Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil undicht? 400€ kostet Neu?

AGR Ventil undicht? 400€ kostet Neu?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:28

Ich war heute bei eine Audi kummpel und er sagt zu mir das vom agr ventil öl raus kommt. Und ist undicht keine anhung naturlich... und wenn das ventil ganz kaputt geht habe keine leistung ich kann ca 120 nur fahren, das problem ist das teil kostet angeblich 400 euro hat jemand das schon getauscht?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 10:03

Hallo Forum Leser!

Nun will ich auch mal ein paar Zeilen zum AGR (Abgasrückführung) reinstellen.

Zu dem Symptom:

1. Stärker werdende Russentwicklung

2. Schleichender Leistungsverlust

3. Leichtes ölen um den AGR

Nach einen Jahr der Untätigkeit:

1. Russentwicklung = wie bei einen Polnischen Last auf den Kriegsfahrt

2. Starke Leitungseinbussen

3. Leichtes Motorschütteln beim abstellen des Motors

4. Anstieg des Spritverbrauch

5. öl um den AGR

Zu der Lösung:

1. AGR Ausbau und ersetzen (nur bei Defekten, sonst reinigen)

2. Luftansaugtrakt Ausbau und reinigen

3. Zusammenbau… :-)

Zu den Kosten:

1. Neues AGR beim Freundlichen + neue schrauben und Dichtungen 179.90€

Zu dem Zeitfaktor:

1. AGR Ausbau 1h

2. Ansaugtrakt Ausbau und Reinigung 1.5h

3. Zusammenbau gesamt 1.5h

Zu dem Vorkenntnissen:

Ich bin ein 100%tiger Theoretiker der aus der Konstruktion stammt.

Cheers

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Juni 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von panoslili

Ich war heute bei eine Audi kummpel und er sagt zu mir das vom agr ventil öl raus kommt. Und ist undicht keine anhung naturlich... und wenn das ventil ganz kaputt geht habe keine leistung ich kann ca 120 nur fahren, das problem ist das teil kostet angeblich 400 euro hat jemand das schon getauscht?

ca.130 euro zubehör..!!

bissel öl hat auch jeder :-))) lasst dich nicht verrückt machen..!

am 26. Juli 2010 um 10:03

Hallo Forum Leser!

Nun will ich auch mal ein paar Zeilen zum AGR (Abgasrückführung) reinstellen.

Zu dem Symptom:

1. Stärker werdende Russentwicklung

2. Schleichender Leistungsverlust

3. Leichtes ölen um den AGR

Nach einen Jahr der Untätigkeit:

1. Russentwicklung = wie bei einen Polnischen Last auf den Kriegsfahrt

2. Starke Leitungseinbussen

3. Leichtes Motorschütteln beim abstellen des Motors

4. Anstieg des Spritverbrauch

5. öl um den AGR

Zu der Lösung:

1. AGR Ausbau und ersetzen (nur bei Defekten, sonst reinigen)

2. Luftansaugtrakt Ausbau und reinigen

3. Zusammenbau… :-)

Zu den Kosten:

1. Neues AGR beim Freundlichen + neue schrauben und Dichtungen 179.90€

Zu dem Zeitfaktor:

1. AGR Ausbau 1h

2. Ansaugtrakt Ausbau und Reinigung 1.5h

3. Zusammenbau gesamt 1.5h

Zu dem Vorkenntnissen:

Ich bin ein 100%tiger Theoretiker der aus der Konstruktion stammt.

Cheers

am 26. Juli 2010 um 10:29

Hallo,

 

kurze zwischen Frage. Wo sitzt das AGR Ventil???

 

Sorry für die Unwissenheit.

 

MfG

am 26. Juli 2010 um 15:00

ich weiß jetzt nicht ob ich das einfach reinstellen darf.... :-)

http://www.sgaf.de/node/253281

am 26. Juli 2010 um 17:22

hallo

panoslili hat garnicht erwähnt welchen motor er hat.

wenn du einen 1,9tdi hast liegt das agr-ventil siehe bild.

habe letztens auch einen neuen gekauft im zubehör 125euro.

