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AGR-Ventil lässt sich nicht ausbauen (E61 LCI 520d Bj. 2009)

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:57

Guten abend,

ich habe ein 520d LCI Ende 2009 mit mittlerweile 225.000 Km Laufleistung. Seit einiger Zeit rückelt der Motor im Leerlauf deutlich stärker als sonst. Im Fehlerspeicher ist nichts. Ich denke an AGR-Ventil, das nochn nie ausgebaut und gereinigt wurde. Es handelt sich um ein elektr. AGR-Ventil. Habe heute versucht, das Teil auszubauen - geht nicht. Es sitzt sehr fest drin, lässt sicht zwar zwar mit sehr viel Mühe ein wenig hin und her drehen, aber geht nicht ein Millimeter raus.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie baue ich das Teil aus?

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21 Antworten

elektrisch ???

diese wurden meiner Kenntnis nach nie im e60 verbaut - hier funktioniert das ganz simpel via Unterdruck ... die elektrischen sind die high end version .

ich glaub erst der F10 bekam dieses im laufe der Zeit .... wobei audi und benz die auch schon früher hatten ;-)

lass einfach mAl n jodler los gegebenenfalls löst es sich ja dann :-D

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. Oktober 2014 um 00:45:36 Uhr:

elektrisch ???

ich glaub erst der F10 bekam dieses im laufe der Zeit .... wobei audi und benz die auch schon früher hatten

Und Opel auch. Ab 2004 im Vectra C

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:02

Das Teil ist definitiv elektrisch (s. Bild im Anhang).

Die Frage ist aber, wie baue ich das Ding aus? Und noch eine andere Frage: lässt sich dieser Ventil überhaupt gut reinigen, so wie es bei seinem pneumatischen Bruder der Fall ist?

????????????????????????????????

Du fragst jetzt wie du es ausbauen sollst.

Aber es liegt doch vor Dir auf dem Tisch!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:38

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:06:56 Uhr:

????????????????????????????????

Du fragst jetzt wie du es ausbauen sollst.

Aber es liegt doch vor Dir auf dem Tisch!!!!

Tut es nicht, sonst würde ich das hier nicht posten. Das ist ein Beispielbild.

am 27. Oktober 2014 um 9:53

ja das ist n elektrisches auf m bild .....

edit:

du hast recht seit seit 8/2008 wird 11717810871 verbaut und das ist in der Tat elektronisch gesteuert !

beim 6 zyl diesel ist dies allerdings nicht der fall gewesen .

scheinbar hat da bmw seinem bestseller den 20d modernere technik spendiert ....

@Vaterx25xe

opel bereits 2004 ??? ... ok das macht die sache nicht besser ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:08

So ist es. Aber ausbauen lässt er sicht nicht so gerne. Wie gesagt, lässt sich minimal hin und her drehen, sitzt aber sehr fest drin. Würde gerne Eure Tipps hören, zu welchem Werkzeug ich da am besten greifen kann. Will ja nichts kaputt machen.

Lasst sicht das elektrische Teil überhaupt reinigen? Habe viele wiedersprüchliche Post gelesen.

ich kann dir kein tip geben da dies AGR bei mir anderst ist !

gegebenenfalls kann dir jemand ja ne A& E ankeitung aus TIS ziehen ....

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:30

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:17:28 Uhr:

...gegebenenfalls kann dir jemand ja ne A& E ankeitung aus TIS ziehen ....

Ein Versuch ist es wert...

Könnte jemand bitte so nett sein und eine Ein- und Ausbauanleitung für das elektr. AGR-Ventil aus TIS kopieren/exportieren und mir zukommen lassen? Im Voraus vielen Dank!

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:12

Ich pushe den Thread nochmal hoch, das Thema ist noch aktuell für mich.

Hatte gerade vor, es nochmal mit der Ausbau des elektrischen AGR-Ventils zu versuchen. Da ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Gummischläuche, die zum Ventil führen, möglichweise Kühlwasser enthält. Weiss jetzt nicht genau, wie ich vorgehen soll.

Gibt es wirklich niemanden hier, der sein elektrisches AGR-Ventil schon mal ausgebaut und gereinigt hat???

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:47

Kann mir jemand wenigstens ein Tipp geben, wo ich die Infos finden könnte? Dafür bedanke ich mich im Voraus.

Wenn Du wirkliche alles Schrauben entfernt hast, dann hilft nur sanfte Gewalt. Eventuell bei heissen Motor mit Handschuhen. Es wird einfach durch die Verkokungen fest gebacken sein. Die beiden Anschlüsse sind in der Tat für Kühlwasser, d.h. es wird gekühlt.

Wenn Du es tauchen solltest, muss es VOR (!) dem Tausch der DDE bekannt gemacht werden.

Ich habe an meinem e91 325d LCI genau so einen AGR wie da auf dem Bild.

Hatte auch Probleme AGR abzumontieren.

Du kannst dir folgendes helfen, an dem AGR ist eine Gewinde M10 glaube ich......da habe ich eine längere Schraube reingedreht und dann vorsichtig mit dem Hammer auf dei Schraube links und rechts geschlagen, du kannst auch mehr Kraft anwenden, passier nix. Irgendwann löst sich das Ganze und du kannst AGR Ventil langsam rausziehen, habe mir noch mit WD40 geholfen.

Probier mal.

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:51

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. November 2014 um 20:06:24 Uhr:

Wenn Du es tauchen solltest, muss es VOR (!) dem Tausch der DDE bekannt gemacht werden.

Um den Zufuhr von Kühlwasser in den Ventil zu blokieren, nehme ich an.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

 

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