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AGR-Ventil

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:40

Hallo an alle Schrauber,

 

Ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch bitte!

 

Mein Peugeot 206 cc 1.6 HDI hat leider schon zweimal keinen TÜV bekommen!

 

Bin ein wenig verzweifelt weil ich die ganzen Mängel die mir der TÜV Prüfer gesagt hat zum größten Teil beseitigt hatte! Das Problem ist immer wieder dasselbe "dieselfilter reinigen"

Habe diesen komplett abgeschraubt, mit viel Luft ausgeblasen und dann 3 Stunden mit einem dampftstrahler und einer schwachen Säure gereinigt! Danach wieder trocken geblasen zusammen gesetzt! Habe das agr Ventil dann ausgetauscht, das Originalteil raus und einen billigen von ATP der aber passend ist, eingebaut! Fehler ausgelesen und eine Probefahrt gemacht, er hatte dann nur P1351 "Glühzeitsteuerung Fehlerhaft" angezeigt.

Hatte auch die ganzen Kanäle vom agr kühlet bis zum Rußpartikel gereinigt!

 

Der Prüfer hatte mich weil der Motor angeblich zu kalt ist eine kleine Spritztour machen lassen! Musste um den TÜV zu kriegen dann bei Bosch Fehler auslesen lassen! Danach hätte man mir geraten ich sollte den Peugeot zur Vertragswerkstatt bringen weil ich keinen TÜV bekomme, Grund immer wieder

 

P1351 Glühzeitsteuerung Fehlerhaft

 

P1462 Abgasrückführung-Positionssensor

Funktionsstörung

 

P0401 Abgasrückführung

Maximalwert überschritten

 

P0298 Ladedruckregelung

Regelung unplausibel

 

Diese Fehler würden immer wieder kommen und ich kann mittlerweile echt nicht mehr weil meine Nerven absolut so etwas von blank liegen!

 

Meine Fragen

 

1. ist der DPF wieder zu und verstopft?

(Original teile von Peugeot 979,-)

2. brauche ich wahrscheinlich wieder ein neues von AGR-Ventil? (Orginal von Peugeot 572,-€)

3. wann Zeit ein neues AGR-Ventil die Meldung Abgasrückführung zu hoch an???

 

Ich weiß das die Reinigung nur dauerhaft eine Lösung ist und ich einen neuen Filter brauche aber das Steuergerät würde dann doch diesen Fehler anzeigen das er verstopft ist?

 

Bitte um eure Hilfe, hier die Daten:

 

Peugeot 206cc 1.6 HDI 80KW 120PS

Diesel

Baujahr 06/2005

195.500 km

 

 

DPF nach der Reinigung.jpp.jpg
Katalysator u. DPF gereinigt mit den Dichtung vor dem Zusammenbau.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

AGR Original?

Habe kürzlich gelesen, dass ein anderer ein AGR aus der Bucht (nicht Original) verbaut hat und die Fehlermeldung geblieben ist. Nach Einbau Original AGR Meldung weg.

Dann immer noch: Glühkerzen ersetzen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:44

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:40:10 Uhr:

Hallo an alle Schrauber,

 

Ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch bitte!

 

Mein Peugeot 206 cc 1.6 HDI hat leider schon zweimal keinen TÜV bekommen!

 

Bin ein wenig verzweifelt weil ich die ganzen Mängel die mir der TÜV Prüfer gesagt hat zum größten Teil beseitigt hatte! Das Problem ist immer wieder dasselbe "dieselfilter reinigen"

Habe den Rußpartikelfilter komplett abgeschraubt, mit viel Luft ausgeblasen und dann 3 Stunden mit einem Dampftstrahler und einer schwachen Säure (Pressigsäure) gereinigt! Danach wieder trocken geblasen zusammen gesetzt! Habe das agr Ventil dann ausgetauscht, das Originalteil raus und einen billigen von ATP der aber passend ist, eingebaut! Fehler ausgelesen und eine Probefahrt gemacht, er hatte dann nur P1351 "Glühzeitsteuerung Fehlerhaft" angezeigt.