 

mfg

hat es nicht auch Vorteile, die AGR ganz zu verschließen ??

hab ich mal irgendwo gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

hat es nicht auch Vorteile, die AGR ganz zu verschließen ??

hab ich mal irgendwo gelesen...

Wenn für dich Leerlaufprobleme, Ruckeln, Leistungsverlust, Motor geht in Notlauf Vorteile sind, dann ja.

Habe mein AGR letzte Woche tauschen lassen AGR neu € 175 + einbau € 215. (freie Werkstatt, bekannter)

Das Ventil hat auch schon geölt zumteil so stark das es leicht getropft hat, leistungsverlust ist wiegesagt schleichend und fällt daher nicht auf, nach dem ersetzen erkennt man von unten herraus deutlich mehr durchzug.

Das AGR zumachen das ist früher noch gegangen, die Zeiten sind vorbei, ausserdem sind die Abgaswerte "leicht" erhöht und bei den neueren gehts sowieso nicht weil die Abgaswerte gemessen werden.

am 26. Juli 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von edik2

ich weiß jetzt nicht ob ich das einfach reinstellen darf.... :-)

http://www.sgaf.de/node/253281

Man kann es reinigen, garkein Problem. Wenn es aber wie im 4. Bild bereits durch die Belüftung nach aussen ölt, dann ist das Ventil undicht und somit defekt. Nach ein paar tausend Kilometern wird man das gleiche Bild vorfinden.

am 27. Juli 2010 um 19:32

will niemanden zu nahe treten aber eure sparversuche sind nicht gerade vorteilhaft für euch und schon gar nicht für euren Motor.

also erstmal sollte bei eich die abgaskontrollleuchte im cockpit leuchten dann kosten dieses teil bei vw/audi für meine 2.5 tdi 103€mit Mwstr. mein kollege hat es letztes jahr machen müssen hat genau soviel gekostet!!!

jetzt ihr...

am 23. August 2014 um 23:28

Hallo, ich bin neu hier :)

Bin hier gelandet weil ich heute beim Luftfilter wechseln etwas entdeckt habe, was mir gar nicht gefiel. Nach langer Suche im Netz konnte ich das Teil identifizieren. (Nicht lachen, der letzte Wagen an dem ich selbst geschraubt habe war ein '79er Mercedes-Benziner, da konnte man noch sehen was sich wofür bewegen muss ...) Dieser A4 ist mein erster Diesel und überhaupt hat sich seit '79 einiges geändert :)

Übrigens ein Avant 1,9TDI/130PS Bj '04, Motorkennung AVF..., knapp 78600km (wirklich), alle Services bis 2011, dann über 2 Jahre gestanden. Jetzt seit 15 Monaten wieder im Betrieb. Ich fahre sehr wenig, ca. 50/50 Stadt/Überland.

Jedenfalls sieht man auf den Fotos wie die Sache aussieht. Ganz offensichtlich tritt da beidseitig Öl aus und das muss auch machmal mit Druck rauskommen, weil sogar auf entfernteren Teilen Ölspritzer sind.

Jetzt die Fragen an die Experten:

Ist das schon akut oder soll ich erstmal beim äußerlich reinigen bleiben?

Würde ein Ausbau und innere Säuberung die Lage entschärfen?

Oder soll ich mich gleich um Ersatz umsehen?

Wie empfehlenswert sind Nachbauteile wie etwa dieses. (Macht es eigentlich einen Unterschied, daß dieses für 101PS angegeben ist? Meiner hat 130PS)

Danke im Voraus für gute Ratschläge!

am 24. August 2014 um 13:47

Ich würds erstmal reinigen (äußerlich) und mal beobachten. Wenn kein ruckeln oder Leistungsverlust vorhanden ist, würde ich damit weiterfahren. Nur wenns stark ölt, kann's aufm Krümmer tropfen was natürlich nicht so gut ist.

Beim Zubehör Teil kannst ja mal die Teilenummer in dem Angebot vergleichen.

