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AGR-Ventil F10 535d (5/2012) - Adaptionswerte löschen vor oder nach der Neumontage ausführen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 13:50

Hallo Zusammen,

muss demnächst mein AGR-Ventil tauschen.

Frage: Muss/soll man vor dem Einbau des neuen AGR-Ventils die

Adaptionswerte via RG löschen oder erst danach mit dem Neuem?

Die REP-Anleitung von newtis ist ja nicht gerade lang,

ist das wirklich in Anführungszeichen "so wenig" Aufwand ?

Oder muss man doch wieder im Motorraum das halbe Auto zerlegen

bis man an das AGR-Ventil gut hinkommt ?

REP-Anleitung AGR-Ventil F10

Wer hat es schon gemacht und gibt es noch spezielle Tipps und Tricks hierzu bitte.

(Wie z.B. Einbauposition des Abgasrückführungsventils einstellen)

Einbauposition AGR-Ventil

Vielen Dank vorab an Alle.

Gruss

Chris

 

 

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9 Antworten

...das im Video gezeigte AGR-Ventil ist das der B47/57-Motoren. Laut ETK wird im F1035D nach wie vor das WAHLER-Ventil, Typ 710327D verbaut (Bild) - ca. 100€ im Netz.

Das Ventil ist gut erreichbar. Zur De/-montage braucht man einen TORX T30 (tamperproof). "Tamperproof" heißt "manipulationsgeschützt" - der Schraubenkopf hat eine "Seele". Ein normaler TORX passt nicht, der Schlüssel muss hohl sein (Bild).

Das WAHLER-Ventil muss für den Einbau nicht präpariert werden - es ist stromlos per se geschlossen.

Die Adaptionen sollten vor Inbetriebnahme des neuen Ventils gelöscht werden, damit es keine Fehlereinträge gibt, weil wegen Fertigungstoleranzen die neuen Endpositionen (Spannungswerte) eventuell nicht den hinterlegten des alten Ventils entsprechen.

Man kann die Adaptionen auch nach Inbetriebnahme löschen.

Wenn die Werkstatt ebenso vorginge, müsste man also eventuell 2x hin - deshalb die Anweisung.

Der Ventilsockel ist wassergekühlt. Vor Demontage sollten die Schläuche abgeklemmt werden, um größeren Wasserverlust zu meiden - sonst folgt das aufwendige Entlüftungsverfahren für das Kühlsystem (siehe TIS/ISTA).

Agr
Torx-tamperproof
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 13:10

Zitat:

@maxmosley [url=https://www.motor-talk.de/.../...entil-f10-535d-5-2012-adaptionswerte-

Dank Dir Max

für Dein schnelles und sehr hilfreiches Feedback.

 

Anbei Fotos mit meinem langen TORX T30 plus (mit Stirnbohrung),

hab es soeben ausprobiert, mit ein bißchen Fummeln und Geduld

kommt man mit diesem langen Schlüssel ganz gut hin.

@maxmosley: Hast Du auch so einen Schlüssel verwendet um an die

zweite hintere Schraube zu kommen ?

(die Erste Schraube vorne ist ja kein Problem)

Gruss

Chris

20191026
20191026
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 13:17

Ach übrigens, zum Vergleich mal Bilder

vom AGR-Ventil aus dem X3 F25 (35d) 11/2016,

hat ja auch den gleichen N57Z Motor (313PS) drin, wie ich in meinem F10 535d

Da kommt man viel besser hin als beim F10 :-)

 

20191026
20191026
20191026

...ich habe das AGR-Ventil noch nicht demontieren müssen, da ich es nicht benutze. Einige Bilder, die ich in anderen Threads eingestellt habe, stammen von einem "Versuchsträger". Das AGR-Ventil hatte ich bei EBAY gekauft.

Es Kann sein, dass Du mit dem Schraubendreherheft Deines TORX nicht genügend Drehmoment aufbringst, um die Schrauben zu lösen.

Wenn Du an die hintere Schraube nicht drankommst, braucht Du eine Nuss, ein Kardangelenk und eine Verlängerung.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:46

Zitat:

@maxmosley schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:31:01 Uhr:

...ich habe das AGR-Ventil noch nicht demontieren müssen, da ich es nicht benutze. Einige Bilder, die ich in anderen Threads eingestellt habe, stammen von einem "Versuchsträger". Das AGR-Ventil hatte ich bei EBAY gekauft.

Es Kann sein, dass Du mit dem Schraubendreherheft Deines TORX nicht genügend Drehmoment aufbringst, um die Schrauben zu lösen.

Wenn Du an die hintere Schraube nicht drankommst, braucht Du eine Nuss, ein Kardangelenk und eine Verlängerung.

jaap, Du hast Recht,

Sicherheitshalber, besorge ich mir noch die Nuss 1/2" ,

das restl. Werkzeug habe ich schon.

thanks für die guten Tipps Max !

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 6:53

Ein letzte kurze Frage an Max :

Ist es ratsam vorher die Frischluftrate wieder von 1,5 auf 0,0 Original zurückzustellen.

Dann die Adaptionswerte rückzusetzen,

den Einbau des neuen Ventils zu machen.

Einen Tag erstmal so zu fahren und dann erst wieder die Frischluftrate auf 1;5 via RG zu erhöhen ?

Die beiden Schrauben sind das geringste Problem.Meist sitzt das AGR Ventil ziemlich fest.

Zitat:

@Booker_T schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:53:59 Uhr:

Ein letzte kurze Frage an Max :

Ist es ratsam vorher die Frischluftrate wieder von 1,5 auf 0,0 Original zurückzustellen.

Dann die Adaptionswerte rückzusetzen,

den Einbau des neuen Ventils zu machen.

Einen Tag erstmal so zu fahren und dann erst wieder die Frischluftrate auf 1;5 via RG zu erhöhen ?

...mit der Wahl des Frischgasfaktors wird das Kennfeld modifiziert. Diese Einstellung hat beim Tausch des AGR-Ventils keine Bedeutung - muss also vorher nicht wieder zurückgesetzt werden.

Die Position des AGR-Ventils wird der Motorsteuerung als Signalwert eines Hallsensors im Ventil-Stellmotor übermittelt. Der Drehwinkel aus der Ausgangsposition "AGR-Ventil geschlossen" bestimmt den Signalwert. Die sich so ergebenden Endpositionen "auf/zu" (mechanische Ventilanschläge) werden gespeichert.

Eines neues Ventil erreicht an seinen Endpositionen wegen der Fertigungstoleranzen eventuell nicht die gespeicherten Signalwerte (Spannungswerte) des alten Ventils. Ohne Löschen der Adaptionen würden dann Fehlereinträge wie "...mechanisch defekt nahe geschlossener Position" o.Ä. erzeugt.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:15

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:58:56 Uhr:

Die beiden Schrauben sind das geringste Problem.Meist sitzt das AGR Ventil ziemlich fest.

Und wie war Deine Erfahrung, wie Du das alte AGR-Ventil gut lösen bzw. lockern konntest?

z.B. mit einem Stemmeisen vorsichtig eine Hebelwirkung ansetzen ?

Danke Dir vorab

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