ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR Ventil 1,9 CDTI 110 KW

AGR Ventil 1,9 CDTI 110 KW

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 12:52

Hallo! Habe vor 10.000KM mein AGR Ventil gereinigt. Kann es sein das nach so kurzer Zeit wieder Probleme mit dem Ventil autreten? Habe bis 2000 U/min keine Leistung. Mein 1,9 CDTI mit 110 KW hat jetzt 213.000 km runter.

MFG, vectrahans

Beste Antwort im Thema

AGR still legen, AGR still legen, AGR still legen...weiter sagen.

So viele Folgefehler, wie der im wahrsten Sinne des Wortes "DRECK" verursacht (und Kosten) lässt die dann höheren NoX-Werte als gerechtfertigt erscheinen. Besonders gilt das, wenn man berücksichtigt, ein durch AGR versiffter Motor arbeitet nicht mehr optimal und ob dann die Abgaswerte so super dupi sind bezweifele ich mal ganz frech. Ferner gibt es ganz offenkundig einen Zusammenhang von nicht einwandfrei arbeitenden DPF (Tendenz stark steigend) und dem, was AGR im Motor so verursacht.

Wenn man sich den Verbrennungsablauf vor Augen führt ist das auch nicht verwunderlich.

Herr Otto und Herr Diesel wankeln in ihren Gräbern, wenn sie erfahren, daß in ihre Motoren zur Verbrennung Abgase mit eingeleitet werden!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 12:54

Hallo nochmal! Mir ist ein Fehler unterlaufen. Mein Vectra hat erst 123.000 KM runter!

MFG, vectrahans

Ja klar kann das sein.

Da wärst Du nicht der erste.

Davon ab hast DU es ja auch nur gereinigt und kein neues Verbaut.

Hallo,

Frage:

Was ist mit dem Ladedrucksensor (LDS)?

Was ist mit den Drallklappen (DK)?

Was ist mit der Drosselklappe (DroKl)?

Weil in dieser Reihenfolge

Drallklappen

AGR

Drosselklappe

Ladedrucksensor

wurde bei meinem Z19DTH alles erneuert bzw. gereinigt.

Neulich erst den LDS gereinigt.

Enorm die Verbesserung - gerade bei niederen Drehzahlen.

Gruß

Andreas

Es ist schwierig alle festgebrannten Ablagerungen zu entfernen , das AGR klemmt dann schnell erneut mit den bekannten Problem wie keine Leistung unter 2000 Umdrehungen , Ruckeln usw. Kannst nochmal wie im Thread "AGR und Drucksensor" reinigen vorgehen und auch den Stellmotor lösen , dann alles richtig einweichen . Vielleicht läuft es dann nochmal eine längere Zeit , ansonsten brauchst Du ein neues . Ich würde es wohl kaputt lassen , mit einer dünnen Platte abdichten und vom Tuner (EDS) ausporgrammieren lassen . Das liegt preislich auf dem Niveau eines neuen AGR´s , nur geht das dann auch garantiert nie wieder kaputt und Du hast auch nicht mehr den ganzen Ruß im Ansaugkrümmer der Drallklappen und Drucksensor verklebt . Ist natürlich nicht ganz so legal aber bei der AU fällt es nicht auf und selbst Opel verschließt die Dinger bei einen Motoren schon weil es immer wieder Probleme gibt .

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:04

Hallo! Wo sitzt der LDS? hat jemand ein Foto?

MFG, vectrahans

Hallo,

wie von v94 empfohlen: SuFu und "AGR und Drucksensor" ergibt

http://www.motor-talk.de/.../...-agr-und-drucksensor-t2114147.html?...

Bitte!

 

@v94

Wie sieht den ein verschlossenes AGR nach einiger Zeit aus?

Ist dann abgasseitig der Flansch zugekokt?

 

Gruß

Andreas

Von hinten mittig in der Ansaugbrücke. Findet man auch ohne Foto ;)

AGR still legen, AGR still legen, AGR still legen...weiter sagen.

So viele Folgefehler, wie der im wahrsten Sinne des Wortes "DRECK" verursacht (und Kosten) lässt die dann höheren NoX-Werte als gerechtfertigt erscheinen. Besonders gilt das, wenn man berücksichtigt, ein durch AGR versiffter Motor arbeitet nicht mehr optimal und ob dann die Abgaswerte so super dupi sind bezweifele ich mal ganz frech. Ferner gibt es ganz offenkundig einen Zusammenhang von nicht einwandfrei arbeitenden DPF (Tendenz stark steigend) und dem, was AGR im Motor so verursacht.

Wenn man sich den Verbrennungsablauf vor Augen führt ist das auch nicht verwunderlich.

Herr Otto und Herr Diesel wankeln in ihren Gräbern, wenn sie erfahren, daß in ihre Motoren zur Verbrennung Abgase mit eingeleitet werden!

Hallo,

dem Post von monza3cdti bleibt von mir nur noch hinzuzufügen:

03.06.2011 10:00 Uhr habe ich nen Termin bei EDS wg. Ausprogrammierung und Verschluss vom AGR.

Gruß

Andreas

Besser is das ... :)

Habe mein AGR als ich den Ansaugkrümmer(Drallklappen defekt) gewechselt habe verschlossen und die No AGR Software von EDS aufgespielt .

Wie es Abgasseiteitig aussieht weiß ich nicht aber Ansaugseitig ist jetzt alles picobello . Habe jetzt gute 20000 km später mal den Ladedrucksensor gezogen und der ist ,wenn man von etwas Öl absieht (Kurbelgehäuseentlüftung) sauber gewesen .

Vorher war der nach so einer Zeit völlig mit Ruß verklebt . Auswirkungen auf die Drallklappen usw. kann man sich ja denken .

 

Hallo,

denke ich auch so:

Der Ladedrucksensor (LDS) ist ein prima :rolleyes: Peilstab für den Verkokungsgrad im Ansaugtrakt.

Ob die das bei Opel auch schon so geplant haben?

Schön mittig der LDS ...

Gruß

Andreas

Jo bestimmt ist doch praktisch und wenn das Drallklappengestänge festhängt weiß man das der Ansaugkrümmer schön voll ist :D

Hier mal mein alter , da war er aber schon einmal mit Kaltreiniger ausgewaschen und die großen Brocken schon raus . Der Einlass vom AGR war schon zu 50 % dicht .

Den Rest habe ich auch mit viel mühe nicht rausbekommen , wie eine harte Teerschicht .

Siff
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:02

Hallo, und danke für die vielen Tipps! Habe das AGR und den LDS gereinigt, keine Besserung. Als ich dann schon das AGR blindsetzen wollte viel mir ein kleiner abgerissener Schlauch auf, Höhe vordere Motorabdeckung unterhalb dem Ölauffülldeckel auf. Habe den Schlauch nachgesetzt und wieder auf das kleine Rohr (ca. 6 mm) gesteckt. Anschließend eine Probefahrt und Leistung wie am ersten Tag, JUHU! Der Schlauch hat sich im Laufe der Zeit an der Motorabdeckung durch Virationen durchgescheuert. Ich vermute das es ein Unterdruckschlau ist. Werde später noch ein paar Bilder dazu einstellen.

MFG, vectrahans

Ja das ist der Unterdruckschlauch für die Steuerung vom Turbolader :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen