1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR stilllegen Z22YH

AGR stilllegen Z22YH

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. April 2016 um 6:00

Hallo, habe die total verrußten Drallklappen an meinem 2.2 Direkteinspritzer ausgewechselt und möchte nun das AGR stilllegen. Den Umbausatz ( Blinddeckel ) habe ich bereits. Nach Einbau des Blinddeckels muss das AGR mit dem Tech 2 ausprogrammiert werden. Nun hat der FOH mir gesagt, das man das nicht einfach ausprogrammieren kann, sondern eine andere Motorsoftware , nämlich die vom Baujahr 2007, ohne AGR aufgespielt werden muss. Hier meine Fragen dazu :

Ist die Aussage der Werkstatt so richtig , hat jemand bereits Erfahrung damit ?

Welche weitere Änderungen gehen mit der anderen Software einher, hat das Auswirkung

auf Abgasverhalten ( AU ) oder dem Benzinverbrauch ?

Was kostet es im Durchschnitt die andere Software aufzuspielen ?

Gibt es einen AGR Simulator für den Z22 YH

Bitte nur Antworten die sich auf den 2.2 Benziner Direkteinspritzer beziehen

Vielen Dank Jehu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Ausbau des AGR war eine offizielle Feldabhilfe von Opel. Mit dem Motorsteuerupdate hast du keine Nachteile bei der Abgasbehandlung. Die Werte bleiben erhalten, Fehler werden keine gesetzt. Ich würde mir aber überlegen die Sauerei anzutun, das AGR wird von Kühlwasser durchflossen. Ich habe für den Ausbau mit Blindplatte und Update knapp über 100 EUR gezahlt.

Hi,

Wow, das ist ja günstig.

Kannst du mir bitte die Adresse der Werkstatt mitteilen!

Ich möchte bei meinem Z22YH Opel Vectra c 2.2 direct auch den AGR stilllegen.

Der Preis ist schon lange nicht mehr aktuell. Soweit ich weiß kostet die Platte allein aktuell über 120,-. Dazu kommt eine neue Dichtung und 4 neue Schrauben. Die braucht man weil sie kürzer sind als die org. vom AGR.

Die Platte gabs vor 5/6 Jahren mal für unter 50,- bei Opel.

Falsch,im Netz gibts die Dinger schon für 20 €,ist doch egal wo die gebastelt wurden.Ob nun von

opel oder vom Mond...Schrauben habe ich soviel das ich nicht mehr weiß wo ich die hin packen soll (Neubaubuden sind begrenzt).

Meine Selbsthilfewerkstatt macht sowas auch,nur das Steuerteil anlernen muß dann Opel machen....

Zeig mal die 20,- Platte. Bin gespannt. Ich tippe so erstmal auf die falsche. Z22SE vermutlich.

Hallo,

machs ganz einfach. Ich fahrn 1.9cdti und hab die Verschlussplatte mit 3 kleinen Löchern. Sensor merkt noch das alles Funktioniert, aber abgas kommt nicht wirklich viel durch. Kostet nichtmal 10€ und man ist fertig

Wir reden doch hier vom z22yh benziner.

Ist doch nicht das gleiche wie beim Diesel; oder irre ich mich?

Erklärung wäre schön

Zitat:

@Xesus schrieb am 15. April 2021 um 23:49:59 Uhr:

Wir reden doch hier vom z22yh benziner.

Ist doch nicht das gleiche wie beim Diesel; oder irre ich mich?

Erklärung wäre schön

Ist ganz was anderes das AGR wird komplett entfernt.

...heißt also das die AGR Aufnahme mit einer Platte verschlossen wird und auf den Anschluß ein Simulator angeschlossen wird?

So ähnliches gab es auch beim Citroen C5 Bj. 2005.Er hat keinen Luftmassensensor,er macht das über einen Sensor im Kühlmittelthermostat,was es natürlich nicht mehr gibt.Ist also das Thermostat kaput,baut man ein Herkömmliches ein und das Steuerteil legt einen Fehler ab der mit dem Abgassystem zusammen hängt = keine AU und TÜV.

Ein Simulator von Citroen für etwa 20 € und der TÜV gibt seinen Segen.

Gibt es sowas auch bei Opel?

Zitat:

@platschen schrieb am 16. April 2021 um 18:28:12 Uhr:

...heißt also das die AGR Aufnahme mit einer Platte verschlossen wird und auf den Anschluß ein Simulator angeschlossen wird?

So ähnliches gab es auch beim Citroen C5 Bj. 2005.Er hat keinen Luftmassensensor,er macht das über einen Sensor im Kühlmittelthermostat,was es natürlich nicht mehr gibt.Ist also das Thermostat kaput,baut man ein Herkömmliches ein und das Steuerteil legt einen Fehler ab der mit dem Abgassystem zusammen hängt = keine AU und TÜV.

Ein Simulator von Citroen für etwa 20 € und der TÜV gibt seinen Segen.

Gibt es sowas auch bei Opel?

Bei mir mit der Platte verschlossen und beim FOH Rausprogrammiert.

Die Platte kommt als Ersatz für das AGR drauf und nicht irgendwo dazwischen. Ich habe mir mein AGR damals aus Interesse mitgeben lassen, nachdem die Platte drin war.

Ja,so hab ich das Verstanden,AGR raus und die Platte als Verschluß drauf.Bleibt dann nur noch eine Art Simulator oder Ausprogramieren.Leider bin ich bei den deutschen Herstellern nicht so führend.Bei PSA gibt es nicht solchen Müll mit Anlernen und Programieren.Ist ein Bauteil defekt,wird gewechselt und gut.Außer das Motorsteuerteil,das ist sogar teurer wie bei Opel,alles andere ist preiswerter.

gibt es nun sowas wie ein Simulator oder muß das AGR wirklich ausprogramiert werden.

Es gibt keinen Simulator. Das AGR wird über das Motorsteuergeräte-Update ausprogrammiert. Das AGR ist bei dem Motor beim Facelift entfallen, auf diese Version wird dann geupdatet. Als hätte das AGR nie existiert.

Hallo,

Schau mal hier habe ich mir für meinen letzte Woche gekauft einbauen lassen und es Funktioniert perfekt.

https://tafmet.pl/.../...-ventil-19-24-jtd-cdti-tid-4-pin-stecker.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen