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AGR Ventil Ausbau und Reinigung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. März 2018 um 10:13

Hallo ich brauch mal hilfe oder tipps zum ausbau vom agr ventil bei vw passat 3bg 1.6 l bj 01 Mkb alz

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2018 um 14:32

Fragen sind selten dumm, manche Reaktionen auf die Frage hingehen...naja...kann jeder selbst einordnen.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. März 2018 um 15:17:21 Uhr:

....und dann sollte man eben die Finger weglassen..........dann wird das nämlich nix......

Dem stimme ich nicht zu und so eine Aussage ist Unsinn. Durch das neu erlernte und vorliegende Interesse wird der TE sich seiner Möglichkeiten weiterentwickeln und Wissen heißt, Wissen weiter zu geben um neues aufnehmen zu können.

In die Werkstatt fahren kann jeder, aber sich damit selbst zu befassen und den Mut aufzubringen das erste (oder zweite) "Schrauber-Projekt" in die eigene Hand zu nehmen und sich auch nicht zu fein zu sein und hier simple Fragen zu stellen finden meinen Respekt und Hilfestellung.

Was bitteschön ist denn am AGR so gefährlich oder riskant, dass es "nämlich nix wird" und man "eben die Finger davon lassen" sollte ?

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23 Antworten
am 17. März 2018 um 13:19

Steckerverbindung vom AGR (Nr.69) lösen, Druckschlauch (Nr.77) abziehen, Schrauben (Nr.73) lösen, dabei auf die beiden Dichtungen (Nr.68/70) achten. Einbau umgekehrt und zusätzlich mit sehr dünn aufgetragenem Dichtmittel auf beide Seiten der Dichtungen (Nr.68/70).

AGR (Nr.69) und Dichtungen (Nr.68/70) mit Backofenspray und Bremsenreiniger reinigen.

Ich würde auch die DK und das Verbindungsrohr zwischen AGR und DK reinigen!

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:28

Danke für die bilder jetzt noch ne frage habe das buch so wirds gemacht aber ich finde nicht wo das agr ventil verbaut ist.

Ned böse sein- aber wenn Du das Agr Ventil

NICHT MAL FINDEST DANN SOLLTEST DU AUCH NICHT DRAN RUMSCHRAUBEN

behaupt ich mal ........

Zitat:

@Baschrauber88 schrieb am 18. März 2018 um 11:28:24 Uhr:

Danke für die bilder jetzt noch ne frage habe das buch so wirds gemacht aber ich finde nicht wo das agr ventil verbaut ist.

am 18. März 2018 um 12:22

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. März 2018 um 12:22:27 Uhr:

Ned böse sein- aber wenn Du das Agr Ventil

NICHT MAL FINDEST DANN SOLLTEST DU AUCH NICHT DRAN RUMSCHRAUBEN

behaupt ich mal ........

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. März 2018 um 12:22:27 Uhr:

Zitat:

@Baschrauber88 schrieb am 18. März 2018 um 11:28:24 Uhr:

Danke für die bilder jetzt noch ne frage habe das buch so wirds gemacht aber ich finde nicht wo das agr ventil verbaut ist.

Ich bin hier um anderen zu helfen, jeder ist mal klein angefangen und bestimmt hast du auch nicht "alles auf dem Schirm"!

am 18. März 2018 um 12:38

Zitat:

@Baschrauber88 schrieb am 18. März 2018 um 11:28:24 Uhr:

Danke für die bilder jetzt noch ne frage habe das buch so wirds gemacht aber ich finde nicht wo das agr ventil verbaut ist.

Das AGR befindet sich etwas rechts (Beifahrerseite) am Motorkopf (Getriebeseite), ganz am Ende des Abdeckblech/Abdeckung des Rohr der Sekundärluft über dem Krümmer, unter dem Ansaugschlauch/Luftrohr/Verbindungsrohr (LMM-DK) hinten im Bereich der Spritzwand. Siehe rot markierte Stelle auf dem Foto.

Dscf5483
Dscf5885-02

Nein ich hab das absolut nicht böse gemeint,

ich finde halt nur wenn man weis was das teil macht,

dann findet man es auch wenn man in den Motorraum schaut,

wenn nicht dann fehlt absolut das Grundwissen / Verständnis für das was sich da abspielt

und dann sollte man eben die Finger weglassen..........dann wird das nämlich nix......

 

 

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 18. März 2018 um 13:22:02 Uhr:

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. März 2018 um 12:22:27 Uhr:

Ned böse sein- aber wenn Du das Agr Ventil

NICHT MAL FINDEST DANN SOLLTEST DU AUCH NICHT DRAN RUMSCHRAUBEN

behaupt ich mal ........

