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AGR Stillgelegt

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:31

Habe heute mein AGR stillgelegt da alles voll verkokt war Turbo, Krümmer und einige Rohre. Hat jemand vielleicht Erfahrung ob es die Möglichkeit gibt den Fehler zu löschen weil die gelbe Motorleuchte angegangen ist.

Beste Antwort im Thema

da gibts keine möglichkeit.

das stilllegen ist quasi pfusch und die abgaswerte ändern sich.

somit auch die abgasnorm.

dieses wird vom motor angezeigt und kann nicht umgangen werden.

somit wird dies bis zum nächsten tüv funktionieren, aber durch die illegale aktion bleibt dir die plakette verwehrt:)

warum reinigst du nicht das system und verbaust ein neues agr ventil?

dann ist alles wie es soll, keine lampe geht an und die sorgen aind weg?

lg

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Nein leider kann man bei Euro 4 und höher diese nicht selbst beheben. Es wird hier quasi die Durchströmung durch das AGR gemsessen und sofort als Fehler im KI hinterlegt.

Man könnte es auf minimal reduzieren, dafür benötigt man aber den Security LOgin fürs Motorsteuergerät.

 

LG

da gibts keine möglichkeit.

das stilllegen ist quasi pfusch und die abgaswerte ändern sich.

somit auch die abgasnorm.

dieses wird vom motor angezeigt und kann nicht umgangen werden.

somit wird dies bis zum nächsten tüv funktionieren, aber durch die illegale aktion bleibt dir die plakette verwehrt:)

warum reinigst du nicht das system und verbaust ein neues agr ventil?

dann ist alles wie es soll, keine lampe geht an und die sorgen aind weg?

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

warum reinigst du nicht das system und verbaust ein neues agr ventil?

Das frage ich mich auch jedesmal auf's Neue, wenn wieder jemand seine illegalen Basteleien im Internet veröffentlicht...:rolleyes:

am 27. Februar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von micha225

warum reinigst du nicht das system und verbaust ein neues agr ventil?

Das frage ich mich auch jedesmal auf's Neue, wenn wieder jemand seine illegalen Basteleien im Internet veröffentlicht...:rolleyes:

Für mich ist die AGR einfach pfusch, wer will schon Abgase im Ansaugtrakt haben. Habe schon Autos gesehen die mit 50tkm so zugerußt waren dass sie in die Werkstatt mussten, neues AGR und die AGR-Leitung war dann fällig. Da steht das Auto ca. 2 Tage in der Werkstatt, von den (unnötigen) Kosten möchte ich gar nicht reden.

Klar ist ein sauberer, umweltfreundlicher Motor wichtig- aber dann sollte das doch bitte anders gelöst werden. Abgas heisst Abgas weil es ab nach draussen soll, und nicht zurück in den Motor. Sons würde es ja Zurückgas heissen und nicht Abgas.

Wenn meine AGR mal Zicken macht dann überlege ich mir was... Theoretisch müsste es ja klappen wenn man das AGR-Rohr am Krümmer verschließt und dann das Rohr an den Luftfilterkasten anschließt, dann bleibt alles sauber und der Motor bekommt ja trotzdem noch Gase durch's AGR.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:53

Reinigen ist schlecht den das Zeug ist überall, habe jetzt den dritten Turbo gewechselt da die ganze Verstellung verklebt ist und er einen Lagerschaden hat. Das problem ist das sich auf der Abgasseite auf den Schaufeln der ganze Russ absetzt und dadurch eine Unwucht zwischen Ansaugturbine und Abgasturbine entsteht und dadurch jedes mal der Turbo anfängt zu Pfeifen wegen einem Lagerschaden.

Ausserdem verdreckt nicht nur das AGR sondern der Komplette Motor, hatten mal den Kopf runter gemacht und in den Ansaugkanälen war ca eine 5mm Schicht von der Schwarzen Pampe, was ca 2 Tage Reinigung in anspruch nahm.

Im ganzen schadet das AGR nur dem Motor und nimmt einiges an Leistung in anspruch mit der Zeit.

