ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AGR Ventil reinigen 2.0 TDI

AGR Ventil reinigen 2.0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. März 2017 um 7:25

Servus.

Meine Kuh macht mir etwas Kummer:

4807 - EGR System: Insufficient Flow

4698 - Function Restriction due to Received Malfunction Value

4124 - Sensor Reference Voltage B: Open Circuit

4881 - EGR Valve (N18): Open Circuit

9120 - EGR Sensor 1: Implausible Signal

4891 - EGR Valve (N18): Malfunction

Mileage: 148580 km

Also ich wurde jetzt erst mal neue Kerzen einbauen, weil die sind eh fällig.

Ist das AGR Ventil hinüber oder will es nur mal gereinigt werden?

Unbezahlbar teuer ist es ja nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 6:38

Man könnte meinen Lopez würde immer noch bei VW arbeiten oder es unter geplante Obsoleszenz zusammenfassen.

Marini hatte Recht, Schwitzwasser hat die Leiterbahnen vergammeln lassen!

Wer denkt sich so einen Müll aus?

Harz auf der Platine und Fett an der Spule und das Teil würde locker noch mal 100.000Km halten.

Ruß war nicht das Problem Paradoxerweise war die Drosselklappe von innen dreckiger als das AGR.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

......; MKB ? CJCA (B) ?

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 13. März 2017 um 09:46:07 Uhr:

......; MKB ? CJCA (B) ?

Könnte CAGA sein.

Ist der AGR-Kühler dicht ? (Wasserverlust?)

Kondenswasser in der Abdeckung der Steuerung des AGR-Ventils?

Glühkerzenprobleme sind meist eine Folge von defekten Einspritzdüsen, also zuerst Einspritzdüsen überprüfen!

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:39

Ich hab mir noch gar nichts genauer angeschaut, ich bin noch in der Brainstorming Phase bevor ich mir die Finger schmutzig machen.

Wie überprüft man den Die Düsen? Widerstand messen oder ausbauen?

Glühstifte sind eher nicht betroffen, die sind nur bei extremen Temperaturen aktiv.

143 oder 150 PS?

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:32

143 mit SKN Chiptuning auf 180.

Der Motor springt tadellos an und der Wagen zieht auch weiterhin voll durch, aber nach ~10 Minuten Betrieb blinkt die Vorglühe Lampe im FIS. Hält man an + Zündschlüssel raus. Hat man wieder ~10 Min. "volle Leistung".

Themenstarteram 14. März 2017 um 7:34

Zwischenstand:

Kondenswasser unter dem Ventildeckel.

Das Getriebe gefällt mir auch nicht. Der Kühler sieht von außen noch gut aus. „Ich“ kann keinen Kühlflüssigkeit Verlust erkennen. Mein Schrauber sagte mir per Fernorakel dass die Welle von der Klappe wohl auch gar ist.

Aus reinigen wird dann wohl wechseln. Wobei dies bei dem Motor auch das schlauste ist, so verbaut wie der ist, wenn man sich nicht 2 mal die Finger schmutzig machen möchte.

Die Drosselklappe (die war immerhin leicht zu erreichen) hab ich gestern gereinigt. Die war auch ganz schön versifft. Glühstifte wurden auch durchgemessen. Die sind Ok.

Themenstarteram 17. März 2017 um 6:38

Man könnte meinen Lopez würde immer noch bei VW arbeiten oder es unter geplante Obsoleszenz zusammenfassen.

Marini hatte Recht, Schwitzwasser hat die Leiterbahnen vergammeln lassen!

Wer denkt sich so einen Müll aus?

Harz auf der Platine und Fett an der Spule und das Teil würde locker noch mal 100.000Km halten.

Ruß war nicht das Problem Paradoxerweise war die Drosselklappe von innen dreckiger als das AGR.

Img-20170316-175401
Img-20170316-175412

kannst du bitte vielleicht ein Photo machen, wo das Teil im Motorraum genau stitzt? Habe den gleichen Sch...wahrscheinlich bei meinem CGCA Motor. Welche Zeit benötigt man(n) ungefähr für diesen AUSBAU?

Ist wirklich Schwachsinn pur, dass da auf der Platine Russ Dreck und sonstiges drauf ist!

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 17. März 2017 um 09:57:00 Uhr:

kannst du bitte vielleicht ein Photo machen, wo das Teil im Motorraum genau stitzt? Habe den gleichen Sch...wahrscheinlich bei meinem CGCA Motor. Welche Zeit benötigt man(n) ungefähr für diesen AUSBAU?

Ist wirklich Schwachsinn pur, dass da auf der Platine Russ Dreck und sonstiges drauf ist!

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du vor dem Kühler stehst und in den Motorraum hineinschaust, findest Du hinten links am Motor einen quadratischen schwarzen Metalldeckel, der mit einigen Schrauben befestigt ist. Darunter befinden sich die mechanischen Steuerungsteile des AGR-Ventils. Du musst natürlich vorher die Motorabdeckung abnehmen....

...vielen Dank, werde ich morgen gleich kontrollieren

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:58

Also nur den Deckel abschrauben geht einfach. Das koplette AGR tauschen dauert 1 1/2h.

Ist nicht ganz einfach wegen der Flexrohre.

Img-20170319-132134

...@opfer

..Vielen Dank, sehr nett!

am 21. März 2017 um 18:19

Hallo Opfer, ich habe wahrscheinlich ebenfalls ein verschmutztes AGR Ventil.

Hast Du das AGR ebenfalls gereinigt, oder nur den schwarzen Deckel abgenommen?

Wenn ja, würde mich natürlich interessieren, wie Du das gemacht hast....

Danke Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AGR Ventil reinigen 2.0 TDI