- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AGR Ventil stilllegen und folgen??
AGR Ventil stilllegen und folgen??
Ich hab in meinem Jubi den AFN und hab schon bei mehreren Treads was von der Stilllegung des AGR ventils gelesen und wollte mal wissen ob ich das bei meinem auch ohne probleme machen kann und wie und was ich/der Motor davon hat??
Im Vorraus schonmal vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Aloha Sonny!
Das soll bringen, daß kein Abgas mehr rückgeführt wird, bei Teillast, und so ein Teil des Einlaßsystems nicht verdreckt.
Das Ventil der AGR kann auch mal hängenbleiben ( Rußen, wenig Leistung ) oder noch schlimmer, viel Ruß sich irgendwann am Einlaßventil absetzen ( wird ja nicht gespült wie beim Benziner... ) und dann brennt das weg => derber Motorschaden. Das alles hört sich schlimmer an, als es ist, trifft nur bei hohen KM-Zahlen zu und wenn dann immer schlechtestes Motorenöl gefahren wurde oder aus anderen Gründen z.B. an der Einspritzung, zuviel Ruß bei der Verbrennung entsteht, und das jahrelang.....
Im Prinzip reduziert es einen Teil der Schadstoffe, das Ding zu blockieren, aber erhöht einen anderen ( mehr NOx, weniger Ruß, jaja! ). Nun wird bei der AU ja nur der Rußausstoß gemessen, da steht man gut da, aber die ABE erlischt trotzdem, gibt Punkte und kostet, wenn festgestellt, da ja an der Abgasanlage gefummelt wurde, sodaß sich die Werte verschlechtern, auch wenn es nur eine Sorte ist.
Es lohnt sich bestimmt, die Funktion des AGR-Ventils im Auge zu behalten, aber abschalten ist halt ein Risiko....
Alles klar?
Viele Grüße,
Torsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie ich gelesen habe hat sich das schon jeder stillgelegt ausser mir also helft mir bitte. Hab schon im VW Motorenforum gesucht aber auch nix.
theoretisch würdest du die AU nicht bestehen da die lmbalasonde das agr ventil ansteuert und das gemisch beeinflusst.
motor läuft bestimmt auch nicht mehr mit dem besten biss.
was soll das bringen ohne agr ventil??
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Dort und auf der 2ten seite steht was drüber z. Bsp. steht das er weniger rußen soll und deswegen war ich nur mal aus neugier fragen was es sonst noch so bringt?
Aloha Sonny!
Das soll bringen, daß kein Abgas mehr rückgeführt wird, bei Teillast, und so ein Teil des Einlaßsystems nicht verdreckt.
Das Ventil der AGR kann auch mal hängenbleiben ( Rußen, wenig Leistung ) oder noch schlimmer, viel Ruß sich irgendwann am Einlaßventil absetzen ( wird ja nicht gespült wie beim Benziner... ) und dann brennt das weg => derber Motorschaden. Das alles hört sich schlimmer an, als es ist, trifft nur bei hohen KM-Zahlen zu und wenn dann immer schlechtestes Motorenöl gefahren wurde oder aus anderen Gründen z.B. an der Einspritzung, zuviel Ruß bei der Verbrennung entsteht, und das jahrelang.....
Im Prinzip reduziert es einen Teil der Schadstoffe, das Ding zu blockieren, aber erhöht einen anderen ( mehr NOx, weniger Ruß, jaja! ). Nun wird bei der AU ja nur der Rußausstoß gemessen, da steht man gut da, aber die ABE erlischt trotzdem, gibt Punkte und kostet, wenn festgestellt, da ja an der Abgasanlage gefummelt wurde, sodaß sich die Werte verschlechtern, auch wenn es nur eine Sorte ist.
Es lohnt sich bestimmt, die Funktion des AGR-Ventils im Auge zu behalten, aber abschalten ist halt ein Risiko....
Alles klar?
Viele Grüße,
Torsten
Also was es bringt:
1. Weniger sichtbare Abgase. Dafür mehr unsichtbare.
2. Es wird nur noch Frischluft in den Brennraum gelangen und kein Abgasgemisch mehr, somit verdreckt der Ansaugtrackt usw nicht mehr so stark. Ergo, gut für den Motor
3. Der Turbo läuft immer. Sprich wenn du z.b. ne lange gerade Strecke immer 50 km/h fährst und dann sofort aufs Gas trittst kommt die Leistung sofort weil der Turbo ned erst wieder auf Touren kommen muss für die Volllast.
