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AGR-Ventil defekt ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. April 2016 um 20:18

Hallo!

Bei meine Sharan Higline 2.0TDI 4 Motion BJ 4/2013 hat in den letzten Wochen 2x das orange Motorsymbol aufgeleuchtet. War bei meinem Freundlichen -> AGR Ventil defekt -> Ventil inkl. Kühler muss getauscht werden. Es gibt leider keine Kulanz mehr.

Kann ich solange weiterfahren bis die Leuchte durchleuchtet ?

Kann Mann das Ventil/Kühler selber tauschen ? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

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37 Antworten

Hallo,

da kann ich nur sagen, typisch VW! Und leider typisch Sharan. Mein 2.0 TDI 140 PS, DSG, EZ 03/2014 mit jetzt 48.000 km hat bis jetzt 19 Tage außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und 2 Rückrufaktionen, plus die anstehende Abgasgeschichte auf dem Buckel! Bisher auf Garantie, die ist leider nun fast um.

Mein "freundlicher" (gehört bei der Masse Werkstattbesuche fast schon zur Familie), sagte mir schon, AGR Ventil und Kühler seien leider bekannte Sharan Schwachpunkte und werden mich bestimmt auch bald heimsuchen. Die Reparatur soll sehr aufwendig und leider auch recht kostspielig sein.

Gruß Hans-Jürgen

.

Ich würde massiv Putz machen und mich in Wolfsburg beschweren. Kunden-Hotline anrufen und nicht abwimmeln lassen! Notfalls einen Vorgesetzten verlangen. Bei so einem recht jungen Wagen keine Kulanz für ein bekannten Schwachpunkt, ein Hammer!

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:17

Hallo!

War heute beim Freundlichen!

Bei 150.000km ist keine Kulanz mehr möglich!

400EUR fürs die AGR-Kühlereinheit und ca. 800EUR für den Einbau -> Ein wahres Schnäppchen!

Mal schauen wie es weiter geht....

am 13. Mai 2016 um 23:05

Ich würde erstmal das AGR überprüfen lassen. Bei mir ist es auch da nur nach dem ich es prüfen ließ ist es gar nicht das AGR sondern die Stromversorgung da hin. Leider hat man den Fehler bei mir noch nicht gefunden.

am 13. Mai 2016 um 23:07

Aha ein Orginal ARG gibt es bei e-bay für ca 250-290€. Neu und passend.

Wo sitzt das Ding denn genau, wo kann ich es sehen?

am 16. Mai 2016 um 10:26

Ed ist leider sehr svhwer dran zu kommen. Wenn man die Abdeckung abmacht ist es links zwischen Motor und fussraum ziemlich tief unten.

am 16. Mai 2016 um 10:30

Hat vielleicht jemand eine Idee. Bei mir ist es ja die Stromversorgung mit dem Fehler "P0403". Hab schon alle Kabel durch geprüft und kann denn Fehler trotzdem nicht finden. Langsam bin ich am verzweifeln.

Tagchen zusammen.

Das makierte Teil ist die AGR Einheit.

Falls die Frage noch nicht beantwortet wurde, wie lange man mit sporadisch leuchtender MKL fahren kann:

Wir fahren nun seit 4.500 KM mit dauernd leuchtender MKL.

(Sharan 2011, 170 PS, BMT, MG, 177TKM)

Diagnose vom freundlichen: AGR Kühler defekt, Magnetventil defekt

Kostenpunkt: 1300€

Ich könnte fast wetten, dass die das Teil extra an der Stelle eingebaut haben.

Damit wir auch ja zum Freundlichen gehen :P

Beste Grüße

Hallo,

bei meiner "Möhre" bei knapp 53.000 km und gerade noch knapp vor Garantieablauf (2 Jahre alter 2.0 TDI 103 kW mit DSG) war der AGR Kühler auch defekt. Und noch das Lenkradschloß (hakte), sowie der Freilauf der Lichtmaschine und weitere Kleinigkeiten.

Zuvor ja schon u. a. 2x ABS Steuergerät defekt, Tachoeinheit, Tastenfunktion defekt, gab einen komplett neuen Tacho, Sitzuntergestell neu in der 2. Reihe außen. Und noch so einiges mehr.

"Tolles Auto" bis jetzt.

