Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Agr ventil?kann jemand helfen hatte schon jemand probleme

Agr ventil?kann jemand helfen hatte schon jemand probleme

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 0:50

Hallo zusammen habe folgendes Problem,

Motor ist etwas unruhig bei Tempo 40-60 ganz leicht merk ichs und bei tempo 100-120 danach läuft alles,

Zusätzlich ist ein ganz leises klakern im motorraum aber echt nicht laut

Und die automatik wenn ich bsp langsam abbremse zur ampel komme ruckelt es wenn die automatik in 1 gang reinschaltet!

War heute beim automatikspezialisten der hat fehler ausgelesen, und meinte es hängt mit dem agr ventil zusammen plus 1 glühkerze sollte getauscht werden habe auch ein screenshoot beigefügt, vll hatte jemand die selben probleme bzw kann helfen ob es tatsächlich vom agr kommt?

Habe schon termin für agr tausch und alle 6 glühkerzen, + noch automatikgetriebeölservice, habe mal gelesen man sollte nicht unbedingt spülen so könnten andere teile beschädigt werden

Zum Fahrzeug

 

Bmw f10 525d 204ps

132000 km runter

8 gang automatik

Ähnliche Themen
19 Antworten

...der AGR-Fehlercode sagt, dass das AGR-Ventil die - im Neuzustand - gespeicherte(n) Endposition(en) nicht mehr erreicht. Das unbefriedigende Fahrverhalten lässt vermuten, dass es nicht mehr vollständig schließt.

Man könnte statt Tausch eine Reinigung versuchen.

Bei Ersatz muss das Verfahren "Adaptionen löschen. Luftmassensystem" durchgeführt werden, damit die Positionswerte des neuen Ventils eingelernt werden können.

Diie Glühkerzenfehlercodes benennen eine Unterbrechung bzw. einen abweichenden Innenwiderstand (der bei Unterbrechung natürlich gegeben ist) der Verbindung zu Glühstift 3.

Die Wartungsvorschrift schlägt eine Prüfung der Zuleitung und bei Nichterfolg den Tausch des Glühstifts vor.

Es besteht aber keine grundsätzliche Notwendigkeit, alle 6 Glühstifte zu tauschen.

V o r dem Tausch muss der Sicherheitsdatensatz im Glüsteuergerät aktiviert werden, damit der/die neuen Glühstift(e) nicht beschädigt werden.

Der Ölwechsel in der Automatik ist eine gute Idee.

am 5. Dezember 2018 um 7:16

Guten Morgen!

Baureihen übergreifend gibt/gab es Rückrufaktion

von seitens BMW betreffend AGR-Ventil und AGR-Kühler.

Baujahr bzw..Produktionsdstum abhängig.

Ich war mit meinem jetzigen BMW X3 diesbezüglich in Werkstatt.

Kosten einschl. Servicewagen wurden gänzlich

von BMW getragen.

Frage doch da mal höflich an!

Liebgemeinter Tipp

Rainer; BMW-F11-Fan

Morgen,

 

mein Freundlicher meinte wenn das Ventil oder der Kühler kaputt sind wird alles inkl. Leihwagen von Bmw bezahlt. Wenn es gereinigt werden muss muss man das selbst bezahlen...

Zitat:

@brummer2207 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:29:13 Uhr:

Morgen,

mein Freundlicher meinte wenn das Ventil oder der Kühler kaputt sind wird alles inkl. Leihwagen von Bmw bezahlt. Wenn es gereinigt werden muss muss man das selbst bezahlen...

...das bezieht sich auf die Rückrufaktion wegen des undichten AGR-Kühlers.

Wenn man nicht zu den "Rückgerufenen" gehört - betroffen kann man ja trotzdem sein -, muss man es eh selbst zahlen.

In diesem Fall ist eine Reinigung - wenn Verkokung das Problem ist - billiger.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 7:58

Alles klar und danke für die Meldung , da ich den wagen erst gekauft habe(nur 1 tag damit einwenig spaß hatte) wird mir alles vom händler übernommen,händler ist in düsseldorf und ich berlin, deswegen wird es bezahlt

deswegen auch gleich neu tausch agr venitl und die 6x glühkerzen mit dazu,auch gibts Automatikservice mit dazu

 

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:01

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Dezember 2018 um 06:09:34 Uhr:

...der AGR-Fehlercode sagt, dass das AGR-Ventil die - im Neuzustand - gespeicherte(n) Endposition(en) nicht mehr erreicht. Das unbefriedigende Fahrverhalten lässt vermuten, dass es nicht mehr vollständig schließt.

Man könnte statt Tausch eine Reinigung versuchen.

Bei Ersatz muss das Verfahren "Adaptionen löschen. Luftmassensystem" durchgeführt werden, damit die Positionswerte des neuen Ventils eingelernt werden können.

Diie Glühkerzenfehlercodes benennen eine Unterbrechung bzw. einen abweichenden Innenwiderstand (der bei Unterbrechung natürlich gegeben ist) der Verbindung zu Glühstift 3.

Die Wartungsvorschrift schlägt eine Prüfung der Zuleitung und bei Nichterfolg den Tausch des Glühstifts vor.

Es besteht aber keine grundsätzliche Notwendigkeit, alle 6 Glühstifte zu tauschen.

V o r dem Tausch muss der Sicherheitsdatensatz im Glüsteuergerät aktiviert werden, damit der/die neuen Glühstift(e) nicht beschädigt werden.

Der Ölwechsel in der Automatik ist eine gute Idee.

Alles klar und danke für die Meldung , da ich den wagen erst gekauft habe(nur 1 tag damit einwenig spaß hatte) wird mir alles vom händler übernommen,händler ist in düsseldorf und ich berlin, deswegen wird es bezahlt

deswegen auch gleich neu tausch agr venitl und die 6x glühkerzen mit dazu,auch gibts Automatikservice mit dazu

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:03

Sollte noch was auftreten bzw was gefunden werden dann wirds auch gemacht und vom händler übernommen, zusätzlich habe ich noch eine Intec Premium Garantie mit bei! Was aber nicht gleich heißt das die garantie gleich einspringt bei allem,

...dann ist es ja gut!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:12

Wollte nur fragen ,ob es vll an was anderes hängen kann?deswegen aber trozdem danke für rückmeldungen!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:37:48 Uhr:

Zitat:

@brummer2207 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:29:13 Uhr:

Morgen,

mein Freundlicher meinte wenn das Ventil oder der Kühler kaputt sind wird alles inkl. Leihwagen von Bmw bezahlt. Wenn es gereinigt werden muss muss man das selbst bezahlen...

...das bezieht sich auf die Rückrufaktion wegen des undichten AGR-Kühlers.

Wenn man nicht zu den "Rückgerufenen" gehört - betroffen kann man ja trotzdem sein -, muss man es eh selbst zahlen.

In diesem Fall ist eine Reinigung - wenn Verkokung das Problem ist - billiger.

Mein Wagen war nicht von der Rückrufaktion betroffen. Aber da es sich beim AGR um ein bekanntes Problem handelt geht es auf Kulanz. Aber nur bei einem defekt. Wenn es nur verdreckt ist und gereinigt werden muss wird das nicht von Bmw übernommen.

o.k.!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:21

Kann man weiterfahren da ich termin erst nächsten mittwoch habe zum tausch?oder sollte man so wenig wie möglich fahren?

Ich würde so wenig wie möglich fahren.

...warum - es kann ja nichts kaputt gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Agr ventil?kann jemand helfen hatte schon jemand probleme