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 18. März 2018 um 13:22:02 Uhr:

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. März 2018 um 12:22:27 Uhr:

 

Ich bin hier um anderen zu helfen, jeder ist mal klein angefangen und bestimmt hast du auch nicht "alles auf dem Schirm"!

am 18. März 2018 um 14:32

Fragen sind selten dumm, manche Reaktionen auf die Frage hingehen...naja...kann jeder selbst einordnen.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. März 2018 um 15:17:21 Uhr:

....und dann sollte man eben die Finger weglassen..........dann wird das nämlich nix......

Dem stimme ich nicht zu und so eine Aussage ist Unsinn. Durch das neu erlernte und vorliegende Interesse wird der TE sich seiner Möglichkeiten weiterentwickeln und Wissen heißt, Wissen weiter zu geben um neues aufnehmen zu können.

In die Werkstatt fahren kann jeder, aber sich damit selbst zu befassen und den Mut aufzubringen das erste (oder zweite) "Schrauber-Projekt" in die eigene Hand zu nehmen und sich auch nicht zu fein zu sein und hier simple Fragen zu stellen finden meinen Respekt und Hilfestellung.

Was bitteschön ist denn am AGR so gefährlich oder riskant, dass es "nämlich nix wird" und man "eben die Finger davon lassen" sollte ?

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:55

Danke für den hinweis. Und neider gibt es immer.

am 19. März 2018 um 14:36

Wenn du das Verbindungsrohr/Luftrohr zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe demontiert hast, so begutachte es auf Risse, Löcher oder sonstige Beschädigungen. Gern scheuert der zweifache Kabelhalter das Rohr von oben durch und dann zieht das System Flaschluft die zu Störungen und falscher Verbrennung führt.

am 19. März 2018 um 15:13

Und nicht zu vergessen ist eine Kontrolle des Rohr für die Ventil-Gehäuseentlüftung auf Risse oder sonstige Beschädigungen. Auch hier führt ein defektes Rohr zu Störungen bei der Verbrennung.

Bei Falschluft regelt das Motorsteuergerät gegen und mischt die Verbrennung teils mager bis sehr mager an. Dies führt dann zu sehr hohen Verbrennungstemperaturen (kleinere Wärmekapazität und Wärmestrom, Sauerstoffüberschuss) die den Motor langsam aber sicher beschädigt bis hin zum Exitus. Magere Gemische bzw. magere Zonen benötigen umgekehrt auch eine höhere Zündenergie, was dann wiederum die Zündspulen unnütz stärker belastet (Zündaussetzer) mit möglichem Folgeschaden an Spule oder Leitungen. Auch solche Zünddefekte lassen dann die Abgastemperatur weiter nach oben gehen und verstärken das Problem immer mehr. Die Zündkerzen und Kolben werden dabei sehr heiß und es kann bist zum Ab.- bzw. Durchbrand kommen.

Bei Fragen, fragen!

Oder später ein Feedback geben wie es geklappt hat und ob du anschließend auch mal die Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung und die Drosselklappe noch reinigen möchtest.

am 20. März 2018 um 1:30

Wenn mehr Luft da ist, wird doch nicht abgemagert, sondern angereichert!?

am 20. März 2018 um 7:33

Meldung im Leerlauf (starker Unterdruck) = mageres Gemisch --> zu wenig Kraftstoff oder Luftüberfluss --> kennzeichnet oft ein Leck im Ansaugtrakt. Es könnte auch vom Luftmassenmesser deutlich zu wenig Masse gemeldet werden oder die Vorkat-Sonde ist defekt und gibt falsche Werte, letzteres aber ehr seltener.

am 21. März 2018 um 15:18

Aber wenn die Lambdaregelung mageres Gemisch erkennt, dann wird doch angereichert!?

Also wird nicht mager gefahren, sondern angefettet, bis irgendwann die Nebenluft so groß ist, daß die Regelgrenze erreicht ist, und die MKL kommt.

am 21. März 2018 um 16:25

Je nachdem was und wie verbrannt wird und was die Sonde misst oder welche Werte sie liefert, kann das MSG anfetten oder abmagern, sonst gäb es solche Schäden in beide Richtungen nicht. Gleiches gilt für den LMM, Temperatur, Feuchtigkeit und die Menge der durchströmenden Luft. Selbst Falschluft nach der Verbrennung (z.B. Riss Krümmer) führt beim erfassen der Sonde zu Gegenmaßnahmen des MSG.

Nur hilft dem TE @Baschrauber88 diese " Wenn, sondern, aber, also, hätte, hätte – Fahrradketten-Konjunktivdiskussion" nicht wirklich weiter und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt.

Kommen in diesem Thread nur solche Reaktionen auf die eigentlichen Fragen des TE, die nicht wirklich einen sinnvollen, hilfreichen oder Bezug nehmenden Inhalt besitzen ?

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