Hatte auch die ganzen Kanäle vom AGR-Kühler bis zum Rußpartikel gereinigt!

 

Der Prüfer hatte mich weil der Motor angeblich zu kalt ist eine kleine Spritztour machen lassen! Musste um den TÜV zu kriegen dann bei Bosch Fehler auslesen lassen! Danach hätte man mir geraten ich sollte den Peugeot zur Vertragswerkstatt bringen weil ich keinen TÜV bekomme, Grund immer wieder

 

P1351 Glühzeitsteuerung Fehlerhaft

 

P1462 Abgasrückführung-Positionssensor

Funktionsstörung

 

P0401 Abgasrückführung

Maximalwert überschritten

 

P0298 Ladedruckregelung

Regelung unplausibel

 

Diese Fehler würden immer wieder kommen und ich kann mittlerweile echt nicht mehr weil meine Nerven absolut so etwas von blank liegen!

 

Meine Fragen

 

1. ist der DPF wieder zu und verstopft?

(Original teile von Peugeot 979,-)

2. brauche ich wahrscheinlich wieder ein neues von AGR-Ventil? (Orginal von Peugeot 572,-€)

3. wann Zeit ein neues AGR-Ventil die Meldung Abgasrückführung zu hoch an???

 

Ich weiß das die Reinigung nur dauerhaft eine Lösung ist und ich einen neuen Filter brauche aber das Steuergerät würde dann doch diesen Fehler anzeigen das er verstopft ist?

 

Bitte um eure Hilfe, weil ich in dieses Verzeihung " Fass ohne Boden" schon sehr viel Geld reingesteckt habe, hier die Daten:

 

Peugeot 206cc 1.6 HDI 80KW 120PS

Diesel

Baujahr 06/2005

195.500 km

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:46

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:44:40 Uhr:

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:40:10 Uhr:

Hallo an alle Schrauber,

 

Ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch bitte!

 

Mein Peugeot 206 cc 1.6 HDI hat leider schon zweimal keinen TÜV bekommen!

 

Bin ein wenig verzweifelt weil ich die ganzen Mängel die mir der TÜV Prüfer gesagt hat zum größten Teil beseitigt hatte! Das Problem ist immer wieder dasselbe "dieselfilter reinigen"

Habe den Rußpartikelfilter komplett abgeschraubt, mit viel Luft ausgeblasen und dann 3 Stunden mit einem Dampftstrahler und einer schwachen Säure (Pressigsäure) gereinigt! Danach wieder trocken geblasen zusammen gesetzt! Habe das agr Ventil dann ausgetauscht, das Originalteil raus und einen billigen von ATP der aber passend ist, eingebaut! Fehler ausgelesen und eine Probefahrt gemacht, er hatte dann nur P1351 "Glühzeitsteuerung Fehlerhaft" angezeigt.

Hatte auch die ganzen Kanäle vom AGR-Kühler bis zum Rußpartikel gereinigt!

 

Der Prüfer hatte mich weil der Motor angeblich zu kalt ist eine kleine Spritztour machen lassen! Musste um den TÜV zu kriegen dann bei Bosch Fehler auslesen lassen! Danach hätte man mir geraten ich sollte den Peugeot zur Vertragswerkstatt bringen weil ich keinen TÜV bekomme, Grund immer wieder

 

P1351 Glühzeitsteuerung Fehlerhaft

 

P1462 Abgasrückführung-Positionssensor

Funktionsstörung

 

P0401 Abgasrückführung

Maximalwert überschritten

 

P0298 Ladedruckregelung

Regelung unplausibel

 

Diese Fehler würden immer wieder kommen und ich kann mittlerweile echt nicht mehr weil meine Nerven absolut so etwas von blank liegen!

 

Meine Fragen

 

1. ist der DPF wieder zu und verstopft?

(Original teile von Peugeot 979,-)

2. brauche ich wahrscheinlich wieder ein neues von AGR-Ventil? (Orginal von Peugeot 572,-€)

3. wann zeigt ein neues AGR-Ventil die Meldung Abgasrückführung zu hoch an???

