1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AGR Ventil defekt, Ersatzteil nicht lieferbar

AGR Ventil defekt, Ersatzteil nicht lieferbar

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2019 um 12:59

Hallo Forum,

bei meinem 350 CDI (OM 642 LS) ist das AGR-Ventil laut Mercedes hinüber.

Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber zur Zeit ist keine Reparatur möglich, das das entsprechende Ersatzteil nicht lieferbar ist. Liefertermin unbekannt.

Mein Auto steht jetzt seit einer Woche still.

Jetzt zu meiner Frage:

Laut Mercedes lautet die Teilenummer des nicht verfügbaren AGR für den CLS 350 CDI: 642 140 21 60

Um dem Trauerspiel ein Ende zu setzen hätte ich jetzt gerne ein „nicht original“ Ersatzteil besorgt damit der Hobel wieder fährt.

Ein AGR von Wahler mit der Nummer 642 140 10 60 soll angeblich passen, zumindest wird es bei Angabe des Fahrzeugs als passend vorgeschlagen.

Die Mercedes Niederlassung ist wenig hilfreich und kann mir nicht sagen ob man auch dieses Ventil verbauen kann. Vielleicht weiß hier jemand mehr? Aus einem alten Thread einer andere Baureihe konnte ich zumindest entnehmen, dass eine AGR Ventil verbaut wurde, welches nicht die identische Nummer hatte.

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Beste Antwort im Thema

Hi es passt, habe ich bei meinem 642ls mit 265ps verbaut. Beim originalem AGR ist Wahler ausgestanzt. Im Prinzip das selbe Teil um ca ein Drittel günstiger.

Ps: bin grad im Urlaub und hab die Rechnung nicht zur Hand. Es ist aber das Teil von Wahler mit der Nummer DD1640.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi es passt, habe ich bei meinem 642ls mit 265ps verbaut. Beim originalem AGR ist Wahler ausgestanzt. Im Prinzip das selbe Teil um ca ein Drittel günstiger.

Ps: bin grad im Urlaub und hab die Rechnung nicht zur Hand. Es ist aber das Teil von Wahler mit der Nummer DD1640.

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:49

Perfekt! Danke für die Antwort! Schon bestellt.

A6421401060 passt BIS Baudatum 03.05.2011

A6421402160 passt AB Baudatum 03.05.2011

Das ist das was man im Teilekatalog dazu findet. Es ist nicht ersetzt oder das Vorgängerteil.

Wenig hilfreich halte ich für den falschen Ausdruck. Es ist einfach so dokumentiert und fertig. Da wird sich niemand zu irgendwelchen nicht belastbaren Aussagen hinreißen lassen.

Themenstarteram 3. September 2019 um 7:02

Interessant. Wieso sagt man mir dann, ich bräuchte die 2160 wenn mein CLS Erstzulassung 1/2011 ist?

Das kann ich dir nicht beantworten. Das musst du deinen Freundlichen fragen. Da ich keine FIN habe, kann ich nicht sagen, was genau die gesehen haben. Ich habe nach den Nummern gesucht.

Themenstarteram 3. September 2019 um 7:47

Der Freundliche kann es mir auch nicht sagen. Das System würde bei meiner FIN die 2160 ausspucken.

Und es wäre nicht möglich, rückwärts zu suchen, sprich die 1060 einzugeben und zu schauen, für welche Modelle die Nummer passt.

Mal schauen ob es passt, bin aber guter Dinge.

Hier auf dieser Mercedes-Seite steht für das 2160: das Teil ist entfallen

https://www.online-teile.com/.../A6421402160_Rueckfuehrvent.html?...

was das auch immer heißt; bin beim Suchen darüber gestolpert.

Im Online Teilekatalog ist das Teil auch nicht auffindbar.

Der Suchbegriff "A6421402160 teilekatalog" bei Google liefert für den Teilekatalog keinen Treffer.

Die andere Nummer schon.

Gruß AWXS

@Jamalinho

Rückwärts suchen geht natürlich. Man muss nur wissen wie.

@AWXS

Das ist keine direkte Mercedes Benz Seite, sondern nur von einem Autohaus. Auch wenn sie so aussieht...

@GT-Liebhaber

Das sollte ja auch nur ein Hinweis sein, der vielleicht doch was zu bedeuten hat.

Der verlinkte Betrieb ist Teil der Sternparkgruppe und die ist Mercedes

https://www.sternpark.de

Gruß AWXS

Sieht im Impressum aber anders aus... privates Unternehemen.

Jedenfalls sind diese ganzen Portale nur auf Basis der Preisliste programmiert. Die hat aber nichts mit Verfügbarkeit zu tun.

Themenstarteram 6. September 2019 um 15:52

Kurze Rückmeldung:

AGR-Ventil von Wahler gestern geliefert, heute einbauen lassen, alles bestens.

Durch die „Eigeninitiative“ statt 1000€ Rechnung so mit selbst angeliefertem Ersatzteil „nur“ 420€.

Da hat sich das Zugfahren die Woche doch gelohnt :D

Themenstarteram 6. September 2019 um 16:39

Und noch ein kleiner FunFact:

Auf dem ausgebauten „Originalteil“ (selbstverständlich auch von Wahler) ist die Teilenummer ....1060 drauf, und eben nicht die 2160.

Na dann passt ja deine Erstzulassung 1/2011 zu meinem Text oben, mit 1060 bis Baudatum 05/2011. Schade, das das nicht jeder Freundliche hinbekommt.

versteh nicht , es ist ab Köln oder auch Germersheim lieferbar, SOFORT !

Deine Antwort