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AGR Ventil MKL an.
Hallo Leute,
hab folgende Fehlermeldung
P 1412 Abgasrückführungs-Druckregelventil
P 0490 Abgasrückführungssystem und MKL leuchtet.Beim Fahren weder Rauchentwicklung noch Fahrunregelmäßigkeiten,keine Leistungseinbuße und kein erhöhter Verbrauch,alles wie immer.Bei einer Laufleistung von fast 300 tsd und fast immer von einer roten Ampel zur nächsten,könnte ich mir vorstellen,dass das Ventil ziemlich verrußt ist und irgendwo festhängt.Wenn ich dann sehe,dass ein Tausch im Bereich von 700-900 € liegt,könnte man schon auf den Gedanken kommen,garnichts zu machen und vor der HU den Fehlerspeicher löschen.Gibt es eine Möglichkeit,die Ursache im eingebauten Zustand zu ermitteln,oder das Ventil zu entrußen.
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38 Antworten
Ich weiß zwar nicht,wie Du auf 700 bis 900 € für ein neues AGR-Ventil kommst.....
Hier gibt's das AGR-VENTIL für unter 100 €. :
https://www.bandel-online.de/.../...ot-307-308-407-2-0-diesel.html?...
Deine Motorisierung hättest Du ruhig mit dazu schreiben können.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2023 um 11:11:01 Uhr:
Ich weiß zwar nicht,wie Du auf 700 bis 900 € für ein neues AGR-Ventil kommst.....
Hier gibt's das AGR-VENTIL für unter 100 €. :
https://www.bandel-online.de/.../...ot-307-308-407-2-0-diesel.html?...
Deine Motorisierung hättest Du ruhig mit dazu schreiben können.
Dieser Preis bezog sich auf den Tausch.Das sind die Angebote bei Fairgarage.Das Ventil bekommt man bei Autodoc für 67 €.Was diesen extrem hohen Preis in der Werkstatt ausmachen soll,verstehe wer will.
Dann kauf das Teil und baue es ein ,,
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2023 um 15:10:13 Uhr:
Dann kauf das Teil und baue es ein ,,
hilfreichste Antwort
Was erwartest Du ?
Bei nem Turbodiesel mit 300.000 km darf auch mal was defekt gehen.
Ich weiß ja nicht wie das beim Focus ist, bei meinem Toyota dcat waren das 2 Schrauben und 2 Schlauchklemmen. 10 Minuten Ausbau. Dann Backofen Spray Zahnbürste und Zahnstocher, max ne Stunde Arbeit und Einwirkzeit. Dann war wieder für 20-30tkm Ruhe
Zitat:
@karsten1077 schrieb am 6. August 2023 um 18:53:51 Uhr:
Ich weiß ja nicht wie das beim Focus ist, bei meinem Toyota dcat waren das 2 Schrauben und 2 Schlauchklemmen. 10 Minuten Ausbau. Dann Backofen Spray Zahnbürste und Zahnstocher, max ne Stunde Arbeit und Einwirkzeit. Dann war wieder für 20-30tkm Ruhe
Wenn Werkstätten bis zu 900 € für den Tausch veranschlagen,kann man schon auf die Idee kommen,das Ding stillzulegen.In meinem Fall ist es garantiert zu.Bei einer Stillegung wird es auch verschlossen.Man müsste nur noch die Fehlermeldung deaktivieren.Ich hab das Gefühl,der Motor kann viel freier durchatmen,weil er nur noch Frischluft kriegt,die nicht von Abgasen verseucht ist.
Zitat:
@dv946 schrieb am 7. August 2023 um 19:13:55 Uhr:
Zitat:
@karsten1077 schrieb am 6. August 2023 um 18:53:51 Uhr:
Ich weiß ja nicht wie das beim Focus ist, bei meinem Toyota dcat waren das 2 Schrauben und 2 Schlauchklemmen. 10 Minuten Ausbau. Dann Backofen Spray Zahnbürste und Zahnstocher, max ne Stunde Arbeit und Einwirkzeit. Dann war wieder für 20-30tkm Ruhe
Wenn Werkstätten bis zu 900 € für den Tausch veranschlagen,kann man schon auf die Idee kommen,das Ding stillzulegen.In meinem Fall ist es garantiert zu.Bei einer Stillegung wird es auch verschlossen.Man müsste nur noch die Fehlermeldung deaktivieren.Ich hab das Gefühl,der Motor kann viel freier durchatmen,weil er nur noch Frischluft kriegt,die nicht von Abgasen verseucht ist.
Das machen sie in Holland viel. Auch mit Ausgliederung des Fehlers. Mußte mal googeln
Also im allgemeinen ist der Preis von 900€ total überzogen.
Ich habe damals ein Delphi (119€ glaube ich) eingebaut (war auch im Original eines) und das war bei 210tkm oder so fällig.
Es gibt in vielen anderen Foren Leute/Autos die schreiben das das Ding tlw nur 60tkm hält.
Also sind die in den Ford echt noch langlebig.
Da ich auch erst saubergemacht, dann verschlossen, dann austausch hinter mir habe, kann ich sagen:
3 Schrauben als Halterung am Motor
2 Schrauben zum Abgaskühler
2 Schrauben zur Ansaugbrücke
+ Stecker
(Beim 2.0TDCI im C-Max)
Wenn man die Verkleidung weg hat (10min) dauert es nochmal ca 15min auszubauen (aber auchnur weil man an 3 Schrauben nicht hinsehen kann)
Zum stilllegen kann ich nur sagen:
Jaaaaa er bekommt dann nur noch gute Luft
Jaaaaa irgendwann werden Fehler abgelegt (gibt dann keine HU bzw AU)
Ausprogrammieren bzw stillegen ist Steuerhinterziehung !!!!