4. Mehr Leistung sagen einige... obs stimmt kann ich ned sagen. Denke eher das es Stellen hinterm Komma sind
Zu 1. Er raucht zwar weniger aber du pustest trotzdem mehr Abgase (unsichtbare) in die Umwelt. Also schlechtere Abgasnorm und somit Steuerhinterziehung + Erlöschen der BE.
Wenn man sich die Punkte mal ansieht gibt es schon Vorteile. Weniger rauch, besseres Ansprechverhalten und sauberer Motor. Dagegen steht halt der Punkt das es illegal ist. Muss jeder selbst wissen ob er es macht.
Hier nochmal ein Bild was mit der Zeit passiert wenn die AGR aktiv ist:
http://community.dieselschrauber.de/files/agr_dicht.jpg
Bye
gut danke ich euch erstmal für die fachkundige und aufschklussreiche erklärung und ich werde jetzt wohl selber überlegen müssen was ich mache. ich hatte ja einen link gepostet und da stand das man dieses Ventil auch via VAG-com totlegen kann. Was ist das VAG com und wo würde ich sowas herbekommen oder haben sowas nur werkstätten???
Hallo,
VAG-COM erhälst du z.B. hier: www.vag-com.de
Das das nicht legal ist wurde dir ja bereits mitgeteilt! Du hast dann keine BE mehr und das kann teuer kommen und zwar so richtig teuer, wenn du ganz grosses Pech hast in einem 6-7 stelligen Bereich!
Desweiteren kann dir vorsätzlicher Verstoss gegen §21 STVZO zur last gelegt werde un ddir deine Fahrerlaubnis auf dauer entzogen werden! Desweiteren stellt so etwas auch Steuerhinterziehung da!
Das dies schon jeder stillgelegt hat, kan nich nicht bestätigen, es sind eher sehr wenige die das gemacht haben...
VAG-COM ist die Diagnose Software mit der du auch den Fehlerspeicher auslesen kannst usw. Jede VW werkstatt hat es. Ob die dir das machen weiss ich ned
Ansonsten kannst es auch hier beziehen:
http://shop.dieselschrauber.de/
Wollt ich mir auch erst dort beziehen aber der Betreiber ist ziemlich unfreundlich. Hab dort über meinen Düsentausch berichtet im Forum und dabei eine Boschnummer der Düsen angegeben. Wurd ich gleich gekickt und mein Thema gelöscht. Bin froh die Düsen nicht dort gekauft zu haben. Hab ich 100 Euro gespart. Aber ok muss jeder selber wissen.
Ansonsten sehr informative Seite in Bezug auf Dieseltuning.
gut..nochmals danke und da ich ein echtes "glückskind" bin weiß ich das ich soblad ich das mache spätestens 1 woche später von den bullen erwischt werde und da der nutze zwar sich ganz fein anhört aber die gefahr 10 mal größer ist lass ich es lieber.
Ich appelliere hier einfach mal an das Umweltbewusstsein!!!
Das du das nicht machen willst, ist natürlich schön zu lesen, auch schon mal der Umwelt zuliebe!
Eine gute Diagnosesoftware im haus zu haben kann aber auch nicht schaden, den Gedanken kannst du ja trotzdem noch weiter nachgehen...
ja dieses VAG-Com würde mich schon interessieren also wenn ich das richtig erkenne brauch ich dazu:
Rechner samt R32 anschluss am besten Laptop
Diesen Bausatz diagnoseadapter für 59€
irgendwas falsch oder fehlt mir noch was auf der liste was ich brauche???
nächster punkt: Wo finde ich bei meinem Jubi mit AFN den passenden Port dafür????
mfg Sonny
Ohne passende Lizenz/Freischaltung für VAG-COM sind aber Funktionen in der Software gesperrt.
Der (OBD-2) Diagnosestecker befindet sich unter der Abdeckubg rechts neben dem Aschenbecher (vorrne). Als, Aschenbecher raus und die Abdeckung nach links schieben und ab nehmen...fertig!