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AGR Ventil + Partikelfilter zu?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:37

Mahlzeit!

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Passat B6 2.0 TDI BJ 2005, 165.000 km gelaufen.

Wollte morgens zur Arbeit, kam aber nicht sonderlich weit weil plötzlich kein Gas mehr angenommen wurde.

Abends habe ich dann mal nen Techniker vom ADAC kommen lassen der dann feststellte dass keine Fehler angezeigt werden. Er tippte darauf dass das AGR Ventil und der Partikelfilter zu sitzen.

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrung gemacht und kann gegebenenfalls ne Hilfestellung dazu geben?

Der Ausbau des AGR Ventils soll ja bei den 2.0 TDI von VW ziemlich aufwändig sein, kann ich mit meinen Mitteln auf eigene Faust eh vergessen.

Danke schonmal :)

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13 Antworten

"Plötzlich" kein Gas annehmen.. spricht weder für "AGR zu", noch für Partikelfilter "zu"..

Beides kann zwar MIT ein Grund sein.., i.d.R. sind das aber schleichend auftretende Probleme.. die selten "plötzlich auftreten"

Leider ist Deine "Problembeschreibung hier" ansonsten gnadenlos schlecht.. (lief der Motor denn überhaupt noch, wenn auch womöglich mit verminderter Leistung..?..) Läuft der Motor "nachher".. / JETZT..?.. springt er also an..?.. "Springt er normal an / oder unwillig".. ?.. oder springt er überhaupt nicht mehr an..?..

War / ist irgendeine Warnlampe im Kombiinstrument (Tacho) an..?..

Gab es zuvor "Vorfälle"..(?).., oder irgendwelche "Geräusche" die anderst waren als sonst..?..

Für mich hört sich so ein "plötzlich auftretender Leistungsmangel" nach einer "Elektronik-Sache" an (ODER auch häufig) "plötzlich klemmende VTG-Mechanik am Turbolader.., bzw. ein "abgefallener Ladeluftschlauch"..

aber Deine Infos sind wie gesagt sehr dürftig..

Zitat:

@Passarati04 schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:37:54 Uhr:

Mahlzeit!

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Passat B6 2.0 TDI BJ 2005, 165.000 km gelaufen.

Wollte morgens zur Arbeit, kam aber nicht sonderlich weit weil plötzlich kein Gas mehr angenommen wurde.

Abends habe ich dann mal nen Techniker vom ADAC kommen lassen der dann feststellte dass keine Fehler angezeigt werden. Er tippte darauf dass das AGR Ventil und der Partikelfilter zu sitzen.

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrung gemacht und kann gegebenenfalls ne Hilfestellung dazu geben?

Der Ausbau des AGR Ventils soll ja bei den 2.0 TDI von VW ziemlich aufwändig sein, kann ich mit meinen Mitteln auf eigene Faust eh vergessen.

Danke schonmal :)

Das was du meinst ist der AGR Kühler, das AGR Ventil sitzt vorne Mitte Motor zwischen Ansaugkrümmer und Turboschlauch.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:49

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also es wurde absolut nichts beim auslesen angezeigt auch im Bordcomputer nicht.

Das Fahrzeug springt auch normal an, säuft aber kurz danach (ca. 5-10 sek) wieder ab und es riecht n extrem nach Abgasen.

Und ja, das Problem trat ziemlich plötzlich auf. Habe vorher keine Anzeichen bemerkt die darauf hindeuten könnten.

..ein Diesel "der mal läuft".. geht i.d.R. aus, wenn er keinen Sprit mehr bekommt.. Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe im Tank) mal checken.. (?)

das Sympthom spricht jedenfalls gegen das AGR-Ventil.., bei "Luftmangel" zieht der Motor eben mehr Frischluft.., - unwahrscheinlich dass der Partikelfilter "plötzlich" dermaßen verstopft ist, dass er nach 10 Sek. den Motor abwürgt..

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:23

Ok, vielleicht auch noch wissenswert wäre wohl dass der "Rußindex" bei 168 lag.

Mit dem Wert kann ich allerdings nicht viel anfangen, daher schien mir die Annahme bezüglich AGR und Partikelfilter ganz plausibel.

Laufleistung 165000 km bei einem 12 jahre alten Auto.., spricht eine Sprache.. (häufige Kurzstrecken").. der "verschnellerte Tod" von AGR´s, Partikelfiltern, Turboladern..

Es ist sicher kein Fehler dem auch noch auf den Zahn zu fühlen.., aber wie gesagt, dieses "plötzliche Auftreten des akuten Problems" spricht eher nicht für die letzteren "als akute Ursache"..

Hallo,

wurde der Fehler zwischenzeitlich gefunden??

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:14

Nicht direkt, ein Freund hat den Wagen heute mal zerlegt, agr ausgebaut, wird jetzt getauscht weil es vermutlich defekt ist und dann nochmal versuchen. Partikelfilter ist wohl ziemlich frei.

am 11. Oktober 2017 um 5:53

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:46:34 Uhr:

Laufleistung 165000 km bei einem 12 jahre alten Auto.., spricht eine Sprache.. (häufige Kurzstrecken").. der "verschnellerte Tod" von AGR´s, Partikelfiltern, Turboladern..

Oft aber nicht immer der Fall. Ich habe gerade gestern mit meinem Nachbarn gesprochen und sind auch auf das Thema Auto (er will seins verkaufen) gekommen. Der Golf Diesel hat 56.000 runter und ist 11 Jahre alt.

Er fährt wenig aber nur Langstrecke.

Langes stehen ist doch aber so geil auch nicht oder?

Wieso langes Stehen? Wenn die Kiste 2 Wochen steht, dann ist das doch kein Problem.

am 11. Oktober 2017 um 20:15

Das könnte eventuell auch ein ständig offenes AGR sein... Habe ich auch schon mal gehabt. Selbe Symptome, läuft kurz, klang aber eher wie ein Traktor und sehr dumpf, ging dann wieder aus und stank nach Abgasen. Als ich kurz darauf die Ansaugung (Schlauch) gelöst habe, kam dort Abgasqualm raus. Er ist eifnach erstickt an den Abgasen.

Zweite Variante könnte in der Tat ein Kraftstoffproblem sein. Ich würde dann beim Zerlegen auch mal direkt einen Blick in den Kraftstofffilter werfen (der ist gerne mal tiefschwarz und damit dann fast schon unbrauchbar, könnte aber auch schon wieder auf den nächsten Defekt hindeuten). Ist das beides piccobello, würde ich mich mal an die elektronische Kraftstoffvorfördereinheit wagen... ;)

Du siehst, es sind viele Baustellen, die sich da öffnen könnten...

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:33

Also...

Das AGR Ventil wurde nun getauscht, Motor springt problemlos an, nimmt auch Gas an - so weit so gut...

Trotzdem stinkt er immer noch wie Sau und im kalten Zustand qualmt er auch mehr als normal. Bin dann grad mal knappe 100 km Autobahn gefahren weil mein Kumpel, der alles gemacht hat meinte, ich solle mal alles durchpusten.

Qualmen tut er zwar nicht, stinken schon.

Zudem ist mir aufgefallen dass der Wagen beim hochschalten nicht direkt kommt sondern ca. Ne Sekunde braucht bis er richtig an Tempo gewinnt - war vorher nicht der Fall.

Nun tippe ich drauf, dass der Turbolader eventuell nicht mehr richtig mitspielt.

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