehmen, kann passieren dass man hat dann den Griff in der Hand und die Bürste im Rohr um die Ecke versenkt. Es gibt Sets im Netz mit Bürsten und Chemie. Aber bei mir war es so spontan, dass ich nichts vorgesorgt habe und musste verwenden was im Baumarkt gab.
Gereinigt habe ich:
Drosselklappe und AGR mit dem Backofenreiniger und zum Schluss mit AGR-reiniger.
Kanäle am Motorkopf mit dem Diesel, nasssauger und zum Schluss mit AGR-reiniger. Drauf achten ob der Ventil geschlossen oder geöffnet ist, bei geöffnetem ständig absaugen und kein Reinigungszeug direkt einsprühen, auf ein Lappen/Zahnbürste und von unten nach oben ziehen. Bei geschlossenem Ventil kann man austoben, halbvoll befüllen , bürsten, absaugen 3-4 Mal und sauber. Nussschallen reiniger wäre hier perfekt, aber zur Zeit nicht verfügbar gewesen.
Ansaugbrücke zuerst die Dichtungen raus, dann mit dem Rohrreiniger Gel in eine Wanne mind. 40x40cm ganze Flasche verdünnen, Ansaugbrücke eintauchen, rausholen, Rohrreiniger Granulat je ein Teelöffel pro Öffnung füllen, mit der Folie oder Karton abdecken, etwas schütteln und drehen und sofort in die Brühe mit der Öffnungen nach oben einlegen und am nächsten Tag ausbürsten, ausspülen, ausblasen, trocknen lassen.
Dann Zusammenbau genießen.
Im allgemeinen eine große Sauerei.
... sehr guter Beitrag, für mich Grund genug keinen modernen Diesel mehr zu kaufen. Muss man sich sowas bei einem so teuren Auto gefallen lassen? Wichtige Zusatzfrage! hast du dir den AGR Kühler angesehen? Muss der bei so einer Aktion nicht mir raus und gereinigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel durch geht.
Zitat:
@coldmaker schrieb am 2. September 2022 um 10:01:15 Uhr:
... sehr guter Beitrag, für mich Grund genug keinen modernen Diesel mehr zu kaufen.
und fahren trotzdem 3-400K Km.
Zitat:
@coldmaker schrieb am 2. September 2022 um 10:01:15 Uhr:
... sehr guter Beitrag, für mich Grund genug keinen modernen Diesel mehr zu kaufen. Muss man sich sowas bei einem so teuren Auto gefallen lassen? Wichtige Zusatzfrage! hast du dir den AGR Kühler angesehen? Muss der bei so einer Aktion nicht mir raus und gereinigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel durch geht.
Moderne Benziner machen auch viel Dreck, mein Schrauber führt so eine Aktion alle 30k an seinem Benziner Golf aus. Für mich ist zu übertrieben, aber ein Fakt ist es.
AGR Kühler habe ich angesehen, war auch leicht zugerußt ca. 0.1mm (Papierblatt Dicke). Gehe davon aus, weil der Furz noch trocken ist. Am schlimmsten war im Zwischenrohr vor AGR und gerade da treffen sich die Abgase mit dem Lüft-Öl Gemisch. Wir können froh sein, dass bei uns der AGR-Kühler getrennt vom AGR eingebaut ist.
Zum Leistungsverlust: habe ich auch nicht gespürt, V-Max 226km/h und 0-100 in 8.26sek.(ohne Beifahrer) Nach der Reinigung 0-100 in 7.88sek.(mit einem Beifahrer), knappe 0.4sek. , für einen Rennfahrer sind die wichtig, aber wir werden es nicht mal merken.
Und noch ein Unterschied habe ich bemerkt. Ca. vor einem Monat hat es angefangen, beim Kaltstart die ersten paar Sekunden war der Leerlauf leicht ungleichmäßig, man hat leichte schütteln gespürt. Habe dann an die Düsen gedacht, aber jetzt ist es weg. Vielleicht nur ein Zufall, denn die Düsen werden auch demnächst gereinigt.
Deswegen fahre ich nur noch Aral Superdiesel.
Bei mir wurde diese Aktion bei 120tkm gemacht auf Garantie von VW und obwohl vor COVID Langstreckenfahrzeug sah es ähnlich aus.
Seit ich Superdiesel fahre ist auch das vorherige Nageln weg und der Motor läuft wieder seidenweich.
Beste Gruesse Bernd
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 17. September 2022 um 11:05:05 Uhr:
Deswegen fahre ich nur noch Aral Superdiesel.
Bei mir wurde diese Aktion bei 120tkm gemacht auf Garantie von VW und obwohl vor COVID Langstreckenfahrzeug sah es ähnlich aus.
Seit ich Superdiesel fahre ist auch das vorherige Nageln weg und der Motor läuft wieder seidenweich.
Beste Gruesse Bernd
Wie auf Garantie gemacht? Hat der AGR ein Fehler geworfen?
Zitat:
@Danil1276 schrieb am 2. September 2022 um 02:17:30 Uhr:
Das ist V6 262PS
Ein Ultraschallbad ist gut, wenn es verfügbar ist, aber mit eine entsprechende Bürste geht auch, Drm.50mm Länge min. 45cm , darf nicht haaren und auf keinen Fall eine kurze mit langem Griff nehmen, kann passieren dass man hat dann den Griff in der Hand und die Bürste im Rohr um die Ecke versenkt. Es gibt Sets im Netz mit Bürsten und Chemie. Aber bei mir war es so spontan, dass ich nichts vorgesorgt habe und musste verwenden was im Baumarkt gab.
Gereinigt habe ich:
Drosselklappe und AGR mit dem Backofenreiniger und zum Schluss mit AGR-reiniger.
Kanäle am Motorkopf mit dem Diesel, nasssauger und zum Schluss mit AGR-reiniger. Drauf achten ob der Ventil geschlossen oder geöffnet ist, bei geöffnetem ständig absaugen und kein Reinigungszeug direkt einsprühen, auf ein Lappen/Zahnbürste und von unten nach oben ziehen. Bei geschlossenem Ventil kann man austoben, halbvoll befüllen , bürsten, absaugen 3-4 Mal und sauber. Nussschallen reiniger wäre hier perfekt, aber zur Zeit nicht verfügbar gewesen.
Ansaugbrücke zuerst die Dichtungen raus, dann mit dem Rohrreiniger Gel in eine Wanne mind. 40x40cm ganze Flasche verdünnen, Ansaugbrücke eintauchen, rausholen, Rohrreiniger Granulat je ein Teelöffel pro Öffnung füllen, mit der Folie oder Karton abdecken, etwas schütteln und drehen und sofort in die Brühe mit der Öffnungen nach oben einlegen und am nächsten Tag ausbürsten, ausspülen, ausblasen, trocknen lassen.
Dann Zusammenbau genießen.
Im allgemeinen eine große Sauerei.
Hallo,
bei mir ist die Ansaugbrücke jetzt auch raus und verrust, nicht so stark wie bei dir (130T KM viel Kurzstrecke). Mein Schrauber meinte ich solle mal neue Dichtungen besorgen, damit die nach der Reinigung erneuert werden können. Hast du sie auch gewechselt, wenn ja gibts dafür ne Artikelnummer, habe im Netz nichts gefunden.
Überigens läuft der Ausbau, weil der Dicke inkontinent ist und das V voller Kühlwasser steht. Vermutlich ist es am Ölkühler undicht. 1,5l in 3 Wochen weggelaufen.
Danke und Gruß Bodo
Moin
Die Dichtungen für das Saugrohr habe ich bei VW gekauft
Foto
Hallo Danil,
vielen Dank für Teilenummern. Das hilft mir sehr. Dann werde ich mal zu VW wackeln.
In der Liste fehlt noch eine Dichtung von der erste Drosselklappe. Habe beim Bestellen ausgelassen. Die war aber noch weich und nicht verformt , ich
hoffe hält noch.