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AGR Ventil in Eigenregie renigen, empfehlenswert?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:11

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich bei mir das AGR Ventil reinigen soll, und ob das überhaupt was bringt, bzw. einen Leistungsschub mit sich bringt.

Das AGR steht bei mir ohnehin im Verdacht für verschiedene Probleme verantwortlich zu sein, z.B. wenn ich ruckartig und viel Gas gebe kurz nach dem Start und danach wieder loslasse. (kann z.B. beim zu schnellem anfahren und schalten passieren) "säuft" der Motor ab und lässt sich nicht mehr starten, man muss den Anlasser mehrere Sekunden betätigen damit der wieder läuft.

An sich fährt der dann aber in Ordnung.

Bis jetzt hatte ich das nur einmal vor paar Wochen, dass plötzlich die Motorleuchte an ging.

Ich habe erstmal nicht an das AGR gedacht und was schlimmeres vermutet daher sofort angehalten und gemerkt dass der Motor leicht unruhig lief. Das habe ich aber erst im Leerlauf gemerkt. Beim Fahren hätte ich ohne diese Motorleuchte wohl keine Veränderung verspürt.

Nach dem Auslesen ergab sich folgender Fehler:

Zitat:

P1405 - Linear Exhaust Gas Recirculation (EGR) Position

Erklärung von: http://workshop-manuals.com/.../

Zitat:

• Self-test 1 of exhaust gas recirculation system:

(position measurement valve piston for closed exhaust gas recirculation valve)

Deviation of the actual value to the nominal value of the exhaust gas recirculation position sensor is greater than 2 % for longer than 4 s

or

• Self-test 2 of exhaust gas recirculation system:

(position measurement valve piston for open exhaust gas recirculation valve)

Deviation of the actual value to the nominal value of the exhaust gas recirculation position sensor is greater than 12 % for longer than 4 s

Effect:

• Exhaust gas recirculation valve is switched off

Concerned Terminals:

D2, D8, B2

Das einzige was ich dem einigermaßen entnehmen kann ist, dass das Ventil wohl länger als 4 Sekunden "festgesteckt"

haben muss um diesen Fehler zu erzeugen.

Also sollte man hier eher nach dem Motto "Never Touch a Running System" handeln oder ist das nicht so bedenklich?

Andere Leistungsrelevante Sachen wie z.B. die Drosselkappe würd ich dann auch mit reinigen.

Manchmal habe ich das gefühl dass der Wagen nicht richtig zieht, so wie der eigentlich sollte.

 

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6 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:55

Ideen?

Ich würde auch gerne wissen welche Reinigungsmittel dafür notwendig sind, und ein Tutorial wäre schon nett da ich es demnächst schon gern machen würde.

am 27. Mai 2014 um 7:30

Halo,

schaue von der 210 er Abteilung rüber. Meine Mutter fährt ein Corsa 3 Zlinder. Immer wenn man vom Gas geben in den ehrlauf geht, geht die MKL an. Ich habe auch das AGR Ventil in Verdacht.

Allso wie reinige ich das AGR, und vor allem mit welchen Mittel.

Gruß Dexal

am 27. Mai 2014 um 8:30

Schon mal die Suchfunktion befragt?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../agr-ventil-t4356272.html?...

Die AGRs vom 3-Zylinder und vom 1,2l 16V sind wassergekühlt und die lassen sich ganz schlecht reinigen.

Die wassergekühlten würde ich immer direkt tauschen und keine Putzaktionen versuchen.

Gruß Acki

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:09

@dexal01

So heftig wars bei mir noch nicht. Außer einmal wo die anging.

Ich habe den Fehler probeweise heute nach dem Start provoziert und hab auf gerader Strecke beim anfahren halt beim Schalten das Gas im zweiten Gang losgelassen aber eben mal nicht schnell in den dritten geschaltet (Umdrehungen gingen bis max. 3000) sondern ausgekuppelt die Drehzahl absinken lassen.

Tjoa als der Zeiger dann nen halben cm vor Null war und die "Batterie" Kontrollleuchte anfing zu leuchten habe ich die Kupplung langsam losgelassen um den nicht "absaufen" zu lassen und nicht wieder den Anlasser quälen zu müssen.