4. warum bemängelt der TÜV die glühzeitreails Steuerung?

 

Ich weiß das die Reinigung nur dauerhaft eine Lösung ist und ich einen neuen Filter brauche aber das Steuergerät würde dann doch diesen Fehler anzeigen das er verstopft ist?

 

Bitte um eure Hilfe, weil ich in dieses Verzeihung " Fass ohne Boden" schon sehr viel Geld reingesteckt habe, hier die Daten:

 

Peugeot 206cc 1.6 HDI 80KW 120PS

Diesel

Baujahr 06/2005

195.500 km

das sind die fehler die nur der freundlichen mit seinem diag.gerät löschen kann

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:42

Vielen herzlichen Dank nochmal!

Das AGR-Ventil musste erst angelernt werden!

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:13

Guten Tag,

 

Eine Frage wenn ich Sie stören darf bitte?

 

Habe die meisten Probleme an meinem Peugeot 206cc behoben, müsste aber noch den Fehler

 

P1351 Glühzeitsteuerung fehlerhaft!

 

Rausbekommen!

 

Man hat mir schon in der Werkstatt gestern gesagt das ich die Glühkerzen wechseln soll, was ich sich machen werde, aber reicht das aus?

 

-Muss ich nicht noch das Relais und das Glühzeitsteuergerät ( wenn das so heißt) dazu holen?

Werden diese Fehler wenn ich den ADAC rufe (sorry diese blöden Hinweise aber ich habe im Moment leider kein auslesegerät) verschwinden oder muss das steuerrelais auch angelernt werden?

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wo diese Glühkerzen überhaupt genau sitzen, das habe ich bei den alten Autos sehr oft gemacht, aber noch nie an den neueren!

 

Sorry das ich Sie damit bombardiere aber ich über diese Punkte garnichts!

 

Liebe Grüße

 

Orkan

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:16

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 23. Februar 2018 um 15:13:55 Uhr:

Guten Tag,

 

Einige Fragen hätte ich noch und vielen Dank für die ganzen Infos!

Habe die meisten Probleme an meinem Peugeot 206cc behoben, müsste aber noch den Fehler

 

P1351 Glühzeitsteuerung fehlerhaft!

 

Rausbekommen!

 

Man hat mir schon in der Werkstatt gestern gesagt das ich die Glühkerzen wechseln soll, was ich auch die Tage machen werde, aber reicht das aus?

 

-Muss ich nicht noch das Relais und das Glühzeitsteuergerät ( wenn das so heißt) dazu holen?

Werden diese Fehler wenn ich den ADAC rufe (sorry diese blöden Hinweise aber ich habe im Moment leider kein auslesegerät) verschwinden oder muss das steuerrelais auch angelernt werden?

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wo diese Glühkerzen überhaupt genau sitzen, das habe ich bei den alten Autos sehr oft gemacht, aber noch nie an den neueren!

 

Sorry das ich Euch damit bombardiere aber ich weiß über diese Punkte garnichts!

 

Liebe Grüße

 

Orkan

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:19

Hallo an alle,

hatte nach dem Einbau vom AGR- Ventil immer wieder diese Fehlermeldungen (siehe bite unten in dem Anhang).

Der Motor läuft zwar aber er hört sich wie ein schwerer Schiffsmotor an!

Als würde ihm luft fehlen!

Gruß Orkan

Img-8711
Img-8713

AGR Original?

Habe kürzlich gelesen, dass ein anderer ein AGR aus der Bucht (nicht Original) verbaut hat und die Fehlermeldung geblieben ist. Nach Einbau Original AGR Meldung weg.

Dann immer noch: Glühkerzen ersetzen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:57

Nein leider nicht, das Original Ventil vom FOH ist leider sehr teuer(560,-€), habe ein sehr günstiges gefunden (50,-€) von ATP und diesen Eingang. Ich habe mir schon gedacht, das es deswegen ist! Und den Fehler einige male ausgelesen, vorallem wenn ich lange Zeit schnell gefahren bin, fängt er beim nächsten Starten dann an diese Fehler anzuzeigen!

