- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- AGR Ventil Erfahrungen beim Caddy 4 - Haltbarkeit
AGR Ventil Erfahrungen beim Caddy 4 - Haltbarkeit
Hallo Freunde,
ich habe einen Caddy 4, Baujahr 9/2017 mit DFSB Motor. 2.0 TDI 150 PS. Das müsste ein EA 288 sein. 63000 Kilometer gefahren.
Nun habe ich schon Einiges über die Probleme der Abgasrückführung gehört, was zugesetzte Ansaugbrücken und AGR Ventile betrifft. Es ist dann wohl eine teure Reinigung oder Austausch des Ventils nötig.
Deshalb würde ich gerne von euch wissen wer schon Erfahrungen mit dem Thema hat und was bei welcher Kilometerlaufleistung an Reparaturen nötig war.
Erfahrungen mit Softwareupdates und höherem Verschleiß des Ventils, verkokte Ansaugung.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
39 Antworten
Vergiss alles was du gehört hast.
Dieser Motor hat damit keine Probleme.
Meinst du er verkokt gar nicht und das AGR Ventil hält lange?
Wie ist das eigentlich mit den Softwareupdates die wegen des Dieselskandals gemacht wurden?
Zitat:
@Caddy4 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:40:49 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit den Softwareupdates die wegen des Dieselskandals gemacht wurden?
Da waren doch nur die ea189 im Caddy 3 richtig betroffen.
Im Caddy 4 ist doch alles gut.
Ich habe den gleichen Motor und inzwischen jenseits der 160.000 km.
Keine Probleme.
Es ist auch ein Euro 6 Motor mit Adblue. Dafür gab es meines (begrenzten) Wissens nach keine Abgas-Softwareupdates…
Interessant zu wissen, hab auch den EA288, allerdings den DFSD mit 102PS. Bzgl. AGR hatte ich bei denen auch bisher nichts schlechtes gehört.
Apropos: Weiß schon jemand was, wie die Caddys sich bzgl. Partikeln und defekter DPFs verhalten? Da solls ja mit der neuen Partikelmessung mit Beginn 2023 bei der AU vor allem vermehrt Audi gegeben haben, die dann durchgefallen sind mit vielen defekten DPFs. Ist da jemandem was beim Caddy bekannt, ob das da auch vermehrt jetzt aufkommt?
@gb1983
Ah okay das hört sich gut an. Hast du sonst noch irgendwelche Probleme oder Reparaturen gehabt?
Ich hab den Motor mit DSG Getriebe. Der Motor zieht gut aber ich würde lieber wieder ein Schaltgetriebe haben denn das DSG schaltet für meinen Geschmack zu untertourig.
Da die AGR bei den EA288 aufgeteilt (Hoch und Niedruck AGR) wurde und das Abgas auch erst hitner dem DPF abgegriffen wird sind Verkokung und Co kein großes Problem mehr.
Aktuell kenne ich auch keinen Caddy 4 der wegen der Partikelmessung durch die AU gefallen wäre.
Es gab als Softwareupdate Mal den "Aktionscode 21H1 (Freiw. Servicemaßnahme Saugrohrintegrierter Ladeluftkühler und Software-Update)"
Da scheint aber keiner großartige negative Erfahrungen gemacht zu haben.
@Caddy4 die Anlaufbrücke verschmutzt stärker bei viel Kurzstrecke weil dann das HD AGR aktiv ist. Sobald der Motor warm ist wird ausschließlich das "saubere" ND AGR nach dem DPF verwendet. Nachzulesen hier: https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf
@ Ok also das heißt dann dass das ND AGR nicht so verkokt und nicht unbedingt aufwändig gewechselt werden muss weil es hinterm Motor sitzt.
Somit bleibt nur das HD AGR was sich zusetzen kann. Weißt du wo das sitzt?
Bei Wikipedia steht dass der Zahnriemen des EA 288 "für die Lebensdauer des Motors ausgelegt ist"...
Heißt das dass er keinen Zahnriemenwechsel braucht?
Link dazu? Was sagt das Boardbuch? Ich geh mal auch beim 288 von 210tkm aus.
Zitat:
@protagonist schrieb am 2. Februar 2024 um 10:18:23 Uhr:
Link dazu? Was sagt das Boardbuch? Ich geh mal auch beim 288 von 210tkm aus.
Vielleicht geht VW davon aus, das der Motor nur "ein leben lang = 210000" hält.
Spaß beiseite, alle neuen VW Caddy ab Bj. 2010/11 haben doch den Wechsel bei 210000Km ?
Kurz OT.
Mein 2012er hat den 210 Tkm Intervall, wobei mann doch auch die Jahre im Auge behalten sollte.