ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR-Ventil Probleme

AGR-Ventil Probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:27

Hallo.

Seit 2 Wochen ist meine Motorkontrolleuchte an.

Probleme mit dem AGR Ventil.

Mit was würdet ihr beginnen zu Tauschen oder zu Reinigen ? Meldungen habe ich mit Delphi ausgelesen siehe Bild.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Darf ich fragen aus welchem Teil Deutschlands du her kommst? Ich würde erstmal gar nichts tauschen. Das sind Folgefehler die du da siehst.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:37

Ich weis ja nicht ob es das Agr Ventil ist ?

Ich komm aus Bayern

Austauschen würde ich da auch nichts, aber reinigen macht immer Sinn!. Ist einfach und kostet kein Geld und in 20min gemacht. Reinige ich jedes Jahr einmal

Ist ja beim M57 noch unterdruckgesteuert und kann nicht viel kaputt sein

Gib erstmal ein paar daten zum Fahrzeug oder Motor. Kannst mir auch über die PN deine Nummer geben, dann erklär ich dir in einer halben Stunde das wofür ich hier 10 Stunden zum schreiben bräuchte :D

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:46

Motorcode N47 Leistungsverluste hat das Auto nicht . Aber der Fehler sollte schon weg sein .

Ich habe selten eins erlebt das blockiert hat, weil es verdreckt war. Damit geh ich zwar mit, dass reinigen Sinn macht, löst aber selten das Problem

Oh Sorry, N47, dann ist es elektrisch. Reinigen könnte helfen, aber beim Mercedes (ist ähnlich) mußte ich es tauschen. Nicht nur der Ventilteller war verschmutzt, auch die Betätigung der Kurvenscheibe war verrußt

AGR elektrisch
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:51

Deuten diese Meldungen auf das Agr Ventil hin?

Erst einmal vernünftig diagnostizieren. Anhand der Werte kann man einiges auslesen ob es mit dem AGR Probleme gibt oder nicht. Zum Beispiel wie ist die Luftmasse?

Mach erst mal das, was Witjka1 empfiehlt, sollte es aber doch das AGR sein, was ich vermute kannste dich bei mir melden wenn beim auswechseln festsitzen sollte

So wie auf dem angehängten Bild sah die Fehlermeldung bei Mercedes aus.

Diagnose: DPF zu und muß ersetzt werden. Ich habe nur das AGR getauscht und gut war es

Fehlermeldung

Ich würde folgendes tun. Live Werte ausmessen. Vermutlich wird die Luftmasse IST höher sein als SOLL. Ist das der Fall, dann kannst du dich an das Abgassystem ran machen. Den Abgasgegendruck messen, und den Abgasgegendrucksensor auf plausibelität prüfen, dann schauen ob der Ladelufttemperatursensor plausible Werte gibt und der Ansauglufttemp.sensor in dem LMM auch. Abweichung ca 30 Grad beim warmen Motor ist trotzdem noch okay. Dann die Funktion des AGR prüfen durch Ansteuerung. Lässt er sich ansteuern und öffnet und schließt vernünftig, kannst du den LMM versuchen zu tauschen. Der ist zwar selten Schrott, hatte es aber dieses we bei einem 330d erlebt. Hab mich erst dumm und dämlich gesucht nach dem Fehler weil der LMM erstmal Werte zeigte die zwar plausibel waren aber leider nicht real. Aber wie gesagt, vorher die anderen Sachen prüfen.

Der dpf ist wahrscheinlich zu, aber auch das ist dann nur ein Folgefehler. Mittlerweile Bau ich die gar nicht mehr aus, sondern fahre sie frei, super wenn der Wagen Anhängerkupplung hat, dann kommt ein riesen Anhänger als Windwiederstand dran und dann wird die karre unter beobachtung eines zweiten mit dem diagnosegerät freigefahren.

Also ich denke schon 90% an das AGR Ventil, eben weil es bei Mercedes (ähnlich) oft defekt ist und zwar nicht das Ventil selbst sondern die Betätigung mit der Kurvenscheibe (siehe Bild von mir) Da hilft auch reinigen nichts mehr, da der Stellmotor durch den Wiederstand des Schmutz verreckt ist.

Beim M47/M57 ist es ja noch einfach zu checken, man kann reinschauen und die Funktion mit Vakuumpumpe testen. Bei der elektrischen Betätigung (BMW N47 oder Mercedes ist) es schwieriger. Man kann höchstens die Plastikabdeckung der Kurvenscheibe abnehmen und dann ansteuern ob sich was bewegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen