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AGR

Seat
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:03

Hallo,

ich hab das Problem das die MKL am ibiza leuchtet. Fehler ist "AGR durchflussrate zu niedrig".

Ausbauen/Reinigen will ich demnächst mal, aber da es nicht lange was bringen soll würde ich´s gerne stilllegen.

Stecker muss ja wegen MKL dranbleiben, reicht es einfach es auf beiden seiten mit einer Blinddichtung zuzumachen? Oder bekommt das Steuergerät das irgendwie mir weil kein durchfluss mehr da ist?

Ich hab mir das so gedacht: AGR reinigen (-> Funktion ist i.O.), dichtmachen (-> Funktion bleibt i.O.)

Hat das schonmal jemand durch der mir sagen kann obs klappt?

Auto:

Seat Ibiza

Bj. 2001

Schlüssel: 7593-460

1,4 16V 75PS

LG

7 Antworten
am 25. Februar 2010 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Default_usr

Hallo,

ich hab das Problem das die MKL am ibiza leuchtet. Fehler ist "AGR durchflussrate zu niedrig".

Ausbauen/Reinigen will ich demnächst mal, aber da es nicht lange was bringen soll würde ich´s gerne stilllegen.

Stecker muss ja wegen MKL dranbleiben, reicht es einfach es auf beiden seiten mit einer Blinddichtung zuzumachen? Oder bekommt das Steuergerät das irgendwie mir weil kein durchfluss mehr da ist?

Ich hab mir das so gedacht: AGR reinigen (-> Funktion ist i.O.), dichtmachen (-> Funktion bleibt i.O.)

Hat das schonmal jemand durch der mir sagen kann obs klappt?

Auto:

Seat Ibiza

Bj. 2001

Schlüssel: 7593-460

1,4 16V 75PS

LG

Wie an dem Fehlereintrag zu erkennen ist, überwacht die Motorelektronik nicht nur die Funktion des AGR-Ventiles, sondern auch die Durchflußrate.

Reinigen des AGR-Ventiles hilft meißt nicht bzw. nicht lange.

Mit "Verplatten" wird das nix.

Wäre auch nicht wirklich zulässig, da Einfluß auf Abgas.

 

Hier wäre mal die genaue Motorkennung, TeileNr. Motorsteuergerät, Datenstand Motorstuergerät und genauer und vollständiger Fehlereintrag und Fehlercode interessant.

Ursache kann ein Bauteiledefekt oder, je nach Steuergerät und Datenstand auch der Softwarestand sein.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wie an dem Fehlereintrag zu erkennen ist, überwacht die Motorelektronik nicht nur die Funktion des AGR-Ventiles, sondern auch die Durchflußrate.

Reinigen des AGR-Ventiles hilft meißt nicht bzw. nicht lange.

Mit "Verplatten" wird das nix.

Wäre auch nicht wirklich zulässig, da Einfluß auf Abgas.

 

Hier wäre mal die genaue Motorkennung, TeileNr. Motorsteuergerät, Datenstand Motorstuergerät und genauer und vollständiger Fehlereintrag und Fehlercode interessant.

Ursache kann ein Bauteiledefekt oder, je nach Steuergerät und Datenstand auch der Softwarestand sein.

Hallo,

ja die Frage ist wie das Steuergerät feststellen will das ich das Ventil "verplattet" hab. Ich denke es erkennt nur die Stellung des Ventils und schliesst daraus (weil es vlt verkokt ist und sich kaum mehr bewegt) das die Durchflussrate zu niedrig ist.

Also wenn das Ventil gereinigt aber dicht ist, dann kann es Arbeiten -> MKL bleibt aus. Und es setzt sich auch nicht wieder zu weils ja "verplattet" ist.

Zum Auto selber kann ich nicht viel mehr sagen. Kann ich die Motorkennung aus der zulassung oder am Motor sehen? Software vom Steuergerät kann ich dir leider auch nicht sagen, hab nichts zum Auslesen^^

Der Fehler wurde mir nur so mitgeteilt. Einen Ausdruck hab ich nicht.

Ging mir darum ob vlt jemand das schonmal gemacht hat, denn zumindest bei Dieseln werden die AGR oft stillgelegt weil sie völlig verrußen. Hab ich an meinem alten auch gemacht (ruckeln im Teillast), nur da hätte sich wegen E2-Norm und alter sowieso nie die MKL beschwert.

Hier ist es halt so das ich nicht weiß ob sich die MKL beschwert, weil überwacht wird das AGR anscheinend.

LG

am 25. Februar 2010 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Default_usr

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wie an dem Fehlereintrag zu erkennen ist, überwacht die Motorelektronik nicht nur die Funktion des AGR-Ventiles, sondern auch die Durchflußrate.

Reinigen des AGR-Ventiles hilft meißt nicht bzw. nicht lange.

Mit "Verplatten" wird das nix.

Wäre auch nicht wirklich zulässig, da Einfluß auf Abgas.

 

Hier wäre mal die genaue Motorkennung, TeileNr. Motorsteuergerät, Datenstand Motorstuergerät und genauer und vollständiger Fehlereintrag und Fehlercode interessant.

Ursache kann ein Bauteiledefekt oder, je nach Steuergerät und Datenstand auch der Softwarestand sein.

Hallo,

ja die Frage ist wie das Steuergerät feststellen will das ich das Ventil "verplattet" hab. Ich denke es erkennt nur die Stellung des Ventils und schliesst daraus (weil es vlt verkokt ist und sich kaum mehr bewegt) das die Durchflussrate zu niedrig ist.

Also wenn das Ventil gereinigt aber dicht ist, dann kann es Arbeiten -> MKL bleibt aus. Und es setzt sich auch nicht wieder zu weils ja "verplattet" ist.

Zum Auto selber kann ich nicht viel mehr sagen. Kann ich die Motorkennung aus der zulassung oder am Motor sehen? Software vom Steuergerät kann ich dir leider auch nicht sagen, hab nichts zum Auslesen^^

Der Fehler wurde mir nur so mitgeteilt. Einen Ausdruck hab ich nicht.

Ging mir darum ob vlt jemand das schonmal gemacht hat, denn zumindest bei Dieseln werden die AGR oft stillgelegt weil sie völlig verrußen. Hab ich an meinem alten auch gemacht (ruckeln im Teillast), nur da hätte sich wegen E2-Norm und alter sowieso nie die MKL beschwert.

Hier ist es halt so das ich nicht weiß ob sich die MKL beschwert, weil überwacht wird das AGR anscheinend.

LG

Über die Regelung der Abgaswerte .

Ja oder über die angesaugt Luftmasse die wird nämlich geringen wenn er das Abgas ansaugt.

Die Ursache für dein Problem kann auch der Kat im Krümmer sein (fals da verbaut) da löst sich nämlich die Beschichtung ab und die behindert dann das AGR Ventil beim öffnen / schließen was zu nem Fehler führt.

MFG

Hi,

bei den GDI Motoren von Mitsubishi ist es ziemlich gänige Praxis das AGR zu verschließen. Die AGR sorgt bei diesen Motoren nämlich für erhebliche Problem da bei einem Direkteinspritzer die Ablagerungen die durch das AGR entstehen net weggespült werden sondern sich so weit aufbauen das der Motor net mehr richtig läuft-> nennt sich verkoken.

Durch das verschließen entstehen keine Problem mit der Motorsteuerung oder bei einer AU.

Je nachdem wie feinfühlig die entsprechenden Sensoren (LMM,Lamda) und das Steuergerät sind kann es jedoch je nach Motor wirklich zu Problemen kommen.

Außerdem wie schon erwähnt grenzt das ganze an steuerhinterziehung da sich evtl. die Abgaswerte verschlechtern,auch wenn die Au kein Problem ist.

Bei den GDI Motoren kann man das ganze noch halbwegs vertreten weil die problem die durch das verkoken entstehen auch net umweltschädlich sind (erhöhter verbrauch,unvollständige verbrennung des Gemisch usw.) Da das ganze bei dem Ibiza jetz ja 9 Jahre problemlos lief und wenn das ventil erneuert wird und dann wohl wieder so lange problemlos läuft würde ich das Ventil einfach gegen ein neues austauschen und fertig.

Gruß Tobias

Bei älteren Autos fällt es meist gar nicht auf, wenn die AGR stillgelegt ist, die Abgaswerte im Teillastbereich sind zwar schlechter, aber bei einer AU Messung normalerweise immer noch im Toleranzbereich und dann merkt das keiner.

 

Bei Autos mit Euro 4 Norm wird es schon deutlich öfter vorkommen, dass die Toleranzen überschritten werden und du die AU nicht bestehst.

Und falls du das bei ganz neuen Autos machst Euro 5 Norm, bist du am Arsch :D

 

Bei Euro 5 wirst du niemals die AU bestehen und zusätzlich wird das Stilllegen gespeichert.

Der Motor läuft im Notlauf und kann ohne Werkstattbesuch und Löschung des EIntrags auch nicht wieder normal laufen.

 

Da die Manipulation so einfach ist und es kaum nachweisbar ist, wurde die Speicherung der Manipulation bei Euro 5 vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

 

Es handelt sich nunmal um Steuerbetrug und da stehen saftige Strafen drauf.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 23:27

Geht ja nicht darum das ich die Steuern hinterziehen will^^ und wenn er die AU besteht ist es von der Steuerklasse doch i.O.

Also kann er den Durchfluss auch über LMM und Lamdasonde erkennen? Das natürlich mist. Weil dann könnte es ja durchaus sein das dem AGR nichts fehlt. 140€ für nichts in den Sand setzen ist auch nicht grad das beste.

Ich werde mal versuchen das AGR im ausgebauen Zustand anzutakten, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Vorrausgesetzt ich bekomme raus an welchen pins ich takten muss. Ansonsten reinigen und beten das es was bringt. Teile auf verdacht tauschen werde ich sicher nicht, denn dann kann ich nach x-hundet € immernch falsch liegen.

Über kurz oder lang werde ich mir auch ein neues AGR zulegen, selbst wenn das verplatten hilft. Nachher fällts doch auf und dann ist mist...

 

greez

Default

PS: Wenn noch einer Tips hat was ich ausser Reinigen tun kann um das AGR zu testen immer her damit^^

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