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AGR-Sitz und allgemeine Beratung zu Fahrzeugsitzen

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:49

Hallo Zusammen,

bei mir steht in Kürze ein Fahrzeugwechsel an, da ich wieder mal Probleme mit dem Sitz meines aktuellen Fahrzeugs habe (Renault Scenic JM). Hatte schon mal einen Thread zu diesem Thema in einem anderen Forum geschrieben, aber letztendlich keine Lösung gefunden. Seit dem habe ich mir einige Fahrzeuge rausgesucht und bin diese auch Probe gefahren. Letzten Endes musste ich jedoch feststellen, dass eine einstündige Probefahrt in meinem Fall nicht wirklich aussagekräftig ist.

Den Opel Mokka X mit AGR-Sitz bin ich Probe gefahren und hatte ihn mir zusätzlich für zwei Tage angemietet, um auch ganz sicher zu sein, dass es der richtige ist.

Da ich täglich bis zu 3 Stunden im Wagen Sitzen muss, ist eine einstündige Probefahrt aus meiner Sicht nicht ausreichend, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Zumal es um eine ganze Stange Geld und das Wohlbefinden/Gesundheit geht.

Fazit meiner Fahrt im Mokka war, dass der Sitz für den Rücken richtig gut ist und man auch nach einer zweistündigen Fahrt entspannt aussteigen kann. Da hat er sich das AGR Siegel wirklich verdient.

Problem waren bei mir die Wangen der Sitzfläche. Nach 30 Minuten drückten mir diese doch ziemlich arg in die Oberschenkel und irgendwann will man nur noch aussteigen.

Leider lassen sich die Wangen nicht verstellen. Im Mokka ohne AGR, den ich auch länger gefahren bin, war es nur etwas besser. Zudem hat der Standardsitz keine Neigungseinstellung und damit wiederum für mich keine richtig einstellbare Sitzposition (mit richtiger Sitzposition meine ich, die bei Fahrsicherheitstrainings vermittelte Sitzposition).

Zudem bin ich folgende Neufahrzeuge Probe gefahren.

Mini Cooper zwei Mal gefahren. Bei der ersten Probefahrt fand ich den Sitz gut. Bei einer zweiten längeren Probefahrt das absolute Gegenteil. Ich konnte keine für mich günstige und richtige Sitzposition einstellen.

So war es auch mit dem Astra und dem VW Golf.

Dann bin ich auch noch den 1er BMW gefahren, aber da kam mir die Polsterung sehr dürftig vor und ich habe auf den Sitzwangen aufgesessen. Langfristig könnte das problematisch werden.

Ähnlich beim Ford Focus, wo man das Sitzgestell spüren konnte.

Beim Citroen C4 war es okay, aber es gibt kaum Einstellmöglichkeiten.

Honda Civic war insgesamt sehr beengt.

Renault Scenic zu kurze Beinauflage.

VW Golf keine Sitzneigung.

Die Mercedes C-Klasse W204 hat bei mir den bisher überzeugendsten Eindruck hinterlassen. Habe jedoch Angst vor einem Kauf, da ich mit dem Sitz des W203 sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Da hatte ich extreme Schmerzen im linken Oberschenkel, weil die linke Sitzwange praktisch auf dem seitlichen harten Kunststoffrahmen auflag und wegen der dünnen Polsterung keine Druckentlastung mehr bieten konnte. Das hat sich erst nach mehreren Tagen herausgestellt! Vielleicht war die auch gebrochen. Keine Ahnung...

Toyota Auris Hybrid war im Grunde auch okay, aber den konnte ich bisher kein zweites mal länger fahren.

Als letztes Fahrzeug steht nur noch der Mazda 3 auf meiner Liste.

 

Einige werden jetzt sagen, dass sie das alles nicht nachvollziehen können. Das kann ich verstehen, weil die Statur, Beinlänge, Gewicht, etc. eines jeden von uns unterschiedlich sind. Daher wünsche ich mir auch nur von denjenigen eine Stellungnahme, die das Problem nachvollziehen können und für sich eine Lösung gefunden oder eine Empfehlung geben können.

