ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR undicht?

AGR undicht?

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. August 2013 um 22:23

Hi Kollegen

Mein Fahrzeug: E60 530d Bj. 2006 M57N2 Motor 231PS Automatik.

kann die AGR Anlage irgendwie irgendwo undicht sein? Ich habe ab und zu leichten Abgasgeruch nur draussen neben dem Fahrzeug nicht im Innenraum. Mein Turbo pfeift sehr laut aber nur im Teillastbereich besonders beim Anfahren. Das Anfahren macht kein Spaß ist etwas zäh als hätte die 3 Liter Maschine schwer zu tun (bin vor kurzem mal nen 320d 167PS gefahren und kam leichter auf seine 50 kmh).

Also wenn ich im Leerlauf bin und gas gebe hört man ein leichtes Pfeifen. Beim gleichen Gasgeben im Gang also beim Fahren ist es viel viel lauter.

Der Gedanke mit dem AGR kommt wegen dem Abgasgeruch da dort Abgase durchströmen und vor allem das ja das AGR nur bei Teillast aktiv ist und bei Volllast geschlossen...

Ist das AGR im Leerlauf geschlossen und öffnet erst wenn sich das Fahrzeug fortbewegt?

Wäre es der Krümmer oder Auspuffanlage sollte das pfeifen lauter mit Zunahme der Drehzahl werden oder? (Krümmer ist aus Guss)

Sämtliche Ladeluftleitungen und Ladeluftdichtungen habe ich schon gewechselt. Ausser die Dichtungen bei den Schellen also Krümmer auf Turbo und Turbo auf DPF.

Wenn ich beim Anfahren Ladedruck aufbaue und schnell vom Gas gehe bevor er in den 2ten Gang schaltet höre ich bei offenem Fenster ein hohles kurzes Zischen eher Quaken. Manchmal 3 dieser Geräusche kurz hintereinander immer leiser werdend.

Ich weis der Text verwirrt einen aber wie soll ich es sonst rüberbringen. Hat jemand ne Idee was es sein könnte bin am verzweifeln suche schon monatelang.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. August 2013 um 22:27

Hallo!

Wenn es nach Abgase riecht, kann dies eine undichte Abgasanlage ebenso sein. Also Krümmer (auch Krümmerdichtung), Abgasanlage, Oxi-Kat, .. :)

Das AGR hat nur eine Leitung vom Krümmer über den Wärmetauscher (AGR-Kühler) und dann in den Motor - denke nicht, dass dieses Stahlrohr ein Problem haben wird. Was sein kann, ist, dass der AGR-Kühler einen Riss hat, aber mehr auch nicht.

Wenn es wirklich so stark pfeifft, dann würde ich das Wellenspiel des Laders kontrollieren! Sonst kann es wie gesagt auch der Krümmer sein!

Quaken erinnert mich an den Thread, wo der Druckwandler defekt war vom AGR - aber das hat nichts mit Stinken zu tun! :)

Hat du Ruß im Bereich des Krümmers? Gebe mal in der Nacht (mit einer starken/hellen LED-Lampe den Motorraum beleuchten) Gas bei ca. 3000 1/min und beobachte dabei, ob sich wo Rauch entwickelt (im Bereich des Krümmers).

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn es nach Abgase riecht, kann dies eine undichte Abgasanlage ebenso sein. Also Krümmer (auch Krümmerdichtung), Abgasanlage, Oxi-Kat, .. :)

Das AGR hat nur eine Leitung vom Krümmer über den Wärmetauscher (AGR-Kühler) und dann in den Motor - denke nicht, dass dieses Stahlrohr ein Problem haben wird. Was sein kann, ist, dass der AGR-Kühler einen Riss hat, aber mehr auch nicht.

Wenn es wirklich so stark pfeifft, dann würde ich das Wellenspiel des Laders kontrollieren! Sonst kann es wie gesagt auch der Krümmer sein!

Quaken erinnert mich an den Thread, wo der Druckwandler defekt war vom AGR - aber das hat nichts mit Stinken zu tun! :)

Hat du Ruß im Bereich des Krümmers? Gebe mal in der Nacht (mit einer starken/hellen LED-Lampe den Motorraum beleuchten) Gas bei ca. 3000 1/min und beobachte dabei, ob sich wo Rauch entwickelt (im Bereich des Krümmers).

Grüße,

BMW_verrückter

Habe schon dran geschnüffelt wie ein Junky im Motorraum selbst nicht zu riechen nur neben dem Auto am Stärksten neben den Türen. Das blöde ist ja es ist primär im Fahrtbetrieb im Leerlauf gas geben ist alles ziemlich ok. Habe schon mit dem Gedanken gespielt jemanden fahren zu lassen und mich auf die Motorhaube zu legen und horchen oder sogar mit offener Motorhaube falls möglich.

Meine Arbeiten vor dem ganzen Absturz:

Service selber gemacht also Ölwechsel, Ölfilter, Mikrofilter, Luftfilter (viele Probleme gehabt den Filterkasten wieder Dicht drauf zu bekommen sollte jetzt aber ok sein)

Wo wird eigentlich die Luft angesaugt da ja der Filterkasten dicht geschlossen ist?????

Dannach ansaugbrücke runter und alles aufgewischt da diese undicht war. Neue Dichtungen (12x) und Drallklappen abgedichtet (ich Idiot habe zum Abdichten eine Tube Auspuffkit verwendet da Hitzebeständig aber kann sein das sich das Zeug ausdehnt wenn es sich erwärmt heist also Drallklappen undicht oder die Klappen sind schwergängig und bewegen sich nicht)

Kann es sein wenn meine Ansaugbrücke undicht ist das der Motor rauher und lauter klingt oder man den Turbo laut hört nur beim Fahren um Teillastbereich.

Macht es für den Turbo einen Unterschied on ich im Leerlauf Gas gebe oder gleich viel Gas beim Fahren?

am 13. August 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Klipo71e

Habe schon dran geschnüffelt wie ein Junky im Motorraum selbst nicht zu riechen nur neben dem Auto am Stärksten neben den Türen. Das blöde ist ja es ist primär im Fahrtbetrieb im Leerlauf gas geben ist alles ziemlich ok. Habe schon mit dem Gedanken gespielt jemanden fahren zu lassen und mich auf die Motorhaube zu legen und horchen oder sogar mit offener Motorhaube falls möglich.

Das könnte dann in der Tat an der Abgasanlage liegen, wenn es bei den Türen stinkt bei stehendem Fahrzeug.

Zitat:

Wo wird eigentlich die Luft angesaugt da ja der Filterkasten dicht geschlossen ist?????

Die Luftführung ist nach vorne verlegt, Richtung Kühler.

Zitat:

Kann es sein wenn meine Ansaugbrücke undicht ist das der Motor rauher und lauter klingt oder man den Turbo laut hört nur beim Fahren um Teillastbereich.

Macht es für den Turbo einen Unterschied on ich im Leerlauf Gas gebe oder gleich viel Gas beim Fahren?

Wenn deine Drallklappen nun permanent zu sind, dann kann es sein, dass der Motor rauher läuft, ja. Man müsste sich das Ganze anschauen und vom Turbolader (normales Geräusch) differentieren. Sonst wird es eine Raterei. Oder du nimmst das Ganze auf und dann kann man schauen, was es sein könnte.

Unter Last ist der Lader natürlich mehr beansprucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:48

Wenn jetzt der Ladedruck lt. INP* in allen Drehzahlbereichen in ordnung ist aber das Auto trotzdem mühsam anfährt dann müsste es an der Ansaugbrücke liegen da der Ladedrucksensor in der Brücke ist und dich luft erst nach ihm bei den dichtungen oder drallklappen herauskommt. Ist das korrekt?

am 13. August 2013 um 12:53

Hallo!

Vollkommen korrekt. Wenn die AB eine Leckage im unteren Bereich (dort, wo bei dir diese undicht ist) aufweist, gibt der Ladedrucksensor plausible Werte, allerdings entweicht Luft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Vollkommen korrekt. Wenn die AB eine Leckage im unteren Bereich (dort, wo bei dir diese undicht ist) aufweist, gibt der Ladedrucksensor plausible Werte, allerdings entweicht Luft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe die Brücke nicht mit dem Drehmomentschlüssel sindern nach Gefühl festgeschraubt. Kann das der Grund für eine Eventuelle Undichtigkeit sein? BMW Verrückter du hast mir schonmal die Momente gennant aber finde den Thread nich mehr. Könntest du mir nochmal die Momente für die Schrauben und Muttern für die Brücke nennen? Und am besten überkreuzt anziehen oder?

Lg

15NM und von innen nach aussen.

am 13. August 2013 um 21:40

Servus!

Die M6-Schrauben (10er SW) brauchen 10 NM und die M7-Muttern (11er SW) brauchen 15 NM.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:04

Ist es normal das wenn man den Unterdruckschlauch vom AGR abzieht, der Turbolader lauter pfeift?

Und wenn ja warum? Bei mir ist es jedenfalls so

Lg

am 19. August 2013 um 14:28

Hallo!

Ist mir nicht aufgefallen, das kann aber bei einem Lader mit Wellenspiel durchaus sein. Nach dem Abnehmen des Unterdruckschlacuhes des AGR-Systems wird mehr Frischluft angesaugt, was den Turbolader zu mehr Arbeit verleitet - daher auch mehr Umdrehungen - daraus resultierend erhöhtes Wellenspiel -> lauter.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. November 2013 um 23:27

Hallo, habe so ein ähnliches Problem habt ihr das Problem mit dem abgasgeruch beim fahren und das Pfeifen beim Gas geben klären können ? Bei mir stinkt es auch beim Stillstand so Tür Bereich und pfeift beim fahren stillstand nicht. lag es jetzt an der ansaugbrücke ? Oder agr ? MfG

Hallo!

Um welchen Motor geht es denn?

Ich vermute, dass bei dir der Abgaskrümmer undicht ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. November 2013 um 18:33

Ich hab einen Gusskrümmer drin die Injektoren und den Turbo neu es handelt sich hierbei um einen 530d e60 hab das selbe Problem mit dem stinken und dem Pfeifen beim fahren wie oben beschrieben im Stand ist das nicht so extrem zu riechen wäre echt cool wenn mir einer hier weiterhelfen könnte :)

Hallo!

Könnte sein, dass die Abgaskrümmerdichtung ein Problem hat - wurde diese mitgetauscht beim Gusskrümmer-Einbau? Es muss was im Bereich der Abgasanlage undicht sein, wenn es nach Abgasen stinkt. Sonst kann es auch sein, dass irgendwo Öl tropft und auf heiße Stellen geratet, wodurch es dann verdampft und es dementsprechend stinkt :)

Habt ihr den Wagen mal auf der Hebebühne gehabt oder euch angeschaut, von wo es kommt?

Das Pfeiffen kommt vermutlich durch den Lader - kann auch normal sein bzw. ist normal, sofern ein wenig Wellenspiel da ist.

Kontrolliere auch das Flexrohr - das ist auch oftmals undicht bzw. gerissen und dann stinkt es dort.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen