1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AGR Ventil und Glühkerzen

AGR Ventil und Glühkerzen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. August 2017 um 5:50

Guten Morgen,

bei meinem Touran (2005, 1.9 TDI) müssen alle Glühkerzen und das AGR Ventil gewechselt werden.

Die Werkstatt in der ich war hat mir schon einen Preis genannt den ich hier aber noch nicht verrate.

Was darf das eurer Meinung nach kosten?

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. August 2017 um 5:57

Also der freundliche wollte bei mir nur fprs AGR Ventil wechseln 1000€ haben ohne Ventil. Dann hat mir mein Freund das gewechselt und es ist echt schwer da dran zu kommen. Also meine Kupplung und Schwungscheibe wechseln hat er in 4 Stunden gemacht. AGR Ventil dauerte mehrere Stunden mehr sag ich dazu nicht. Er kam nach Hause und war total am fluchen das er das nie wieder macht. Kupplung wechseln ja aber nicht das Ausdrucklager/Schwungscheibe und schon garnicht das AGR Ventil weil man da so ....dran kommt

Ihr habt zwei absolut verschiedene Motor- und AGR-Generationen.

Bei dem 1.9er aus 2005 kostet das Ding 60,- Euro, sitzt oben am Motor ist gut zugänglich und in 1 Stunde getauscht: KLICK.

Bei den TDIs im 1T3 sitzt der auf der Rückseite zusammen mit dem AGR-Kühler. Um daran zu kommen, muss erst einiges von unten ausgebaut werden.

am 30. August 2017 um 7:20

Zitat:

@AOLM schrieb am 30. August 2017 um 08:49:32 Uhr:

Ihr habt zwei absolut verschiedene Motor- und AGR-Generationen.

Bei dem 1.9er aus 2005 kostet das Ding 60,- Euro, sitzt oben am Motor ist gut zugänglich und in 1 Stunde getauscht: KLICK.

Bei den TDIs im 1T3 sitzt der auf der Rückseite zusammen mit dem AGR-Kühler. Um daran zu kommen, muss erst einiges von unten ausgebaut werden.

Ah okay. Ja ich habe den neueren

Materialwert ca. 100 - 120 €.

Glühkerzen sind bei dem Motor von aussen, sollte fix erledigt sein. Das AGR ist ein bisschen fummelig, wenn man zwischendurch noch einen Kaffee trinkt max. 2 Std..

Ich würde mal sagen, sollte nicht mehr als 300 € Kosten inkl. Material.

Themenstarteram 30. August 2017 um 10:50

Zitat:

@Telebob schrieb am 30. August 2017 um 12:30:26 Uhr:

Materialwert ca. 100 - 120 €.

Glühkerzen sind bei dem Motor von aussen, sollte fix erledigt sein. Das AGR ist ein bisschen fummelig, wenn man zwischendurch noch einen Kaffee trinkt max. 2 Std..

Ich würde mal sagen, sollte nicht mehr als 300 € Kosten inkl. Material.

Ok...Mir wurde gesagt es würde insgesamt 763€ kosten, und das nicht bei VW.

am 30. August 2017 um 10:52

Das ist heftig. Vergolden die dann erst die Glühkerzen bevor die sie einsetzen???

am 30. August 2017 um 10:53

Frag mal da du ja den alten Touran hast ob die das AGR VENTIL noch reinigen können? Bei meinem ging es leider nicht mehr aber ich meine bei den alten Modellen war das noch möglich

Reinigen lohnt sich nicht.

Die Arbeitszeit der Reinigung übersteigt den Neuwert des Ventils.

@BrickTop2: Mal drüber nachgedacht es selbst zu erledigen ?

Themenstarteram 30. August 2017 um 12:07

Zitat:

@Telebob schrieb am 30. August 2017 um 13:25:45 Uhr:

@BrickTop2: Mal drüber nachgedacht es selbst zu erledigen ?

Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.

Wegen dem Aus- und Einbau hab ich mal was gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c&t=702s

Zitat:

@thalhom schrieb am 5. September 2017 um 20:27:18 Uhr:

Wegen dem Aus- und Einbau hab ich mal was gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c&t=702s

Trifft für TE nicht zu, da ein ganz anderer Moror und AGR:

Zitat:

...bei meinem Touran (2005, 1.9 TDI) müssen alle Glühkerzen und das AGR Ventil gewechselt werden.

...

Hier kann man sich ein Bild machen, wie groß der Aufwand bei einem 1.6 TDI ist (4 Beiträge): KLICK

Beim Allrad, ist der Aufwand noch höher, da das Winkelgetriebe direkt darunter ist.

Nur als Hinweis nebenbei: Glühkerzen, welche aussen liegen, sind meist festgegammelt und reissen gerne mal ab beim raus drehen. Der Aufwand, diese zu entfernen, ist nochmal enorm und muss mit einkalkuliert werden!

Bei innenliegenden wie dem BKD ist das auf 30 Minuten erledigt, weil da nix gammelt im Ölbad.

Deine Antwort