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AGR-Ventil dranlassen oder abklemmen?
Hallo,
mein AGR-Ventil ist anscheindend defekt, (Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (P0401) statisch"), eine undichte Stelle hat der Mechaniker über Bremsenreiniger ausgeschlossen. Da ich erst TÜV im Mai 2014 habe und es mir gerade zu kalt fürs Schrauben ist, sowie keine Lust darauf habe, habe ich mir überlegt das AGR erst im Frühling zu wechseln. Mit defektem AGR zu fahren, ist meines Wissens nach nicht schädlich.
Ich glaube gerade ist das AGR halb geöffnet:
http://data.motor-talk.de/.../20131108-153315-5755972599951403208.jpg
http://data.motor-talk.de/.../20131108-153335-3733189931284013672.jpg
Ich habe gehört, wenn man ein Blech vor die beiden Ein-/Ausgänge klemmt, verbessert sich die Leistung des Motors. Der gleiche Effekt ließe sich aber auch erreichen, wenn sich das AGR-Ventil dauerhaft schließen würde, was auch noch auf der legalen Seite bleiben würde ^^
Gibt es eine Möglichkeit das AGR (mechanisch?) zu schließen oder hilft da nur ein Blech?
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10 Antworten
hat denn niemand einen Rat für mich?
Weil ich keine Ahnung habe - Macht keinen guten Eindruck das auch noch zuzugeben, ich weiss - kann ich hier nur schlau Scheißen. In der Regel wird das als unangenehm empfunden.
Wenn Du keinen Bock hast im Winter was zu machen, ich denke es ist kein großer Unterschied im Aufwand, ob Du es wechselst oder irgend ein Provisorium hinpfuscht. Kann man da evtl. mit einer starken Zange, z.B. Wasserpumpenzange, einfach ein Rohr zukneifen?
Zitat:
Wenn Du keinen Bock hast im Winter was zu machen, ich denke es ist kein großer Unterschied im Aufwand, ob Du es wechselst oder irgend ein Provisorium hinpfuscht.
Mehr als die Unlust ist es, dass ich gerade nicht so liquide bin und es ja theoretisch egal ist, ob ich 1/2 Jahr mit einem defektem AGR rumfahre oder nicht. In dem halben Jahr könnte da AGR theoretisch wieder defekt gehen
Zitat:
Kann man da evtl. mit einer starken Zange, z.B. Wasserpumpenzange, einfach ein Rohr zukneifen?
Ich hoffe das war jetzt nur ein Scherz?
Es geht mir darum, ob ich das AGR (defekt) schließen kann. Oder besser wäre noch, ob ich das AGR irgendwie auf Funktion testen könnte.
Mittlerweile leuchtet die Abgaswarnleuchte nach dem Löschen wieder. (Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (P0401). Im Netz habe ich weiterhin nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit das AGR mit dem Multimeter auf Funktion zu testen? Mir ist es einfach zu schade min. 70€ auszugeben, wenn es nicht nötig ist
lg
Na ja, Scherz...
Wenn es doch sowiso kaputt ist.
An Deiner Stelle würde ich auch nicht auf Leute, wie mich hören, die ja bereits ausdrücklich darauf hingewiesen haben, gar keine Vorstellung von dem Abgasventil zu haben.
Bevor Du aber anfängst, das ganze Ding ausbaust, mit einer Platte den Weg tot legst und dann im halben Jahr wieder hergehtst und dann doch ein neues oder gebrauchtes Teil einbaust, ...
Wie geschrieben, ich weiss gar nicht ob da so ein Rohr ist, ob es mit dem kaputten Ventil zusammen sowiso ausgetauscht wird und ob Du es überhaupt dicht bekommen würdest mit roher Gewalt.
Also meintetwegen ein Scherz.
Zitat:
Na ja, Scherz...
Zitat:
Also meintetwegen ein Scherz.
Den Part habe ich zwar garnicht verstanden aber ok
Zitat:
Wenn es doch sowiso kaputt ist.