Den Tipp mit dem AGR Stillegen habe ich von einem der größten Turboladerhersteller und ich denke die werden wohl wissen warum die das sagen ;-) und bis jetzt hat es nur positives gebracht.

AGR stilllegen - jedes Mal wenn ich lese, dass ja das Ventil "total verkokt" sei (nach dem Motto: OH GOTT VOLL SCHOCKIERT!!!) muss ich grinsen. Wo gehobelt wird da fallen Späne - will heißen, dass es normal ist, dass sich dort Ruß ablagert. Wenn Du noch schockierter sein willst dann musst Du Dir nur den Ansaugtrakt anschauen :D. Und wieso mechanisch silllegen (Blech oder einfach nur Stecker gezogen?) - das geht auch übers STG :P

Ich will hier nicht wieder über Abgasnormen, Umweltschutz und sonstige Dinge referieren (wer das lesen will, der kann einfach nach meinen alten Beiträgen suchen...). Nur sollte man sich mal Gedanken drüber machen, wieso es die Abgasrückführung überhaupt gibt. Und Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, ob Du Deine Betriebserlaubnis für das Auto verlieren oder behalten möchtest.

Der Verrußungsgrad Deiner AGR hängt übrigens direkt mit Deinem Fahrprofil zusammen - viel Fahren im Teillastbereich bedeutet auch immer, dass das AGR Ventil geöffnet ist. Ab ca. 2200-2500 1/min bzw. ab einer Grenzlast ist das Ventil sowieso geschlossen.

Wieviele km hat Dein A3 aufm Tacho? Mein dringender Rat an Dich: Nimm die AGR raus und reinige sie (Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger) und bau sie wieder ein.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:24

Fahre ca 30tkm im Jahr. Das AGR reinigen ist nicht das Problem sondern das der Turbo immer verreckt,die Leistung mit der Zeit sinkt,das kurze bekannte aussetzten bei ca 2000Umin oder das zeitweise ruckeln im Leerlauf ist alles mit abgeklemmten AGR weg.

Guck dir mal den Link an und die Bilder,also bei meinem sah der Ansaugtrackt und Krümmer doppelt so schlimm aus mit 170Tkm.

Deswegen der Grund warum ich es Stillgelegt habe weil ich das Auto noch paar Jahre fahrne wollte und die Verkokung das einzige Problem bei dem Motor ist.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

Zitat:

Original geschrieben von Maribor01

Den Tipp mit dem AGR Stillegen habe ich von einem der größten Turboladerhersteller und ich denke die werden wohl wissen warum die das sagen ;-) und bis jetzt hat es nur positives gebracht.

Ja, ich kann Dir sagen, wieso so ein (tschuldige) Bullshit verzapft wird: Weil sie ihre eigenen Produkte nicht im Griff haben, ganz einfach deshalb. Aber solche Aussagen sind im Automobilbereich nichts neues, da wird bei Problemen einfach auf den Nächstbesten verwiesen und am Ende bleibt nur noch der Kunde ;).

 

@A3170: Bei 50tkm muss ich einfach mal deutlich sagen, dass dies am Fahrprofil liegt. Jaaa ich weiss, der Kunde ist schuld, aber so eine Verrußung deutet m.Mn. nach auf übermäßig viel Betrieb im Teil/Niedriglastbereich hin. Da muss man sich als Käufer auch mal die Frage gefallen lassen, wieso man sich einen Diesel für die Stadt kauft und sich damit die Probleme (DPF, Ölverdünnung, [insert random error here] ;) ) gleich mit ins Haus (Auto) holt. Ist für mich unverständlich, aber da sind auch die Autohäuser in der Pflicht.

Zitat:

Klar ist ein sauberer, umweltfreundlicher Motor wichtig- aber dann sollte das doch bitte anders gelöst werden. Abgas heisst Abgas weil es ab nach draussen soll, und nicht zurück in den Motor. Sons würde es ja Zurückgas heissen und nicht Abgas.

