ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGR-Ventil ausbauen 1.4 16V BCA Motor

AGR-Ventil ausbauen 1.4 16V BCA Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:37

Hallo ihr lieben,

ich wollte heute mal das AGR Ventil ausbauen und den Zustand einmal überprüfen.. eventuell wird gereinigt. Nun ja, ich habe gesehen, dass man 2 schrauben lösen muss (bitte sagt gerne Bescheid wenn es mehr sind), aber diese zwei Schrauben sind ziemlich verrostet und habe die nicht rausbekommen. Da ich den Kopf jetzt nicht runddrehen wollte, habe ich an der Stelle aufgehört. Ich habe es auch schon mit Rostlöser usw. versucht, aber leider ohne Erfolg.

 

Könnt ihr mir Tipps beim Ausbau geben? Naja, bestenfalls es zerstörungsfrei auszubauen :D

 

LG

 

Zafer

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gibt es ein Problem mit dem AGR-Ventil? Wenn nicht, würde ich es drinlassen. Man kann es notfalls auch über Stellglieddiagnose testen.

Du meinst sicher die beiden Muttern, die gerne verrostet sind. Wenn einsprühen nicht hilft, hilft nur noch warmmachen. Aber dann mit Gefühl vorgehen, nicht dass du die Stehbolzen abreisst, denn sonst hast du ein größeres Problem.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mutternsprenger. An dieser Stelle müsste man eigentlich gut drankommen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:23

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 20. Juli 2024 um 13:09:49 Uhr:

Gibt es ein Problem mit dem AGR-Ventil? Wenn nicht, würde ich es drinlassen. Man kann es notfalls auch über Stellglieddiagnose testen.

Du meinst sicher die beiden Muttern, die gerne verrostet sind. Wenn einsprühen nicht hilft, hilft nur noch warmmachen. Aber dabei vorsichtig vorgehen, nicht dass du die Stehbolzen abreisst, denn sonst hast du ein größeres Problem.

Also ich fühle auf jeden Fall einen unruhigen Lauf im Leerlauf, beim stehen. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass ich einen sehr kleinen Leistungsverlust habe. Drosselklappe ist zwar gründlich und ordentlich gereinigt, als nächstes wollte ich mich an das AGR ranmachen.

 

Jetzt wo du das sagst, möchte ich auf jeden Fall keinen Mist bauen. Hmm, wahrscheinlich gehe ich einfach zum freundlichen und erledige es mit ihm zusammen!

 

Im Leerlauf wird das AGR-Ventil nicht angesteuert. Es arbeitet im Teillastbereich. Darum glaube ich nicht, dass es daran liegt. Bei einem echten AGR-Fehler leuchtet die MKL.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:16

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 20. Juli 2024 um 14:54:12 Uhr:

Im Leerlauf wird das AGR-Ventil nicht angesteuert. Es arbeitet im Teillastbereich. Darum glaube ich nicht, dass es daran liegt. Bei einem echten AGR-Fehler leuchtet die MKL.

Ahh okay, gut, dass du das sagst. Sonst hätte ich jetzt das ganze Teil auseinander gebaut :D

Ich glaube, ich lasse die Karre dann einfach so, wie er steht. Wenn da ein Fehler auftaucht, dann weiß ich ja bescheid

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGR-Ventil ausbauen 1.4 16V BCA Motor