Mir ist klar, dass die Fahrzeugsitze für die breite Masse ausgelegt sind, aber zu der gehöre ich leider nicht. Aber auch für Außenseiter muss es doch eine Lösung geben.

Ich komme im Moment nicht weiter. Entweder ist die Sitzfläche so schmal und die Sitzwangen so fest, dass es in den Oberschenkeln drückt oder die Sitzwangen sind wenig ausgeprägt, aber die Neigung läßt sich nicht einstellen...

Ideal wäre es, wenn folgende Punkte erfüllt wären, die auch gleichzeitig meine wichtigsten Kriterien sind:

1. Ein ergonomischer Sitz. Darunter verstehe ich eine gute Rückenunterstützung, eine ausreichend lange Beinauflage, eine in der Neigung einstellbare Sitzfläche und verstellbare Wangen der Sitzfläche (ich meine nicht die Wangen der Lehne). Höhe und Weite lassen sich ja mittlerweile bei fast allen Fahrzeugen serienmäßig einstellen (zumindest ab Kompaktklasse).

2. Automatikgetriebe.

3. Fahrzeug ab Kompaktklasse.

Ein Sattler, der die Sitzwangen bearbeitet, wäre eine Möglichkeit. Nur wenn ich anschließend noch Probleme habe, dann war es ein Griff ins Klo. Und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Es sei denn, dass jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass das wirklich etwas bringt.

Ein Recaro Sitz wäre ebenfalls denkbar, aber noch viel kostspieliger und ich habe keine Möglichkeit so einen Sitz ausgiebig zu testen.

Kennt jemand von Euch andere Fahrzeuge, bei denen die Sitze mit den oben genannten Einstellmöglichkeiten verfügbar sind?

Ich kann gerne meine Maße durchgeben, falls diese zu einer Lösungsfindung beitragen können.

Ich hätte das auch lieber in ein anderes Forum gestellt, weiß aber nicht wo das hingehört.

P.S. bin nicht übergewichtig und auch nicht extrem breit. Die Oberschenkel sind zwar kräftig, aber nicht fett (ich spreche von Muskelmasse und nicht Fett; das ist ernst gemeint). Sicherlich sind meine Beine mittlerweile sensibler geworden und reagieren eher auf Druck, weil ich schon so viele Fahrzeuge mit den mir nicht passenden Sitzen gefahren bin, aber dann müsste der Druckschmerz in allen Fahrzeugen spürbar sein, was nicht der Fall ist und somit als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Danke, dass Ihr bis hier hin durchgehalten habt.

Grüße

bluewing

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte die AGR-Sitze im Meriva und jetzt aktuell im Mokka X. Die Sitze sind super. Wenn ich im Urlaub fahre, sind das ca. 760 km für eine Strecke. Nach Ankunft am Zielort keine Probleme mit dem Rücken, da ich Bandscheibenvorfälle im Rücken und Halswirbel habe. Kann die AGR-Sitze nur empfehlen.

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Hallo, ich hatte die AGR-Sitze im Meriva und jetzt aktuell im Mokka X. Die Sitze sind super. Wenn ich im Urlaub fahre, sind das ca. 760 km für eine Strecke. Nach Ankunft am Zielort keine Probleme mit dem Rücken, da ich Bandscheibenvorfälle im Rücken und Halswirbel habe. Kann die AGR-Sitze nur empfehlen.

Hallo bluewing,

die Reportage kann ich gut verstehen. Ich bin in meiner Arbeitszeit immer mit Recardo Schalensitzen gefahren. Toll.

Anfangs schmerzen die Wangen sehr. Ich habe drei Wochengebraucht bis sich der Oberschenkel gewöhnt hatte.

Ich habe jetzt den Mokka mit den AGR Sitzen. Phantastisch, aber man muss sich auch daran gewöhnen, das dauert auch zwei Wochen. Ich bin mit dem Auto zwei Tage 3000 km gefahren. Jeden Tag 1500 km) Du steigst aus und fühlst dich wohl. Nie wieder ein Auto ohne AGR Sitze. (Peugeot oder Opel) und nur mit Sitzheizung.

Auch die Lordosenstütze muss du richtig einstellen.

Mit vielen anderen Autos kannst du, wenn du Rückenprobleme hast, nicht fahren. Ich kaufe nur Autos mit diesem Sigel.

Citroen, BMW sind, lt versch. Orthopäden, Wirbelsäulenkiller, Mercedes, naja,

Grösse 1,86, 104 kg, breite Oberschenkel durch fahradfahren und Fussball

Empfehlung: Nur AGR

Grüsse

am 10. Januar 2018 um 18:43

Hallo bluewing ,

Ich kenne das Problem, ich habe seit September 17 den Opel Mokka X Automatik mit den AGR - Sitzen drin.

Ich kann diesen Wagen wirklich nur empfehlen, da ich am Rücken 2 Etagen versteift habe von L 4 - S1 und zudem mein linkes Bein nur noch halbwegs tauglich ist, nach ungefähr 70 op's kenne ich das Problem zu genüge.

Ich hatte den Wsgen 1 Woche und bin dann damit ca. 800 km an die Ostsee gefahren, ich war sonst die nächsten 2 Tagen für nichts zu gebrauchen, diesmal bin ich richtig fit gewesen, hatte keine großen Probleme, an die Wangen haben sich meine Oberschenkel ganz schnell gewöhnt, hatte 1 Woche damit etwas Probleme, dann war Ruhe.

Hinzu kommt, das bei nass kalten Wetter eine Sitzheizung richtig gut im Rücken ist.

Gut der Mokka ist nicht billig, meiner kostet ca. 30.000,- Euro, aber wenn Du evtl. einen Schwerbehindertenausweis hast, bekommst du bei Opel 20% auf einen neu Wagen, dann kommt er um die 24.995 Euro.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:52

Hallo Leute,

bevor ich jedem von Euch einzeln schreibe und da Eure Erfahrung ja ganz klar Einstimmung ist, möchte ich mich mit dieser Antwort bei Euch bedanken.

Ihr sprecht mir aus der Seele. Genauso geht es mir auch und ich denke, dass ich es mit dem Opel Mokka mit AGR Sitz versuchen sollte.

Wahrscheinlich wird es bei mir auch einige Wochen dauern, bis der Körper sich insgesamt an die neue Sitzhaltung gewöhnt hat. Falls nicht, habe ich zwar schmerzen in den Beinen, aber keine Rückenschmerzen mehr. Wäre immerhin eine Verbesserung, denn im Moment habe ich Bein- und Rückenschmerzen.

Andererseits sehe ich aber auch wirklich keine brauchbare und bezahlbare Alternative, wo ich mich zu meinem jetzigen Fahrzeug verbessern würde. Kein einziger Fahrzeugsitz in den von mir gefahrenen Autos, mit Ausnahme des AGR im Mokka, war rückenfreundlich und konnte mich insgesamt überzeugen. Da ist so ein AGR im Mokka immer noch die bestmögliche Alternative und preislich okay. Die beste Alternative wäre natürlich gar nicht Auto zu fahren.

Leute, ich melde mich hier wieder und werde ausführlich berichten, was aus dieser ganzen Misere geworden ist.

Und ich wünsche Euch gute Besserung bzw. keine weiteren OPs und Schmerzen.

Wünsche Euch einen schönen restlichen Abend.

MfG

bluewing

Hast du denn bei den anderen Fahrzeugen alle verfügbaren Sitzvarianten getestet? VW z.B. bietet auch Ergo Sitze an. Oder bei BMW z.B. sollen die aufpreispflichtigen Sportsitze sehr gut sein. Im Astra gibts ebenfalls AGR Sitze, diese auch getestet?

Fahrzeugklasse (Platz/Kofferraum/Einstiegshöhe)) spielt weniger die Rolle?

Moin!

Wenn Du wirklich gute Sitze mit einer individuellen Einstellung suchst solltest Du Dir die Multikontursitze von Mercedes (sind auch im W204 zubekommen) genauer ansehen. Die Opel AGR sind gut, bieten aber nicht so viele Verstellmöglichkeiten wie die von Mercedes...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:48

Hallo Astra Matze81,

ich suche in der Kompaktklasse. Preislich kann ich nicht mehr als 20 TEUR ausgeben (da ist die Inzahlunggabe meines jetzigen Fahrzeugs eingerechnet). Es läuft also auf ein, ein bis drei Jahre altes Fahrzeug hinaus. Älter sollte das Fahrzeug keinesfalls sein. Ausstattung spielt gar keine Rolle.

Es muss nur ein Benziner mit Automatikgetriebe sein (am liebsten Wandlerautomatik wie bei Opel).

Wandlerautomatik deswegen, weil ich diese kenne und gute Erfahrungen damit habe. Doppelkupplungsgetriebe bin ich bisher nicht gefahren.

Die ErgoActive Sitze von VW habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich unbedingt auch einen Wagen mit Automatikgetriebe suche und von den DSG Getrieben einige kritische Meinungen gehört habe. Daher bin ich von VW auch etwas distanziert. Natürlich relativiert die große Masse der bei VW verkauften Fahrzeuge mit DSG die Anzahl der Problemfälle, dennoch ist man manchmal etwas voreingenommen und misstrauisch.

Und VW ist ja nun mal bekanntermaßen nicht so wirklich kulant (jedenfalls in der Vergangenheit; weiß nicht wie das heute ist).

Na ja, ich weiß nicht so recht...

Zu BMW. Ich war bei einem BMW Händler und bin den 1er mit Standardsitz Probe gefahren. Habe anschließend dem Vertriebler mitgeteilt, dass mir das Sitzpolster recht dünn vorkommt und ich eine Neigungsfunktion der Sitzfläche brauche. Daraufhin hat man mir den 5er BMW empfohlen, da die Sitze im 1er und 3er, sowie X1 (laut dem Vertriebler) dieselben sind und ich keine Verbesserung spüren würde. Eine Neigungsfunktion gäbe es nicht. Auf Sportsitze ist man gar nicht eingegangen.

Ich habe aber gestern recherchiert und gelesen, dass die Sportsitze eine Neigung der Sitzfläche haben.

Problem ist nur, dass ich mit meiner Preisvorstellung wahrscheinlich keinen 1er mit Automatik und Sportsitz bekommen werde.

Der Astra liegt preislich so in etwa auf Mokka Niveau. Und da man im Mokka höher sitzen kann, hatte ich dem Mokka auch den Vorrang gegeben. Hat der Astra denn andere AGR Sitze als der Mokka?

Ich habe in der Annahme, dass die AGR Sitze dort dieselben sind, keine Probefahrt gemacht.

Habe hier noch ein Aufstellung der AGR zertifizierten Sitze gefunden:

https://www.agr-ev.de/de/test123/tag/82-autositz

MfG

bluewing

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 10. Januar 2018 um 22:01:15 Uhr:

Hast du denn bei den anderen Fahrzeugen alle verfügbaren Sitzvarianten getestet? VW z.B. bietet auch Ergo Sitze an. Oder bei BMW z.B. sollen die aufpreispflichtigen Sportsitze sehr gut sein. Im Astra gibts ebenfalls AGR Sitze, diese auch getestet?

Fahrzeugklasse (Platz/Kofferraum/Einstiegshöhe)) spielt weniger die Rolle?

Hallo, vor meinen Mokka X hatte ich einen 3'er BMW(F30) mit Sportsitzen. Im Mokka X sind die AGR-Sitze besser.

am 17. August 2020 um 12:43

Ist es der Mokka geworden? Ich hoffe, du bist mit den Sitzen zufrieden.

 

Ursache für die Beschwerden sind meistens eine ungünstige Sitzgeometrie. Wenn sich die Sitzneigung nicht richtig justieren lässt, der Fußraum zu eingeengt ist oder die Sitzfläche durch die Sitzwangen zu schmal ist. Das bewirkt keine oder wenig Bewegungsfreiheit. Unterschiedliche Sitzpositionen während der Fahrt sind aber notwendig um Belastungen zu verteilen.

 

Abhilfe schafft dann aber nur ein Sitz mit größerer Fläche und niedrigen Seitenwangen.

Leider findet man das meist nur in größeren Fahrzeugen (Insignia, E-Klasse oder ähnliches).

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