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AGR Ventil defekt/hängt 2.2 125PS Bj2016
Hallo zusammen,
heute früh wollte ich losfahren aber nach dem anlassen wollte der Transit kein Gas annehmen bzw. kam nicht wirklich auf Drehzahl und ruckelt. Ging nach ein paar Minuten warmlaufen besser also paar km gefahren.
Dann kam noch die Meldung im Cockpit, der Berganfahrassi geht auch nicht. Gelbes I und die Schlingerleuchte ging auch an.
Also mit ForScan die Fehler ausgelesen. Und siehe da, AGR klemmt. Also ab in die Garage und den Stellmotor demontiert. Der Schieber ist rammelfest. Konnte nur mit aller Gewalt den paar mm hin und herschieben. Keine Chance den irgendwie wieder gangbar zu machen.
Also das Ventil mit aller Gewalt auf ganz zu gestellt und alles wieder montiert.
Jetzt heißt es ein neues zu kaufen. Hat jemand die OEM Nummer für mich?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Da gibt es ja welche für 75€ und welche für 400€.
Was ist da der Unterschied?
Werde nicht das billigste nehmen. ;-)
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12 Antworten
Bei mir war ein Aufkleber auf dem AGR-Ventil. Da stand die Ford Teilenummer drauf. Dann hab ich danach im Internet gesucht und eines von einem OEM-Lieferanten genommen. War damals bei mir Pierburg. (Pierburg 703784340). Ich habe auch den 2.2 TDCI 125PS aber im alten Transit (2011-2013). Keine Ahnung ob das bei dir wirklich dran passt. In der Bucht kann man auch nach Teile für spezielle Autos suchen. Da gibt es eine Maske.
Ich kann dir aber jetzt schonmal sagen das der reine Austausch nur vom AGR-Ventil bei mir keine 10.000km geholfen hat. Danach war es wieder zu. Das Problem ist das der Schlons in der ganzen AGR-Strecke steht. Baust du ein neues AGR ein muss er nur paar mm weiter wandern und dann ist das neue auch wieder zu. Wenn man es ordentlich macht muss man die ganze Strecke säubern.
Gruß GB
Habe mir jetzt eins von Febi bestellt. Ca. 250€.
Die OEM Nummer müsste die 2 017 121 S1 sein.
Schauen wir mal.
Ich werde so gut es geht das System reinigen.
Da ich keine Hebebühne habe, wird es schwer es komplett auszubauen.
Ich habe nur gelesen, dass ich das neue Anlernen muss. Geht das mit ForScan?
Ich meine ich habe nur gefunden die erlernten Werte zu löschen. Reicht das und der Stellmotor lernt sich dann selber ein?
Die OEM-Nummer ist zu meinem Pierburg gleich (nur ohne Zusatz S1).
Ich hab das AGR nicht angelernt und ich habe keine Stelle im Forscan gefunden wo man das machen könnte. Bin aber auch kein Profi. Normalerweise macht das AGR beim Motorstart eine Referenzfahrt (einmal hin und zurück) und kalibriert und überprüft sich dadurch selber ständig.
Zitat:
@Georg-DD schrieb am 14. Dezember 2023 um 07:55:19 Uhr:
Die OEM-Nummer ist zu meinem Pierburg gleich (nur ohne Zusatz S1).
Ich hab das AGR nicht angelernt und ich habe keine Stelle im Forscan gefunden wo man das machen könnte. Bin aber auch kein Profi. Normalerweise macht das AGR beim Motorstart eine Referenzfahrt (einmal hin und zurück) und kalibriert und überprüft sich dadurch selber ständig.
Man kann nur die erlernten Werte zurücksetzen.
Vielleicht hilfts. Ich werde sehen.
Das Teil ist heute gekommen.
Mal sehen ob ich am WE Zeit finde.
Soooo…..
Rückmeldung zum AGR Wechsel.
Als Vorbereitung hatte ich alle Schrauben mit BlackMagic (graphitbasiertes Griechzeugs) zweimal eingesprüht.
Heute hatte ich nun endlich mal Zeit das anzugehen.
Der Tausch hat ca. 1,5 Std gedauert. Auch weil alle Schrauben und Muttern ohne Probleme aufgingen.
Schläuche mit zwei Zangen abgeklemmt und Klemmschellen gelöst. Halterung Ölmessstab ab, Halterung Kühlerschläuche ab, Stecker abgezogen und die 2x2 Verschraubungen geöffnet. Erst die hinteren vom weggehenden Rohr und dann die vom kommenden Rohr. Bissl gefummel das dann dort rauszubekommen aber geht.
