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AGR-Ventil defekt 325d

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. September 2017 um 18:33

Habe seit einiger Zeit ein Ruckeln bei zirka 2.000U/min gemerkt. Es wurde immer schlimmer und gestern kam noch die Fehlermeldung "Antriebsleistung: bitte prüfen lassen". Gut dass ich nicht weit weg von zu Hause war. BMW Service gerufen, der zirka 15 Minuten später mich anrief und sagte ich soll ihn beim Händler treffen. Gleich hat er herausgefunden: AGR-Ventil defekt. Das Auto ist Bj 12/2016 und ich habe erst 12tkm. Das scheint aber ein Problem bei einigen Leuten zu sein, den Diskussionen hier nach. Ich hätte das Auto sicher früher prüfen lassen, aber der lief ja noch :) Vielleicht haben andere das Problem gemerkt.

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12 Antworten

Hatte den 25d im 5er. Das ganze war zwei Mal. Weiß nicht mehr genau wann, aber ich meine bei 35tkm und 70tkm. War aber kein ruckeln, sondern plötzlich nahezu keine Leistung mehr.

Gruß

Der Biber

am 24. September 2017 um 19:05

Gleiches Spiel bei 22.200km: F31 320d Bj 03/2016

Das Ruckeln ein, zwei Tage vorher gemerkt. Dann eine Langstreckenfahrt und nach gut 200km Strecke die Meldung... Ab auf den Parkplatz, abschalten, einschalten, läuft wieder. 30km später das gleiche Spiel wieder. Er läuft aber auch noch weiter mit max. 2.000 Umdrehungen. Also zum Ziel gefahren (war nachts) und am nächsten Tag beim nächstgelegenen Händler vorbei geschaut. Ausgelesen, Erwartung bestätigt: AGR-Ventil.

Zum Glück hatte ich noch einen freien Tag eingeplant und sie konnten es an diesem auch gleich machen.

318d Baujahr 04/2016 und 59.000km. Seit ca. 2.000km das oben gesagte Problem. 3x seitdem. Immer bei ruhiger gleichmässiger Fahrt und Tempo 120-130km/h. Nächste Woche Werkstatt. Lustig ist, dass die Warnung bei mir nur für 2-3 Sekunden auftaucht, die Leistung reduziert wird und kein Eintrag welchen ich sofort übers Menü auslesen kann gemacht wird. Beim zweiten Mal ab ich gar nichts mitgekriegt und bin nur ins leere getreten auf der Bahn. Und geglotzt wie ein... bis die Einleuchtung kam. Ärgerlich.

Dass es das AGR ist, weiss ich vom Pannenservice des Connected Drive. Die haben tiefere Daten welche bei Anruf übermittelt werden. Auch nicht korrekt. Die sehen etwas was ich nicht sehe. Orwell lässt grüßen.

Wenn es auftaucht. Parkplatz fahren, Zündung aus, Tür auf, absperren, aufsperren und weg ist die Motorreduzierung bis zum nächsten Mal.

Ich schätze mal da werden minderwertige Teile verbaut, welche sich jetzt alle melden. Oder die Software wird neu eingestellt (dumm gestellt). Das hatte ich schon bei selbst ab- und aufsperrender Zentralverriegelung und wurde mit "unsensibel" stellen gelöst.

am 25. September 2017 um 7:20

Ja, auch bei meinem verschwand die Meldung jedes Mal nach ein paar Sekunden von selbst wieder und im Menü war danach nichts zu sehen. Aber die Motorwarnlampe leuchtete immerhin. Auf dem Parkplatz abschalten und neu starten reichte für den Reset, Tür auf/zu bzw. Abschließen/Aufsperren musste ich nicht.

Als ich beim Freundlichen war, hatte der bloß den Schlüssel an seinen Computer gesteckt und dann darüber alles ausgelesen. Hat etwas gedauert - ich vermute die fragen über Mobilfunk die Daten aus dem Auto ab - und führte zu einem dreiseitigen Ausdruck.

Er sagte das Menü im Auto sei eigentlich nur Spielerei, damit die Kunden sich gut fühlen. Aber auch über die Remote-Auslesung bekäme man nicht alles, man könne es schon sehr gut eingrenzen, manchmal müsse man dann aber eben doch noch direkt an den Steuergeräten im Auto auslesen.

Ich bin mit meinem recht viele Kurzstrecken gefahren, kann das daher kommen? Wie sieht das bei euch aus?

Zitat:

@foobar1234 schrieb am 25. September 2017 um 09:20:28 Uhr:

Ich bin mit meinem recht viele Kurzstrecken gefahren, kann das daher kommen? Wie sieht das bei euch aus?

Ich tanke nur Premium Diesel außer es gibt Ihn nicht und bei fast 60Tkm in nicht einmal 1,5 Jahren. Glaub mir, das ist kein Kurzstreckenbetrieb. Eher Dauerbetrieb in so manchen Wochen :D. Da rollte der Karren 3Tkm in einer Woche. Ne Ne nicht selbst suchen, das sind schon konstruierte Probleme.

Vielleicht hilfreich, ich hatte damals auch den Fehlerspeicher ausgelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-ersetzen-beim-320da-gt-t5641366.html

Mein 320d steht mit 36500km beim Freundlichen zwecks entruckeln, AGR wurde bei einem Rückruf letztes Jahr ersetzt. Vor 2,5 Monaten gabs ein Softwareupdate gegen das ruckeln. Hat leider nur 2 Monate geholfen.

Ich habe ein Update. Das AGR ist funktional OK, die Adaptionswerte werden geändert sprich neue Software. Bekommen habe ich mein Auto nicht, weil er Öl verliert an der Hinterachse vom Differenzial und das muss gemacht werden. Und das bei 60Tkm, spannend.

Ach ja und geruckelt hat er nie! Niemals.

Es wurde ein neues AGR Gerät verbaut. Auf Garantie- werde mir aber beim nächsten Fz gründlich überlegen ob ich mir noch mal ein Diesel antue.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 27. September 2017 um 19:19:44 Uhr:

Es wurde ein neues AGR Gerät verbaut. Auf Garantie- werde mir aber beim nächsten Fz gründlich überlegen ob ich mir noch mal ein Diesel antue.

Und ist das Ruckeln weg?

Ja läuft wieder astrein

am 15. Juni 2018 um 19:42

Bei meinem drei Jahre alten 316d trat der selbe Fehler bei jetzt ca. 45.000 Km auf. Es wurde daraufhin das AGR-Ventil gewechselt. Die anschließende Programmierung schlug fehl. Das System meldete zusätzlich ein schadhaftes FE-Modul. Jetzt läuft alles wieder.

 

Die gute Nachricht war, dass BMW alles auf Kulanz übernommen hat. Ansonsten wären über 1.000 Euro fällig gwerden.

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