- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- AGR-Ventil neu, trotzdem starke Schwankungen im Leerlauf
AGR-Ventil neu, trotzdem starke Schwankungen im Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe leider ein hartnäckiges Problem mit meinem Kia Sorento XM Diesel (197 PS & Automatik, Facelift-Modell). Anfangs blinkte die MKL auf der Autobahn zweimal und beim Auslesen wurde der Fehlercode P2002 angezeigt. Der Differenzdruck zeigte unplausible Werte an. Angeblich lag der Druck bei 3000. Fehler gelöscht und nach Hause gefahren. In einer freien Werkstatt konnte man nichts finden und ich fuhr weiter, zwei Wochen später auf der Autobahn wieder dasselbe Problem. Der ADAC kam, löschte den Fehler und sagte mir, dass der Fehlercode keinen Sinn mache und ich erst einmal weiterfahren solle.
In der Zwischenzeit entwickelte sich das Phänomen, dass der Motor vor allem im Stadtverkehr im Leerlauf extrem unruhig wurde. Sobald ich an der Ampel stand, gab es zum Teil enorme Drehzahlschwankungen, so dass der Motor manchmal ganz ausging. Das Problem trat aber nicht immer auf. Teilweise habe ich einen Ruck gespürt, bevor der Motor unruhig wurde und der Verbrauch schlagartig anstieg und dann bei 50 km/h mit Tempomat bei ca. 12 Liter lag, ebenfalls durch einen Ruck hörte das Problem dann teilweise schlagartig wieder auf. Ich habe das Auto dann zu einer Vertragswerkstatt von KIA gebracht und die haben festgestellt, dass das AGR-Ventil defekt ist und haben es für über 1000€ ausgetauscht. Nach drei Tagen trat das Problem wieder auf. Ich habe das Auto dann wieder zu ihnen gebracht und sie haben festgestellt, dass der Ladeluftschlauch nicht mehr richtig sitzt und Luft eindringen kann. So weit, so gut. Ein paar Tage später trat das Problem wieder auf und seit der ersten Reparatur ist keine Besserung eingetreten. Am Montag habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt. Nur weiß ich jetzt selbst nicht mehr, was das Problem sein könnte. Anscheinend war es weder das AGR-Ventil noch der Ladeluftschlauch.
Ich selbst fahre das Fahrzeug erst seit Mitte April und überwiegend Autobahn und Landstraße mit einer bisherigen Laufleistung von knapp 9.000 km seit Mitte April. Insgesamt hat das Fahrzeug jetzt eine Laufleistung von 155.000 km. Zuvor war er eher im Stadtverkehr in Hamburg unterwegs.
Kennt ihr dieses Problem oder habt ihr einen Lösungsvorschlag? Ich selbst hatte zunächst auch das AGR-Ventil in Verdacht, da die Symptome an sich alle recht gut passten. Könnte es sonst sein, dass das Auto einfach Falschluft ansaugt? Nur kann ich mir dann nicht erklären, warum das Problem mal da ist und mal nicht. Nach Autobahnfahrten läuft das Auto problemlos.
Allerdings ruckelt das Auto manchmal regelrecht nach vorne, wenn die Drehzahl verrückt spielt. Ich würde gerne ein Video beifügen, aber das ist leider nicht möglich.
Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben und jemand hat vielleicht eine Idee. Da das Auto keine Fehlercodes anzeigt, wenn der Motor hoch und runter dreht, kann die Werkstatt leider auch nicht viel feststellen. Die Drosselklappe ist übrigens frisch gereinigt.
Viele Grüße