Habe seit 130.000km dieses Nachbauteil drin. Ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Fredl99

 

Jetzt die Fragen an die Experten:

Ist das schon akut oder soll ich erstmal beim äußerlich reinigen bleiben?

Tauschen. Ganz typisch an der Welle der Abstelllklappe undicht.

Wird nicht besser, also raus damit bevor du alles rundrum versifft hast.

am 24. August 2014 um 23:07

Erstmal danke für die Antworten!

Zitat:

reinigen (äußerlich) und mal beobachten.

Das war auch mein Plan A, zumindest vorläufig. Dann hab ich aber nachgedacht: Wenn im Dezember beim TÜV die Abgaswerte über Toleranz liegen ("leicht" bemängelt wurden sie schon, aber altersbedingt toleriert). Also wenn dann doch Austausch nötig wäre, dann mit klammen Fingern am kalten Metall. Würde mich also ärgern, nicht doch noch ein wärmeres Wochenende genutzt zu haben. Mein Hausverstand meint also eher jetzt tauschen. Das Umweltgewissen hab ich noch nicht befragt ;)

Die Überlegung war bisher, ob eine schleichende innere Verstopfung einen Ölaustritt forcieren könnte. Dann wäre schon die Innenreinigung eine Option gewesen. Logisch überlegt, würde eine Teerschicht da drin das aber eher abdichten, oder?

Dann aber das:

Zitat:

Ganz typisch an der Welle der Abstelllklappe undicht.

Jetzt wo Du das sagst, sieht es auch für mich so aus. Allerdings nur auf der Seite, wo die Welle austritt (Bild 2).

Auf der Seite zum Motor (Bild 3) ist es gerade bei dem eingepressten Gegenlager sauber, dafür scheint das Öl von oben zu kommen, also von der Membran. Sieht genauso aus wie in dem hier angesprochenen 4. Bild von da. Würde in Summe bedeuten: Undicht, also irreparabel, daher tauschen.

Jetzt wäre zwar egal wo es austritt, aber mich beschäftigt die Frage: Warum ist da drin scheinbar soviel Öl unterwegs, daß es herausspritzt?

In einem anderen thread habe ich gelesen, daß da höchstens nur Ölnebel durchkommt, der an kalten Stellen kondensiert. Dafür scheint mir die Verschmutzung aber zu stark zu sein. Vor allem, weil das innerhalb der letzten 3-4000 km seit Juni '13 zusammengekommen sein muss. Aus der Zeit habe ich Fotos, wo die ganzen Spritzer noch nicht zu sehen sind. Und eben diese Spritzer nach allen Seiten machen mir gewisse Sorgen. Das geht ja auf der einen Seite bis an den Filterkasten und von dort zurück auf die Oberseite der Motorabdeckung (Bild 1). Anders kann es dort ja gar nicht hinkommen, auch verschüttet wurde da nie etwas.

Zitat:

Habe seit 130.000km dieses Nachbauteil drin. Ohne Probleme

Demnach hält dein Nachbauteil schon fast doppelt so lange wie mein Originalteil. Das gibt mir auch zu denken, daß das in jungen Jahren so massiv zusammenbricht.

Zitat:

Beim Zubehör Teil kannst ja mal die Teilenummer in dem Angebot vergleichen.

Hab ich, aber da stehe ich jetzt an und bräuchte Hilfe von einem Insider. ATP bietet es auf ebay als Ersatz für 038131501AQ und 038131501G für den 74 und 85 kW an. Auf ihrer Webseite haben sie auch eines für 038131501AA (das habe ich drin) bzw. 038131501J für den 96kW.

In anderen Vergleichslisten gibt es auch zwei verschiedene Ersatztypen, wobei der Unterschied sich eher auf den Fertigungszeitraum als auf die Motorleistung bezieht. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob die alle gegeneinander austauschbar sind oder ob es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Endbuchstaben gibt? Das würde mir bei der Auswahl sehr helfen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil undicht? 400€ kostet Neu?