Aufpassen !!!!
Zitat:
@PLeo schrieb am 8. August 2023 um 20:18:07 Uhr:
Also im allgemeinen ist der Preis von 900€ total überzogen.
Ich habe damals ein Delphi (119€ glaube ich) eingebaut (war auch im Original eines) und das war bei 210tkm oder so fällig.
Es gibt in vielen anderen Foren Leute/Autos die schreiben das das Ding tlw nur 60tkm hält.
Also sind die in den Ford echt noch langlebig.
Da ich auch erst saubergemacht, dann verschlossen, dann austausch hinter mir habe, kann ich sagen:
3 Schrauben als Halterung am Motor
2 Schrauben zum Abgaskühler
2 Schrauben zur Ansaugbrücke
+ Stecker
(Beim 2.0TDCI im C-Max)
Wenn man die Verkleidung weg hat (10min) dauert es nochmal ca 15min auszubauen (aber auchnur weil man an 3 Schrauben nicht hinsehen kann)
Zum stilllegen kann ich nur sagen:
Jaaaaa er bekommt dann nur noch gute Luft
Jaaaaa irgendwann werden Fehler abgelegt (gibt dann keine HU bzw AU)
Ausprogrammieren bzw stillegen ist Steuerhinterziehung !!!!
Aufpassen !!!!
Hast edu eine Ahnung,ob das AGR des 2.0 TDCI eine elektrische Ansteuerung hatnoder durch Unterdruck?
Steuerhinterziehung,was ist das?
Ich bin nur froh,dass mein Diesel die Tortur mit diesem Scheißding bist jetzt überlebt hat.
Das wird elektrisch angesteuert.
Deshalb der Stecker.
Ja, Diesel wären was feines, wenn die wie früher einfach laufen würden.
Leider ist es so aufwendig den Diesel sauber zu bekommen für die Abgasnormen, dass die Technik alles verhunzt.
Wenn Du Tipps für den Ausbau brauchst, meld dich.
Ist echt einfach wenn man weiß wo.
Zitat:
@PLeo schrieb am 12. August 2023 um 16:43:08 Uhr:
Das wird elektrisch angesteuert.
Deshalb der Stecker.
Ja, Diesel wären was feines, wenn die wie früher einfach laufen würden.
Leider ist es so aufwendig den Diesel sauber zu bekommen für die Abgasnormen, dass die Technik alles verhunzt.
Wenn Du Tipps für den Ausbau brauchst, meld dich.
Ist echt einfach wenn man weiß wo.
Obwohl die Außerbetriebssetzung des AGR als Steuerhinterziehung gilt,werden die Verschlussplatten samt Dichtung öffentlich angeboten.Ich denke,dass bei meinem der Luftzugang so versperrt ist,dass die Abgase draußen bleiben.War auch die Meinung des ADAC Pannenhelfers.Eine Verschlussplatte möchte ich aber doch verbauen.Nur dem Steuergerät müsste man dann noch klarmachen,dass kein Fehler vorliegt.Auf Steuerhinterziehung wird es wohl nicht reagieren.
Ja,für einen Montagetipp wäre ich dir sehr verbunden.
Ich trauer meinen 97ger A4 1.9 TDI 90 PS immer noch nach.Der war nicht kaputtzukriegen.
Doch.
Das Auto reagiert auf die Steuerhinterziehung indem es das "merkt" und den Motor in den Notlauf bringt und dich somit NÖTIGT dies schnellstmöglich instandsetzen zu lassen.
Technisch notwendig wäre sonst der Notlauf nämlich nicht!
Bedenke auch, dass deine Feinstaubwerte rigoros schlechter werden, wenn du das AGR dicht machst. Das fällt bei der AU auf!
(Und der DPF leidet auch drunter)
Und wenn der Tüvler fix ist und dann deine Blinddichtung sieht, kann es die Anzeige hageln!
Ich häng mal die Explosionszeichnung an.
Die Blinddichtung gehört normalerweise an die Stelle der Dichtung "9D476"
Das AGR ist leicht zu finden (hinter dem Motor) einfach dem dünnen Metallrohr folgen, das Fahrerseitig in den Ansaugkrümmer geht.
Zitat:
@PLeo schrieb am 12. August 2023 um 22:50:08 Uhr:
Doch.
Das Auto reagiert auf die Steuerhinterziehung indem es das "merkt" und den Motor in den Notlauf bringt und dich somit NÖTIGT dies schnellstmöglich instandsetzen zu lassen.
Technisch notwendig wäre sonst der Notlauf nämlich nicht!
Bedenke auch, dass deine Feinstaubwerte rigoros schlechter werden, wenn du das AGR dicht machst. Das fällt bei der AU auf!
(Und der DPF leidet auch drunter)
Und wenn der Tüvler fix ist und dann deine Blinddichtung sieht, kann es die Anzeige hageln!
Ich häng mal die Explosionszeichnung an.
Die Blinddichtung gehört normalerweise an die Stelle der Dichtung "9D476"
Das AGR ist leicht zu finden (hinter dem Motor) einfach dem dünnen Metallrohr folgen, das Fahrerseitig in den Ansaugkrümmer geht.
Dass die Sache bei der AU auffliegt,kann ich mir nicht vorstellen.Der Prüfer misst den Trübungswert der Rußpartikel.Der Wert der sich leicht verschlechert sind die Stickoxide.Die werden bei der Messung nicht erfasst.Wenn ich die Verkaufszahlen der Blindkappen bei ebay seh,kann ich mir kaum vorstellen,dass überhaupt noch jemand mit diesem Mist rumfährt.Dass der Prüfer seine Kunden anzeigen sollte,kann ich mir auch nicht vorstellen.