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AGR-Ventil

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:56

Mal 'ne Frage an die Experten:

Kann man bei einem AstraG, Bj. 09.2002, 1.6 16V das AGR-Ventil mittels einer Blechdichtung stillegen oder nicht?

Gruß OmegaKid

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21 Antworten
am 21. Juni 2005 um 7:23

?!?!?

Was willst du damit erreichen?

Bin kein Experte, aber somit dürftest du nicht weit kommen --> Motorschaden, (wo sollen die Abgase hin? bin verwirrt....)

Das klappt schon, jedoch weiss ich nicht ob das so epfehlenswert ist. Benutz mal die suche hier im forum ung gib einfach AGR ein da wirst du sehr viele infos finden, und heiße diskussionen.

Wenn du Probleme mit dem AGR hast hilft es manchmal acuh es zu reinigen, musst dir halt etwas zeit nehemen und es ausbauen.

MFG

Hellrasor

Solche bleche gab´s sogar bei OPEL zu kaufen!!!!!

In der regel für Vertreter usw. die sehr viel fahren.

Ob´s die Bleche noch gibt ???

am 21. Juni 2005 um 19:52

Das klappt sicherlich auch ohna Abgasrückführung, nur wird dann permanent die Motorkontrollleuchte an sein - oder?

Ja die Motorkontrollleuchte wird wohl anbleiben.

Habe grade ein neues AGR drin. Wurde bei mir auf Kulanz von Opel übernommen.

Habe es zwar nicht gemessen, aber hatte das Gefühl, dass er mit kaputtem AGR mehr Sprit verbraucht hatte.

Kann sein das es mir nur so vorgekommen ist?!

Tja hätte das lieber mal genau messen sollen.

Gruß

Tobi.

am 21. Juni 2005 um 20:46

also ich hab den 1,6er mit 75ps!udn ich hab mein agr dicht gemahct! gebrahct hat es bis jetz nix!finde ich !außer das ab und zu mal die kontrolleuchte leuchtete aber nur manchmal! hab mir das orginalteil von opel geholt! gibt es für dne 2,2er udn für dne 1,8ter!hab das vom 2,2er genomen udn dnan so bearbeitete das da wo diese pin bzw auslass vom agr ist ne kule ist dmait das galtt drauf sitzt! außer das der jetz beim schalten bzw bei wieder einkuppeln nichmehr so ruckelt!

am 22. Juni 2005 um 20:54

Nabend,

hab AGR bei mir dicht.

Soll aber nur bei den Motoren mit pneumatischen AGR's gehen.

Die Motoren mit elektrischem AGR sollen sohl schlecht laufen (Kontrollleuchte leuchtet --> Notprogramm/sollten alle Astra mit "Z-Motoren" sein?!). Bei manchen kann man das per OBD auch ausschalten. Soll sogar beim FOH zu machen sein.

Da mein Astra pneumatisches AGR hat kein Problem.

Gibt auch keine zusaätzlichen Probleme. Es werden ja lediglich keine Abgase mehr der Verbennung zugeführt. Somit bekommt der Motor die "saubere" Luft vom Ansaugen.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass mein Astra unten raus etwas besser zieht. Aber kann mich auch täuschen.

Ist ja auch ne heiße Diskussion mit dem AGR.

Bei mir isses dicht und ich kann mich nicht beklagen.

MfG,

kleener

@kleener

hast du dein AGR mit dieser Platte dicht gemacht oder ausgeschaltet???

 

MFG

Hellrasor

am 23. Juni 2005 um 0:37

"Ausschalten" kann man es nur beim 2,2.er.

Der schafft die Euro Norm auch ohne AGR Ventil. Alle anderen können nur durch "Blindlegen" zu einen etwas besseren Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich überredet werden. Bei Volllast schlatet das AGR sowieso zu. Deshalb bemerkt man auch keine Veränderungen, wenn mann voll aufs Gas tritt.

Die Veränderung durch Blindlegen sollte durchaus spürbar sein. Abhängig ist dieses natürlich auch immer von der Sensibilität des Fahrers.

Das AGR sitzt am Ansaugkrümmer und leitet durch einen Bypass einen kleinen Teil der schon verbrannten Abgase wieder in den Verbrennungstrackt. Ziel ist es, eine geringe Schadstoffemission zu erzielen, um die vorgegebene D/E-Abgasnorm zu erfüllen.

Der Nachteil:

Die zugeführten, verbrannten Abgase verringern die Leistungsentfaltung um bis zu 20%.

Ein Blindlegen kann diese ca. 10-20% wieder wettmachen. Zu spüren ist dieses allerdings nur im Teillastbereich. Wenn ihr im 3. oder 4. Gang fahrt und nur wenig mehr Gas gebt, merkt ihr schon bei geringen Pedaltritt ein besseres Ansprechverhalten.

Bei Vollgas gibt es keine Leistungssteigerung.

Wie schon gesagt, erfüllt der Z22SE die Abgasnorm auch ohne AGR, sodass es nicht unbedingt notwendig ist und umgangen werden kann.

Beim FOH kann es beim entsprechendem Motor weggeschaltet werden.

Das Blindlegen kann mittels einer simplen Cola Dose erfolgen. Eine Anleitung hierfür gebe ich nicht, da ein Blindlegen Tüvbedingt nicht erlaubt ist. Obwohl in den meisten Fällen eine AU trotz Dichtmachen bestanden wird.

