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AGR Venti hin --> erhöter Spritverbrauch?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:11

Hallo,

meiner meinung ist bei meinem Corsa B 1.4l 16V 90PS bj97 das AGR Ventil hin.

Die MKL fängt ab ungefähr 2.500 Umdrehungen im 2, aber spätestens dann im 3Gang an dauerhaft an zu leuchten.

Außer das der Auspuff etwas lauter wirkt der komplett neu ist keine probleme beim Fahren etc.

Der Spritverbrauch liegt so ungefähr bei 12l.

Gestern 300km fast nur autobahn gefarhen langsam beschleungigt und nicht mehr als 4.500 Umdrehungen also ca 140km/h zum test zur arbeit gefahren und trotzdem verbraucht er etwas mehr wie 10l.

Das er ja viel schluckt is mir ja auch bekannt aber soviel, müsste doch alles eig am AGR Ventil liegen?

Und übrigens mein AGR ist kein kein elektronisches sondern eins mit pneumatick..

PLS teilt mir eure meinungen erfahrungen mit :)

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27 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Wie fit ist die Lambdasonde noch?

So hoher Spritverbrauch liegt doch häufig an 'ner trägen Lambdasonde.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:55

die lambasonde wurde ende märz gewechselt weil er u.a durch die au geflogen ist danach war alles au technisch scheinbar in ordnung aber die mkl hat trotz löschen des fehlerspeichers wieder fröhlich vor sich hin geleuchtet, zeigt aber trotzdem als fehler immer noch die lambasonde an was ja eig. nicht sein kann.

weils ja auch der lmm ist, wenn die lambda im speicher liegt.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:23

und was soll da am lmm defekt sein, wie kann man das prüfen?

weil die karre läuft und läuft schluckt nur viel sprit und die mkl leuchtet....?

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

weils ja auch der lmm ist, wenn die lambda im speicher liegt.

Blödsinn. Der 1.4er hat keinen LMM.

Evtl. hat die Lambdasonde einen Kabel- oder Steckerdefekt.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:59

danke Acki,

ich werde da mal morgen drüber schauen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

weils ja auch der lmm ist, wenn die lambda im speicher liegt.

Blödsinn. Der 1.4er hat keinen LMM.

Evtl. hat die Lambdasonde einen Kabel- oder Steckerdefekt.

gruß Acki

hoppla, nicht gleich panik machen. hab ich gar nicht drauf geschaut. in all den threads les ich nur noch lambda = lmm :rolleyes:

mein fehler

Zitat:

Original geschrieben von willi91

 

Und übrigens mein AGR ist kein kein elektronisches sondern eins mit pneumatick..

Hier passt was nicht, entweder du hast keinen 1.4 16V X14XE Motor oder bist nicht am AGR.

am 17. Mai 2010 um 15:53

@Topic

War bei mir auch so, hatte mehrere LMM getestet um mir den besten rauszusuchen, einer war so hinüber das sofort die MKL aufleuchtete, und der Fehlerspeicher den Lambda Error ausspuckte.

Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen, möchte ich kurz selbst noch etwas fragen, wenn das denn ok ist ;-)

Woran liegt es wenn man zum Beispiel die Lambdasonde einfach abstöpselt, und die MKL GAR nicht aufleuchtet?

Normal ist das ja auch nicht, hat jemand einen Rat?

Gruß

Ist nicht sonderlich ungewöhnlich, Lambdafehler erfordern bestimmte Bedingungen im Motor.

Und nochmals, der Motor vom TE hat keinen LMM, da muss er also nichts probieren.

am 17. Mai 2010 um 16:38

Da bin ich jetzt aber echt baff muss ich sagen!

Bei jedem Furz geht die MKL an, stöpselt man jedoch die Lambda ab sagt die nichts?

Steht echt zu keinem Verhältnis....

Aber ich glaube dir das, wirst bestimmt deine Erfahrungen gemacht haben :-)

Kenne mich mit Opel auch nicht so gut aus, lerne ja auch noch dazu.

Gruß

Zitat:

 

O2 Sensorkreis offen (FC 13)

Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn

* über die Zeit t > 2,55s

* die Lambda-Sondenspannung 0,59 > U(s) > 0,38 V beträgt

Der Fehler wird aber erst abgespeichert und der Ersatzwert aufgerufen, wenn nacheinander folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Kühlmitteltemperatur T > 70°C (Bedingung 1)

2. Fehler für t > 3min erkannt, nachdem Bedingung 1 erfüllt wurde (Bedingung 2)

3. Lastsignal t(L) > 3,5ms (Bedingung 3)

4. Bedingungen 1 bis 3 gleichtzeitig für t > 5,2s erfüllt

5. Kein Fehlercode 73 oder 74 abgespeichert

Wenn Fehlercode 13 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät 450mV als Esatzspannung (Lambdasonden-Reglung ausgeschaltet).

am 17. Mai 2010 um 17:13

Hey danke ;-)

wo hast du denn das her? :-)

vectra16v.com

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