Das ist ja der Punkt, der mich an der ganzen Sache so stört. Deutschland schreit nach umweltverträglichen Autos: Nur divergieren Bestrebungen wie Senken des CO2 Ausstoßes einserseits (also das Senken des Kraftstoffverbrauches) und das Senken der Schadstoffe im Abgas andererseits. Das sind nunmal die physikalischen Gegebenheiten. Stichwort NOx-PM trade off, das zeigt schon deutlich, wie schwierig es ist, zwei im Fokus der Öffentlichkeit stehende Schadstoffwerte gemeinsam zu senken. Würde es so einfach sein, hätte es ja schon Rundumlösungen gegeben ;).

am 27. Februar 2011 um 10:27

Ich würde mal den Chip rausbauen... dadurch rußt der Motor ja auch noch mehr und das belastet auch den Turbo.

natürlich hängt das auch mit der AGR zusammen, aber nur zu einem kleinen Teil.

Der Passat mit 50tkm war ein Geschäftsauto eines Pharmavertrieb und der passat war knapp ein Jahr alt. Ich nehm mal an der fährt keine Kurzstrecken.

darum gehts aber nicht.

sinn oder unsinn von einrichtungen am fahrzeug.

es gibt gesetzesnormen die durch die hersteller eingehalten werden.

diese dürfen nicht umgangen werden.

wenn doch, kommt die warnmeldung.

also ist es illegal und wenn man die agb von motortalk mal gelesen hat beim anmelden, weiß man was man da für tipps bekommt;)

mehr muss man dazu nicht sagen.

es ist illegal daran zu manipulieren...egal was die persönlichen empfinden dazu sagen.

auto fängt halt mit au an und hört mit o auf;);):)

dann noch gechipt dann ist alles klar;)

das sind dann leider die folgen die keiner wahr haben will;)

lg

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:34

Klar hängt es mit der Fahrweise zusammen, aber ich fahre 6 mal im Jahr in Urlaub wo ich am Stück mal eben 1600km fahre und die knalle ich nicht mit vollgas durch. Der andere Punkt klar ist es Illegal genau wie Scheiben vorne Tönen oder ein Gewindefahrwerk tiefer drehen als im Gutachten erlaubt oder sonstigen scheiss.Das ist für mich Kindergarten. Wenn du halt meinst dich an alle Sachen zu halten ist es ja ok, ich stelle mich da halt nicht an weil es einige Sachen gibt die Illegal sind.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:40

Zu dem thema Chip der hat nicht wirklich damit zu tun, hatte im 1,9er 131Ps auch einen Chip drin von anfang an und AGR zu. Der Wagen hatte 360tkm als er verkauft wurde mit Chip und noch der erste Turbo also kann es auch nicht auf das Chippen geschoben werden sonst hätte ich nicht die 360Tkm ohne Schäden geschafft

Zitat:

Original geschrieben von Maribor01

Klar hängt es mit der Fahrweise zusammen, aber ich fahre 6 mal im Jahr in Urlaub wo ich am Stück mal eben 1600km fahre und die knalle ich nicht mit vollgas durch. Der andere Punkt klar ist es Illegal genau wie Scheiben vorne Tönen oder ein Gewindefahrwerk tiefer drehen als im Gutachten erlaubt oder sonstigen scheiss.Das ist für mich Kindergarten. Wenn du halt meinst dich an alle Sachen zu halten ist es ja ok, ich stelle mich da halt nicht an weil es einige Sachen gibt die Illegal sind.

Ich kann Deine Probleme verstehen, leider driftet der Fred jetzt in eine Richtung ab, bei der ich nicht mehr mitdiskutieren/schreiben möchte.

 

Letztes Wort: Regeln sind m.Mn. nicht dazu da, gebrochen zu werden. Alle Welt schreit nach Umweltschutz und härteren Abgasnormen (und da ist die AGR ein Rädchen, genauso wie viele andere inner- und außermotorischen Dinge), nur möchte niemand zuerst vor seiner Haustüre kehren. Man verweist lieber auf den Nachbarn. *kopfschüttel*

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:51

habe auch keine Lust über AGR und Regeln zu diskutieren sonder wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt es das Steuergerät zu umgehen :-)

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