Gruß Hans-Jürgen

Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Im Jahre 2014 bekam ich bei etwas über 50.000 KM in meinen Passat ebenfalls ein neues AGR-Ventil. Da war eine Schlauchschelle defekt, was ein Pfeifen verursachte.

Mit dem Tausch des kompletten AGR-Ventils samt Kühler war zeitgleich ein minimaler Kühlmittelverlust beseitigt.

Nun hat der Wagen mittlerweile gut 95.000 KM drauf und fährt prima (Passat B7 125 KW TDI DSG 12/11).

Soll das neue AGR-Ventil wohl länger halten oder ist davon auszugehen, dass das bald nochmal passiert?

Habt ihr in einem Sharan auch schon Probleme mit den Wasserpumpen gehabt? Das gab es öfter mal beim Passat 2.0 TDI.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Juli 2016 um 09:40:49 Uhr:

Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Im Jahre 2014 bekam ich bei etwas über 50.000 KM in meinen Passat ebenfalls ein neues AGR-Ventil. Da war eine Schlauchschelle defekt, was ein Pfeifen verursachte.

Mit dem Tausch des kompletten AGR-Ventils samt Kühler war zeitgleich ein minimaler Kühlmittelverlust beseitigt.

Nun hat der Wagen mittlerweile gut 95.000 KM drauf und fährt prima (Passat B7 125 KW TDI DSG 12/11).

Soll das neue AGR-Ventil wohl länger halten oder ist davon auszugehen, dass das bald nochmal passiert?

Habt ihr in einem Sharan auch schon Probleme mit den Wasserpumpen gehabt? Das gab es öfter mal beim Passat 2.0 TDI.

Hi, mein freundlicher sagte zu mir AGR Ventil und Kühler sei ein Dauerproblem beim 2.0 TDI Sharan und kommt immer wieder. Leider! Ich hatte vom Tag der Auslieferung an immer schleichenden Kühlmittelverlust. 9 Reklamation blieben ohne Erfolg, nun dann AGR Kühler und Ventil erneuert.

Gruß Hans-Jürgen

Jetzt hat es mich mit dem Sharan auch erwischt. Nachdem mein Golf mit 95.000 den AGR Defekt an Ventil und Kühler hatte (Rep. 900,- keine Kulanz mehr...) hat es nun unseren noch "jungen" Sharan erwischt.

VW übernimmt bis auf 150,- die Rep. / Rest läuft über unsere Garantieanschlußversicherung. Trotzdem ein Witz, was die Haltbarkeit dieser Baugruppe am Motor angeht und dann noch so unerreichbar verbaut, dass der Aufwand die Kosten in die Höhe treibt.

Und dann nicht zu vergessen, dass diese Rep. nach Ausführung wieder den bekannten "Schummelzustand" herstellt, da es ja den Rep. Aufruf für den Sharan noch nicht gibt.

Das waren nicht nur meine letzten beiden VW - auch die letzten beiden Dieselmotoren für uns.

So, nun hat meiner auch das Problem, und das ohne Software Update. War heute beim freunlichen, Termin machem zum durchchecken.

Ich habe den fehler ausgelesen und folgendes ist dabei rausgekommen (siehe Bild) hat jemand ähnliche Fehler gehabt?

Mir ist auch beim Fahren folgendes aufgefallen. Wenn der Motor kalt ist, ist ein klackern hörbar. Jewärmer der Motor wurde, desto weniger/leiser hat es geklackert, bis hin wenn der Motor auf Temperatur war, hat es auch aufgehört.

Img-20170805-wa0002

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 7. August 2017 um 12:51:32 Uhr:

So, nun hat meiner auch das Problem, und das ohne Software Update. War heute beim freunlichen, Termin machem zum durchchecken.

Ich habe den fehler ausgelesen und folgendes ist dabei rausgekommen (siehe Bild) hat jemand ähnliche Fehler gehabt?

Mir ist auch beim Fahren folgendes aufgefallen. Wenn der Motor kalt ist, ist ein klackern hörbar. Jewärmer der Motor wurde, desto weniger/leiser hat es geklackert, bis hin wenn der Motor auf Temperatur war, hat es auch aufgehört.

Servus! mich würde interessieren ob sich VW in deinen Fall auch kulant ("vertrauensbildende Maßnahme ") verhält, da du das Update ja (noch) nicht drauf hast...

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