Die Kontrolllampe macht normalerweise keine Mucken. Oft ist eine Undichtigkeit durch das Blindlegen die Ursache für eine Störungsanzeige.

Wichtig ist somit eine ordentliche Bündigkeit um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Ich habe es bei mir auch gemacht und bereue es nicht. Eine Stöung oder Kontrolllampe hatte ich ebenfalls noch nie. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an die vermeintlich zugewonnene "Mehrleistung" und es fällt nach wenigen Tagen nicht mehr auf, da es zu geringfügig ist.

Es kann im übrigen an jedem AGR Ventil gemacht werden. Egal ob Diesel oder Benziner, ob eltekrisch oder pneumatisch. Man muss es nur richtig machen. Wie bei Allem.

Ich hoffe einige wertvolle Tipps gegeben zu haben und viele Fragen geklärt zu haben.

Böse Zungen behaupten, dass es nicht funktioniert. Lasst es Euch gesagt sein, es geht.

LG, hinterherfahrer

Hy hinterherfahrer,

bin ja neugierig ;-)

Wie willst du das den an einem Astra Z16SE stilllegen?

Das ist doch elektrisch und hatte während des defekten AGR mal den Stecker abgezogen. Aber auch hier blieb die Kontrollleuchte an! :-/

Oder muss da ein Widerstand in die Kontakte des Steckers eingebracht werden.

Der Widerstand müsste ja dann die gleiche OHM-Zahl haben die das AGR im normal Betrieb hat, wenn es im geschlossenen Zustand ist oder liege ich da falsch?

Weil bei der Fehlerauslesung wurde mir gesagt, dass AGR ist offen stehen geblieben. Das würde wohl immer so sein, wenn es defekt ist.

Wenn ich jetzt schon zuviel über das Blindlegen des AGR-Ventils gesagt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Wäre aber einfach mal interessant zu wissen ;-)

Gruß

Tobi.

am 23. Juni 2005 um 17:26

Nabend,

@hinterherfahrer

Sehr aufschlussreicher Text :)

Alle Achtung. Besser kann man es nicht erklären.

@Astra@Tobi

Probier es einfach mal mit einer Dichtung.

Am Besten ich schick dir mal ne PN.

Aber sag jetzt schon offiziell, dass es eigentlich verboten ist das still zu legen.

Also du machst es auf eigene Gefahr (in Bezug auf TÜV und alle Folgen).

MfG,

kleener

am 23. Juni 2005 um 17:54

Vielen Dank "kleener"

am 23. Juni 2005 um 18:20

@ Astra@Tobi:

Es kann nie genug gesagt werden. Dafür kommt dieses Thema ja immer wieder hier vor, was heißt, dass es scheinbar immer noch viele Fragen gibt.

Zu deiner Frage:

Das AGR Blindmachen bedeutet nur, es mit einer Dichtung zu verschliessen. Nicht jedoch das AGR abklemmen. Dann kommt es auf jeden Fall zu Fehlercodes.

Du musst es dir mal so vorstellen. Das AGR hat einen Einlasskanal und einen Auslasskanal. Mehr nicht.

Die Stellungswerte des Drosselklappenpotentiometers werden an das Steuergerät gesendet, welches entsprechend dem AGR sagt, welche position es parallel dazu einnehmen soll.

Dann öffnet sich dein Magnetventil im AGR und lässt durch den Abgasdruck etwa ein fünftel der Verbrannten Abgase durch. Wird die Öffnung für den Einlass in den Ansaugkanal mittels Dichtung versperrt, gehen keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt. Somit muss die fehlende Luft durch Frischluft angereichert werden. Dieses führt zur leichten Leistungssteigerung und zur saubereren Verbrennung. Ebenso wird das AGR nicht mehr so verrußen.

Das AGR selbst bemerkt davon gar nichts. Da es die Abgase nur durchlässt und nicht pumpt, entsteht auch keine Staudruck durch das Verschließen.

Das AGR arbeitet fleißig wie eine Biene weiter und signalisiert dem Steuergerät, das alles in Ordnung ist. Somit kommt auch kein Fehlercode zustande, da alle Komponenten denken, es ist alles in Ordnung.

Wenn man es ganz genau nimmt und ein wenig Pech hat, findet durch die Verschließung eine kleine Verzögerung in der Gemischaufbereitung statt.

Bei dem elektrischen AGR werden zusätzlich noch Regeldaten der Lambdasonde und des LMM hinzugezogen, die durch das Steuergerät entsprechend ausgewertet werden. Da die Lamdasonde glaubt das AGR funktioniert, rechnet es die 20% verbrannten Abgase in der Gemischbereitung mit ein. Kurz darauf bemerkt es aber am Co2 Wert, dass etwas nicht stimmt. Dann kann es passieren, das unter bestimmten Belastungs- und Motortemperaturzuständen ein FC gesetzt wird.

Dieser erlischt jedoch kurze Zeit später wieder, oder spätestens nach einem Neustart des Motors - und ist auch nicht schlimm.

LG, hinterherfahrer

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:36

Nun ja, was jeder macht ist letztendlich sein Problem.

Ich wollte jedenfalls niemanden zu illegalen Postings verleiten. Obwohl hier schon viel zum Thema geschrieben wurde, so ausführlich noch nicht.

Ich danke Euch für die Antworten.

Gruß OmegaKid

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