Also da stimmt wohl wirklich was nicht, weil eigentlich sollte der Motor beim Schalten nicht ausgehen.

Selbst wenn man auf eine relativ hohe Drehzahl beschleunigt.

Die Motorleuchte ging dabei aber kurioserweise zu keinem Zeitpunkt an.

Die geht dann erst an, wenn der Motor im Stillstand ist, und speichert meines Wissens auch keinen AGR Fehler ab.

Als ich dann 5 Minuten gefahren bin, habe ich es nochmal probiert (kupplung getreten und kräftiger aufs Gas gedrückt und plötzlich losgelassen), es passierte nicht wieder. Die Drahzahl ging dann ganz normal in den Leerlauf.

Daher würde ich in meinem Fall vielleicht eher erstmal den Temperatursensor wechseln.

Weiss nicht was sich in dieser Art evtl noch auf die Leistung auswirken könnte. Die Lambdasonde vielleicht?

 

Zu den Reinigungs-Mitteln:

Habe z.B. solche "Vergaser Reiniger" gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=UNTBkXWC2A8

Die kann man auch normal bei Amazon bestellen oder sicherlich auch bei ATU bekommen.

Dann gibt es noch Drosselkappenreiniger, oder ganz gezielt die AGR Reiniger (allerdings sind die dann für Diesel, was aber meiner Meinung nach keine Rolle spielt)

Das alles wird sich wohl ganz gut für die Reinigung der AGR´s, sofern man es ausgebaut hat, eignen.

Habe sogar schon Berichte gelesen wo es einer anschließend für 3 Std in den Bremsenreiniger getaucht hat.

Wo ich mir allerdings unsicher bin:

- Ob man das dann irgendwie schmieren oder behandeln muss.

- Was Kraftstoff additive angeht. Und die "Spray-Reiniger" die man beim laufenden Motor in die Ansaugbrücke sprüht. Und ob man sich den Motor damit evtl. noch mehr versaut durch losgelösten Schmutz etc.

So ein Test wird z.B. in diesem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=meIQEMaP4rQ

 

Eigentlich würde ich wenn schon nicht nur das AGR reinigen sondern dann auch die ganzen Leitungen in der Ansaugbrücke die ebenfalls verstopft sein könnten.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:18

Also ich habe es nun gewagt den Deckel abzumachen.

Dieser Deckel war eigentlich "nur" mit zwei Schrauben befestigt, mit einer art Dichtungsunterlegscheibe.

Unter dem Luftansaugdeckel befindet sich ein mit Öl/Benzin? bedecktes Bauteil (ist dadurch leicht orange/rot), welches man an dem Foto sehen kann.

An dem Deckel befinden sich zwei Kabel die an einem "Sensor?" angeschlossen sind, diesen kann man ansatzweise an dem letztem Foto erkennen. (Markierung Nr.3)

Eines von den Kabeln geht zum Motor (Nr. 1) und das andere geht zum Luftfilterkasten (Nr. 2).

Das AGR Ventil habe ich auf dem dritten Foto markiert.

 

- Kann ich die Kabel (Nr. 1 und 2) ohne weiteres abmachen um den Deckel ganz abmachen zu können? Konnte es dadruch und durch die ganzen Schläuche nur leicht anheben. Weiss aber nicht ob die da gesteckt sind oder was auch immer. Würde da ungern was abreissen o.Ä.

- Der ganze Deckel scheint das Bauteil abzudichten, sollte man da die Dichtung ersetzen oder irgendwie das ganze komplett reinigen oder lieber so sein lassen und nix davon anfassen um nix zu verstellen? Ich vermute bei dem Bauteil handelt es sich um die Drosselkappe und bei dem Sensor (Nr. 3) im Luftansaugdeckel um den "Luftmassenmesser"?

- Eigentlich wollte ich erstmal nur den Temperatursensor finden und überprüfen, oder evtl. ersetzen bevor ich das AGR Ventil reinige oder überhaupt dran was mache. Nur konnte ich den da nicht finden.

 

Übrigens wäre es top, wenn mir hier einer sagen könnte wozu die ganzen Stecker die man auf dem Foto sieht gehören, damit ich zumindest weiss was ich da gerade kaputt mache :D

Dafür könnt ihr euch gerne die Fotos runterladen und bearbeiten/beschriften.

thx

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