Bei Rohre sahen garnicht so schlimm aus wie befürchtet, also habe ich da nix weiter gereinigt.
Neue Dichtungen rein (waren dabei) und wieder eingeschraubt. Schläuche drauf und Zangen ab. Musste ca. 0,5L Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Hab die erlernten AGR Werte zurückgesetzt und gut.
Funktioniert tadellos.
Das alte AGR hab ich mal komplett zerlegt.
Das Problem waren nicht die Ablagerungen, sondern das die Schubstange im Gehäuse gefressen hat. Lies sich nur noch mit einem 250g Hammer überreden sich zu bewegen. Hier ist die Konstruktion denke ich blöd, weil unten nur ein nicht abgedichteter Plastikdeckel sitzt.
Dort kann Wasser den Schaden anrichten.
Leider habe ich vollkommen vergessen Fotos zu machen.
Achso.
Hebebühne oder Grube ist vom Vorteil.
Von unten kommt man an den einen Schlauch und die beiden Schrauben besser rann.
Ich habe nun auch das gleiche Problem
Am Sonntag noch 60km ohne Probleme gefahren..
dann Montag abend --> Startet schlecht, geht sogar aus..
dann als er an blieb --> keine Drehzahl..
nach 1km dahin zuckeln fuhr er wieder halbwegs.. aber auch nur Kurzstrecke gefahren..
Dienstag früh halbwegs gut gestartet aber keine Drehzahl.. also gleiches Spiel..
15km gefahren mit etwas minderer Leistung.. Keine Fehlermeldung
Tank war halb leer --> Abends den OMV Powerdiesel getankt..
Oh wunder es wurde erheblich besser..
Leider kam dann die Fehlermeldungen: Beranfahrtassisten ausgefallen, Kameramodul ausgefallen..
OBD zeigt ABS Modul an und EGR-A Regelung klemmt geschlossen...
2.2l 125PS BJ12/13, ca 175tkm...
Die Batterie war auch relativ leer.. ich lade erstmal die Batterie und hoffe auf Besserung. Gleiche Meldung hatte ich schon mal letztes Jahr im Winter, nach Batterieladen war es wieder ok.
Ansonsten AGR und den Dieselfilter auch mal..
https://www.ws-autoteile.com/de/i633/pierburg-agr-ventile-703784340
Früher oder später musst ein neues AGR einbauen.
Kannst dir schon mal eins bestellen. ;-)
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das mit einer leeren Batterie zu tun hat, weil wenn der Motor läuft, dann kommt der Strom über die Lima.
Heute nach dem Laden....kein Fehler...
Dann 2-3 mal gestartet inkl kleinen Fahrten...schwupps Fehler wieder da..
Ich denke beim starten bricht die Spannung stark zusammen und löst dann den Fehler aus..plus schwergängiges AGR..
Das lustige...dann längere Strecke inkl Fordscan gefahren...schwupps Auto startet dpf Reinigung...war bei 97% Füllung... Spannung geht auf 13,1V bzw niedriger zurück und das Auto nimmt sogar Strom aus der Batterie bis zu 10A....nach dem Reinigungsvorgang hat die Lima wieder normal geladen...das hatte ich früher auch schon beobachtet durch eine Zigaretten Anzünder Spannungsanzeige...
Für den Reinigungsvorgang wird möglichst viel Last am Motor gebraucht um die Abgastemperatur hoch zu treiben. Dazu werden große elektrische Verbraucher eingeschaltet, wie Front- und Heckscheibenheizung, evtl. elktr. Zuheizer. Vielleicht kommt dann die Lichtmaschine an ihre Leistungsgrenze und die Spannung bricht etwas ein.
bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten..
bisher gemacht:
2 mal Starterbatterie komplett geladen
OMV Super-Diesel getankt(halber Tank war noch Agip normal Diesel)
Eine DPF Regeneration durchgeführt(hat er selber angestoßen)..
Beim Starten mal die meisten Verbraucher raus genommen(selbst mein Handy lädt im Auto mit45W, was ich vorher beim STarten schon immer dran hatte)..
seit 5 Tagen keine Fehler mehr.
Natürlich kommt nun zu gute, wärmere Temperaturen etc..
Ich denke die Starterbatterie sollte mal demächst nach 10 Jahren und 175tkm getauscht werden..
10 Jahre? Hut ab. Solange hat bei mir noch nie eine Autobatterie gehalten. Das längste waren 8 Jahre. Die kürzeste Lebensdauer waren 4 Jahre.