1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. AGR-Ventil - The never ending Story!!

AGR-Ventil - The never ending Story!!

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich war voller Begeisterung, über meinen "gebrauchten" B-Klasse W246 Diesel - ein Auto das meine Bedürfnisse bzgl. Ausstattung, Innenraum/Platz, Handling, Leistung und Verarbeitungsqualität gut abdecken konnte.

Leider haben meine Erfahrungen mit MB und der freundlichen Daimler Werkstatt diese Freude schnell getrübt.

Es begann nach kurzer Zeit mit regelmäßigen Grüßen des "Motorsymbols".

Nach wiederholten, "Fehlerspeicher Auslesen", wurden AGR + ByPass-Ventil, Rückführungsltg.- und Rohr ausgetauscht. (Re über 1.447 )€

Die Folge war eine neue Fehlermeldung "Kühlwasserverlust"?!

Nach erneutem Werkstattbesuch wurde vmtl., der bei der Demontage beschädigte Kühlwasserschlauch, getauscht.

Super, die "Leck-Meldung" war weg - aber nun strahlte wieder regelmäßig das Motorsymbol!?

Wieder in die Werkstatt - und nun noch die Abgasanlage incl. Abgasklappensteller erneuert.

Angeblich klemmte ztw. der Abgasklappensteller. (im ausgebautem Zustand hatte er ausreichend Spiel). Macht auch nach "großzügigem Entgegenkommen" noch mal 586.-€

Leider war auch diese Maßnahme nicht zielführend, das Motorsymbol grüßte eigenwillig weiter.

Also für schlappe 241 € (ArbZeit übernahm die freundliche Werkstatt) noch mal das AGR-Ventil gewechselt.

Doch leider war meine Freude nur kurz - es dauerte nicht lange, dann grüßte wieder - das Motorsymbol! ;-(

Resümee, 1.680 € an die Daimler Werkstatt bezahlt - ohne Änderung des signalisierten Fehlers - und ich traue mich nicht mehr in die Werkstatt - wegen Angst vor neuen Ersatzteilen die eingebaut werden müssen.

Regelmäßig grüßt die Motorkontroll-Leuchte!

Ich frage mich nun wieviel der B-Klasse Fahrzeuge den gleichen Fehler zeigen?

Gruß Jokerman

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo ,

Ich habe wohl das gleiche Problem.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Besten Dank

Jörg

Hallo

Ist das Problem mit leistungsverlust verbunden

Dann schaue Dir mal das Kunststoffteil für AGR-Klappen-Verstellung genauer an.

Das geht bei den Montagearbeiten am AGR-Ventil bzw. dem AGR-Kühler gern mal kaputt (steht sogar ein Warnhinweis in der Werksattanleitung). Auch beim Auto meiner Frau hat die Werkstatt das "nicht gesehen" und alles andere munter durchgetauscht.

Die Vakuumverstelldose kostet nicht viel, ist leicht zugänglich und mit drei gut erreichbaren Schrauben auch schnell gewechselt.

Zitat:

@dursti180 schrieb am 8. Januar 2025 um 16:49:43 Uhr:

Hallo

Ist das Problem mit leistungsverlust verbunden

Nein. Das Fahrzeug macht sonst keine Probleme!

Selbst der Dieselverbrauch ist nicht gestiegen und liegt bei günstigen 4,7 Litern

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 8. Januar 2025 um 17:01:07 Uhr:

Dann schaue Dir mal das Kunststoffteil für AGR-Klappen-Verstellung genauer an.

Das geht bei den Montagearbeiten am AGR-Ventil bzw. dem AGR-Kühler gern mal kaputt (steht sogar ein Warnhinweis in der Werksattanleitung). Auch beim Auto meiner Frau hat die Werkstatt das "nicht gesehen" und alles andere munter durchgetauscht.

Die Vakuumverstelldose kostet nicht viel, ist leicht zugänglich und mit drei gut erreichbaren Schrauben auch schnell gewechselt.

Die richtige Bezeichnung des Teils ist Unterdruckdose Teilenummer A6511410369

Im Bild die defekte "Bedienungsstange" für Umschaltventil.

Kunststoffteil an der Unterdruckdose

1000Dank für deine schnelle Nachricht- den tollen Tipp+ Artikelnummer und Foto !

Ich schau mir das mal am WE näher an…

VG Jörg

Bist du sicher, dass das Teil/ Nr. an meinem B180cdi- Bj. 2014/ Motor OM607 passt??

Bei meiner Teilesuche kommt immer Motor OM651 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen