1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. AGR Ventil deaktivieren SQ7?!

AGR Ventil deaktivieren SQ7?!

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 11:08

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich das AGR Ventil an meinem SQ7 Baujahr 2018 deaktivieren lassen soll. Das Fahrzeug hat vor 2 Jahren neue Saugrohre etc von Audi bekommen. Nun stellt sich mir die Frage wenn ich das AGR deaktivieren lasse ob sich hier eine zusetzung der Saugrohre etc. vermeiden lässt. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und ist diese Aktion sinnvoll oder eher nicht?

Gruss

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es ist das beste was man machen kann mit agr off . Leider musst du dann ein TÜV suchen der dir ohne Kontrolle TÜV gibt . Also Hinterhof ;) .. Aber du tust dein Auto sehr gutes

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 15:01

Wieso der Tüv sieht das doch nicht wenn diese elektronisch deaktiviert wurde?!

Hast du bei deinem es deaktivieren lassen?

Nach 2 Jahren in Betrieb wird sich da wohl Einiges wieder angesammelt haben ........

Zitat:

@MTR83 schrieb am 2. Februar 2025 um 16:01:04 Uhr:

Der TÜV wird feststellen, daß die Abgaswerte aus dem meßtechnischen Toleranzbereich gewandert sind.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:42

Stickoxyde werden doch nicht gemessen bei der AU, und in den Bereichen in den die AU durchgeführt wird ist das AGR doch Serienmäßig auch zu. Daher sollte es beim Tüv keine Probleme geben.

Meine Frage war ja ob es generell empfehlenswert ist beim SQ7 die AGR zu deaktivieren. Oder gibt es hier Langzeiterfahrung das dieses sich negativ ausgewirkt hat?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. Februar 2025 um 19:36:23 Uhr:

Zitat:

@MTR83 schrieb am 2. Februar 2025 um 16:01:04 Uhr:

Der TÜV wird feststellen, daß die Abgaswerte aus dem meßtechnischen Toleranzbereich gewandert sind.

Daran erkennt man den Fachmann… Ich hab seit 20 Jahren alle Autos mit AGR Off und nie ein Thema, wieso auch…

Deine Antwort