ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Ventil ?!?!

AGR Ventil ?!?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:48

Hallo leute ich hab da ne frage und zwar wollt ich wissen wie man ein AGR ventil ausbaut. Also ich habe ein Corsa B 4 Zylinder 1.2 L 45 PS. Und ein Corsa B 3 Zylinder maschine 1.0 L 56 PS. Kann mir jemand sagen wie man die ausbaut und reinigt ein Video dazu wäre super.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Z3TT-Corsa-B

Hallo leute ich hab da ne frage und zwar wollt ich wissen wie man ein AGR ventil ausbaut. Also ich habe ein Corsa B 4 Zylinder 1.2 L 45 PS. Und ein Corsa B 3 Zylinder maschine 1.0 L 56 PS. Kann mir jemand sagen wie man die ausbaut und reinigt ein Video dazu wäre super.

und noch was...bei dem 3 Zylinder motor ist noch was und zwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht der motor aus! warum? und nimmt bei normaler fahrt ab und zu kein gas an. Habe für 1 Km knapp 15 min gebraucht warum?

Danke im voraus.

Welcher 1.2er ist das? Zeig am besten mal ein Foto vom Motorraum.

Der c12nz hat kein AGR, der x12sz hat eins.

Beim 3-Zylinder sitzt das AGR seitlich am Motor, fahrerseitig in der Nähe des Ölfilters.

Achtung bei dem. Das ist wassergekühlt, es muß also erst das Kühlwasser abgelassen werden.

Reinigen kann man das vom 1.0er nicht gut weil der Kolben der gängig gemacht werden muß, ziemlich schlecht zugängig hinten im Abgaskanal sitzt.

Zum Bewegen des Kolbens muß Spannung angelegt werden, wenn es verklemmt ist (oder zu viel Spannung anliegt) kann aber dabei die Spule durchbrennen.

Das Ruckeln beim 1.0er ist meistens ein defekter Luftmassenmesser.

Wenn ab und zu der Motor ausgeht kann es sein das auch die Drosselklappe und der Leerlaufregler verdreckt sind. Der Dreck kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung und ist auch Grund für Defekte von LMM und AGR.

Deshalb unbedingt mal Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und Leerlaufregler sauber machen. Spätestens beim Tausch des LMM, sonst ist der gleich wieder kaputt.

Bei LMM keinen Nachbau kaufen, die taugen nichts und gar nicht erst mit gebrauchten probieren, die sind meistens auch schon kaputt.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Der Dreck kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung und ist auch Grund für Defekte von LMM und AGR.

Lese ich ja so immer wieder hier. Wie genau kommt der Dreck von der Kurbelghäuseentlüftung zum AGR? Das wäre ein Weg entgegen der Saugrichtung und entgegen der Schwerkraft?

Hihi, hab ich auch nie verstanden aber dir wird bestimmt geholfen.:)

@fate

natürlich nicht auf direktem Weg.

Ich meine damit das der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung geht und dann - unvollständig verbrannt - das AGR verkleistert.

gruß Acki

Hmm... k.a. ob das so möglich ist, müsste mal jemand was zu sagen der öfter mit Motoren direkt was zu tun hat. Dementsprechend müssten ja die Auslassventile & -kanäle + Krümmer dann auch immer mächtig scheisse aussehen? Hat schonmal jemand nen X10XE / X12XE mit Ruckelproblematik geköpft?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:14

also der motor sieht dem hier auf dem foto gleich aus. Wo genau sizt der leerlaufregler und das andere teil? und wie kann ich den ausbauen??

Danke für eure antworten

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:19

hauptsächlich geht es um den 3 Zyl. der 4 Zyl. läuft tadellos. Habe mir nur gedacht wenn ich weis wie es im 3 Zyl. geht dann kann ich das beim 4 Zyl. auch machen aba habe schon erfahren das der aufbau ganz anders ist.

Ja, ungefähr 5000 Millionen Prozent einfacher. Große Drosselklappenvorvolumenkammer abnehmen (2 Schrauben, das Ding ganz oben mittig aufm Motor, schwarzer großer Kasten), darunter lacht dich dann schon das auf die Ansaugbrücke geschraubte AGR in etwa der größe einer halben RedBull Dose an. 2 Schrauben raus, Stecker ab, AGR entnehmen. Fertsch. Rückwärts zusammen, logisch.

Zitat:

Original geschrieben von Z3TT-Corsa-B

also der motor sieht dem hier auf dem foto gleich aus. Wo genau sizt der leerlaufregler und das andere teil?

Auf diesem Bild hier hast du die Beschriftungen auf deutsch. Nur das AGR ist da nicht zu sehen. Das ist das wo bei deinem Bild EGR dran steht.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja, ungefähr 5000 Millionen Prozent einfacher. Große Drosselklappenvorvolumenkammer abnehmen (2 Schrauben, das Ding ganz oben mittig aufm Motor, schwarzer großer Kasten), darunter lacht dich dann schon das auf die Ansaugbrücke geschraubte AGR in etwa der größe einer halben RedBull Dose an. 2 Schrauben raus, Stecker ab, AGR entnehmen. Fertsch. Rückwärts zusammen, logisch.

Geht auch Ohne, habe ich zufällig letzte Woche an der Corsa meine Freundin gemacht, an genau der gleichen Motor. Da kommst du an die 2 Torx Schrauben der AGR mit eine verlängerung, beide Schruaben raus und die AGR seitlich (nach rechts) raus ziehen. Geht ganz gut.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:26

Danke Leute...ich werde es probieren...

Was is wenn ich alles getauscht und gewechselt habe und er weiter so scheiße läuft??

Zitat:

Original geschrieben von Z3TT-Corsa-B

Was is wenn ich alles getauscht und gewechselt habe und er weiter so scheiße läuft??

Was ist denn bei dir alles?

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hmm... k.a. ob das so möglich ist, müsste mal jemand was zu sagen der öfter mit Motoren direkt was zu tun hat. Dementsprechend müssten ja die Auslassventile & -kanäle + Krümmer dann auch immer mächtig scheisse aussehen? Hat schonmal jemand nen X10XE / X12XE mit Ruckelproblematik geköpft?

Ich kann auf jeden Fall dazu sagen, dass mir dieser hellbraune Öl-Schmand schonmal 3/4 Durchmesser vom Entlüftungsschlauch zugesetzt hat und man das nicht rausspülen konnte, zäh wie Gummi.

Der lief dann wie n Sack Nüsse im Leerlauf.

Im Kurbelwellengehäuse war auch gut was drin, aber noch relativ flüssig. Habe einiges davon mit ner verbogenen Fahrradklammer rausgefischt.

Wo das Zeug allerdings hin kommt oder ob es sich wieder verflüssigt, keine Ahnung.

Das sitzt wohl auch öfters mal bei Kurzstreckenfahrzeugen unterm Öldeckel.

Den Schlauch kann man gut öfter mal saubermachen. Kann nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen