1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AGR Ventil dicht machen, mehr leistung?

AGR Ventil dicht machen, mehr leistung?

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:50

hallo,

habe neulich von einen kumpel gehört das er bei seinen vw polo 1,4 l 16V sein abgasrückführungsventil dicht gemacht hat. er ist der meinung die leistung würde sie dadurch drastisch erhöhen.

meine frage jetzt also, bekommt man dadurch echt spürbar mehr leistung raus oder nach kurzer oder langer zeit einen motorschaden?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Mai 2009 um 15:53

Abgasnorm kann nicht mehr erfüllt werden > Steuerhinterziehung > Thema bei Motortalk verboten (im Real Life übrigens auch..;))

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:58

toll....

Außerdem hört sich der Schwachsinn mit der Zeit eh auf, denn zum einen bautechnisch fast nicht oder garnicht mehr möglich, zum anderen merkt das dein Motormanagement -> Fehler im Fehlerspeicher -> MIL leuchtet -> keine AU!

Son Schwachsinn,.. Abgas wird nur der Verbrennung zugeführt wenn dem Motor gerade keine Leistung abverlangt wird..

am 24. Mai 2009 um 18:40

Und genau das ist Schwachsinn. Dem Motor werden Abgase im Teillastbereich zugeführt, eben dem der für die AU relevant ist.

Was ist denn der Teillast bereich? Kannst du mir das sagen? Und was ist Anreicherung und Vollast?? Wo wird Abgas der Verbrennung zugeführt?

am 24. Mai 2009 um 18:48

Du verrennst Dich mal wieder... Erkläre lieber mal den Zusammenhang zwischen Abgas-Frischluftgemisch, Verbrennungstemperatur und Stellung der Drosselklappe.

Wieso, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.. man lernt ja nie aus,.. :)

Aber dann musst du es mir auch erklären.. und mich nicht im dunkeln stehen lassen..

am 24. Mai 2009 um 19:20

Nicht dass Du denkst das soll eine Anfeindung werden, aber ich habe meinen Techniker(innen)schein im Kraftwerkswesen gemacht und gerade in diesem Bereich ein Referat gehalten. Von daher, wenn Du die vorherigen Beiträge als Schwachsinn bezeichnest, müssen schon verdammt standfeste Argumente zur Untermauerung folgen..;)

am 24. Mai 2009 um 19:30

Ups, da hat sich was überschnitten..;)

Ok, dann man so, daß es Alle verstehen. Moderne Motoren arbeiten mit mageren Gemischen, dadurch steigt die Verbrennungstemperatur und auch die Menge der Stickoxide im Abgas. Um also die Verbrennungstemperatur zu senken werden dem Verbrennungsprozess nicht brennbare Gase zugeführt (Abgase). Noch besser können Stickoxide reduziert werden, wenn das Abgas vor der Beimengung in einem Abgasrückführungskühler gekühlt wird. Naja, das findet man nur in leistugsstarken Motoren, die trotzem umweltfreundlich sein solle.

Bei Benzinmotoren wird die AGR zudem bewusst zum Absenken des Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich eingesetzt. Das Hinzufügen nicht brennbaren Gemisches (Abgas) ermöglicht es, bei gleicher gewünschter Motorleistung die Drosselklappe weiter zu öffnen und die Strömungsverluste an dieser Stelle zu verringern.

Hmm.. Und wieso ist meine Aussage jetzt falsch,..? Versteh ich nicht.. Vielleicht bin ich im moment auch einfach zu blöd weil ich viel stress hab.. sorry

Wenn es Probleme macht müsste auch die Software darauf Eingestellt sein um es Entfernen zu können .

Es bringt aber keine Leistung

am 24. Mai 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von BuZZy-A3

Hmm.. Und wieso ist meine Aussage jetzt falsch,..? Versteh ich nicht.. Vielleicht bin ich im moment auch einfach zu blöd weil ich viel stress hab.. sorry

Was Du geschrieben hast, also "keine Leistung", würde den Motor quasi ersticken... Einem Motor, der eh schon keine Last abgeben muß noch unverbrennbare Gase zuzuführen.. Dat mag er nicht. Deswegen Teillast, bei Vollast muß ja "was kommen" also Sauerstoff in den Brennraum und keine Gase, die nur Volumen darstellen, aber nichts zum Verbrennungsprozess zufügen.

Das war ja auch nur "blöd" ausgedrückt.. Im Teillastbereich wenn man die geschwindigkeit hält und so meinte ich das.. Wir reden irgendwie immer aneinander vorbei ^^

Deine Antwort