Ich weiß ja eben nicht ob es Kaputt ist.
Entweder ein defektes AGR, Dichtung oder ein verkokelter Krümmer. Aber die beiden letzten möchte ich fast ausschließen, da sie beim Ausbau ziemlich gut aussahen.
Ich möchte nur wissen ob es möglich ist das AGR zu testen, wenn hier ein sicheres NEIN kommt, hilfts auch nicht und die 70€ müssen halt eben investiert werden
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Ich habe gehört, wenn man ein Blech vor die beiden Ein-/Ausgänge klemmt, verbessert sich die Leistung des Motors. Der gleiche Effekt ließe sich aber auch erreichen, wenn sich das AGR-Ventil dauerhaft schließen würde, was auch noch auf der legalen Seite bleiben würde ^^
Gibt es eine Möglichkeit das AGR (mechanisch?) zu schließen oder hilft da nur ein Blech?
Die verbesseerte Leistung kann ich nicht bestätigen. Was ist legal daran, das AGR Ventil dauerhaft zu verschließen? Die Abgaswerte sind teil der ABE und Du steigert den NOx Anteil im Abgas erheblich durch diese Maßnahme - nur weil das -bislang- bei der AU unentdeckt bleibt ist es nicht legal.
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Zitat:
Na ja, Scherz...
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Zitat:
Also meintetwegen ein Scherz.
Den Part habe ich zwar garnicht verstanden aber ok
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Zitat:
Wenn es doch sowiso kaputt ist.
Ich weiß ja eben nicht ob es Kaputt ist.
Entweder ein defektes AGR, Dichtung oder ein verkokelter Krümmer. Aber die beiden letzten möchte ich fast ausschließen, da sie beim Ausbau ziemlich gut aussahen.
Ich möchte nur wissen ob es möglich ist das AGR zu testen, wenn hier ein sicheres NEIN kommt, hilfts auch nicht und die 70€ müssen halt eben investiert werden
Servus, testen kannst du das Teil nicht, wenn dann musst du es ausbauen, innen drin ist so ein kleiner Bolzen und der müsste sich bewegen, meines war sehr verrusst und fest daher hab ich ein neues eingebaut, war eine Sache von 15 Minuten, aber wenn du dir das Geld sparen willst kannst du es bei Möglichkeit auch reinigen und probieren ob sich der Bolzen dreht.
MfG
Ausgebaut habe ich das AGR schon und in Bremsenreiniger gelegt. Viel Ruß konnte dadurch aber nicht entfernt werden. Dieser Bolzen ließ sich auch nicht bewegen. Ich habe nicht gewusst, dass sich der Bolzen, ausgebaut mechanisch bewegen lassen muss?
Zitat:
ob sich der Bolzen dreht.
MfG
Der Bolzen lässt sich drehen?? Lässt er sich so rausschrauben?
Eine Anleitung zur Reperatur/Reinigung wäre ich sehr dankbar. Ich finde immer nur Anleitungen, wie man das AGR ausbaut oder nur in Bremsenreiniger legt..
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Ausgebaut habe ich das AGR schon und in Bremsenreiniger gelegt. Viel Ruß konnte dadurch aber nicht entfernt werden. Dieser Bolzen ließ sich auch nicht bewegen. Ich habe nicht gewusst, dass sich der Bolzen, ausgebaut mechanisch bewegen lassen muss?
Zitat:
Original geschrieben von ephox
Zitat:
ob sich der Bolzen dreht.
MfG
Der Bolzen lässt sich drehen?? Lässt er sich so rausschrauben?
Eine Anleitung zur Reperatur/Reinigung wäre ich sehr dankbar. Ich finde immer nur Anleitungen, wie man das AGR ausbaut oder nur in Bremsenreiniger legt..
Der Bolzen sollte dich nur drehen, probier mal mit einer feinen Bürste es zu reinigen. Oder geh in einen Werkstatt die Ultraschallreinigen anbittet kostet normal nur was in die Kaffeetasse