 

Gruß Orkan

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 5:33

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 12. Mai 2018 um 22:57:30 Uhr:

Nein leider nicht, das Original Ventil vom FOH ist leider sehr teuer(560,-€), habe ein sehr günstiges gefunden (50,-€) von ATP und diesen Eingebaut. Ich habe mir schon gedacht, das es deswegen ist! Und den Fehler einige male ausgelesen, vorallem wenn ich lange Zeit schnell gefahren bin, fängt er beim nächsten Starten dann an diese Fehler anzuzeigen!

 

Gruß Orkan

ist leider so,die billigen no name ventile werden oft nicht vom rechner akzetiert,und die fehlermeldungen kommen ohne unterlass,die glühkerzen würde ich ersetzen,dann ist dieser fehler schonmal behoben.hast du schonmal bei mister auto.de geschaut,da kannst du dein fahrzeug eingeben ,und in den meisten fällen findest du das richtige ersatzteil zu deinem fahrzeug und auch zu einem günstigeren preis.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:29

Vielen Dank, werde da mal nachschauen und melde mich wenn ich ein neues Eingebaut habe, denke auch das es nicht anders geht!

 

Gruß Orkan

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:21

Hallo an alle,

habe wieder einmal eine bitte an euch!

Es ist so wie der mein Freund, vielen herzlichen dank nochmal an Kackymann es mir prohfezeit hatte, das AGR- Ventil denke ich (war eine billiges und hatte ich im Winter einbaut ) ist ein schrottteil, obwohl ich keine Verkokung bwz. keine Abgasrückstände sowie Russablagerungen am AGR-Ventil selbst sehen kann!

Denke ich das ich ein von der PSA Herstellern Orginal Ventil brauche!

Zu meinen eigntlichen Problem, auf dem Foto im Anhang sind an den Injektoren verkokungen ohne ende und das wird immer mehr, hin und wieder kommt immer die neue Nachricht vom OBD das die Abgasrate unzureichend ist! ich weiss ich hatte diese Probleme schonma lhier aufgelistet aber kann mir jemand das bitte vereinfacht erklären warum ständig im fahrerinnenraum Abgase reimkommen?

Man hatte mir mal geraten die Glühkerzen zu wechseln was ich jetzt auch bald machen werde, weil leider auch der Fehler das der Steuerkreis der Zündspule zu hoch ist hin und wieder angezeigt wird!

Es reicht hier bestimmt nicht aus, das AGR Ventil auszusbauen und zu reinigen?

Könnte auch die Zündspule defekt sein? Nachdemuch die Verkokung an den Injektoren gesehen habe habe ich schon bedneken das es diese sein könnten?

Mein Peugeot 206cc ist Bj. 2006 16. HDI (Diesel) und hat jetzt 206.000 km drauf!

Danke für eure Antworten im voraus.

Liebe herzliche Grüße Orkan

Fehleranzege OBDII
1.Verkokung an den Injektoren
2.Verkokung an den Injektoren

da kann ich dir auch helfen,der düsenstock ist undicht,das schwarze ist ölschlacke die kristallisiert ist. so ,du mußt die düse ausbauen, zuleitung abschrauben ,dann die haltebriede los schrauben,den rücklauf los clips entfernen (VORSICHT der kann wegspringen),wenn du das hast,mit ÄUSSERSTER VORSICHT mit einer zange(WASSERPUMPENZANGE) die düse solange hin und her drehen bis sie sich vollständig löst und sich rausziehen lässt,zwischen durch gut wd40 drüber sprühen zum lösen. ist die düse draußen, die schlacke entfernen ,wobei die düsen aufnahme mit einen sauberen lappen zu gespopft werden sollte. danach die kupferdichting ersetzen(wenn alles schön sauber ist) die gereinigte düse wieder einbauen,und alles wieder zurück bauen. ich wünsche dir gutes gelingen

nb. in seltenen fällen bricht die düsenelektronik ab ,also vorsicht !!!!!

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