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AGR Ventil X14XE
Hallu
Jemand nen Tipp, wo man am besten und trotzdem im Verhältnis "günstig" n AGR (Abgasrückführventil) bekommt?
lg
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33 Antworten
Billigste Version: altes AGR stilllegen. Passende Blinddichtung kostet 8-15€
Hö? Das geht auch? Brauch man das Ventil nicht?
Nö, wurde später bei einigen Motoren sogar seitens Opel wieder wegrationalisiert.
Mit n bissl googlen sollte man da flink nen Workshop finden und Teilenummern der Blinddichtung (gibts direkt als Opel Originalteil )
und das schadet dem Motor nicht und so? Das ja mal cool danke für den Tipp :-)
Also habe mal ein bisschen gelesen und die Nummer gefunden. Allerdings wird da geredet von Steuerhinterziehung und illegal und so... Was bedeutet das für mich als Fahrer? Rausnehmen wenns zum TÜV geht? Oder wie oder was?^^
EDIT:
Okay... ich weiß jetzt, dass es illegal ist und dass es schwierigkeiten mit der au geben kann.
Also doch lieber tauschen oder sauber machen.
Nochmal zu der Ursprungsfrage zurück: Jemand nen Tipp wo man es billig bekommen kann und wie man es tauschen kann?
Bringt das REINIGEN was?
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB_Muffi
Also habe mal ein bisschen gelesen und die Nummer gefunden. Allerdings wird da geredet von Steuerhinterziehung und illegal und so... Was bedeutet das für mich als Fahrer?
Das bedeutet, daß du dann ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals hast. Und bei diesem Delikt wird i.d.R. ziemlich gründlich ermittelt.
Ja das hab ich mittlerweile auch rausgefunden
Also keine Möglichkeit die für mich in Frage kommt...
Weitere Tipps zum AGRVentil?
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB_Muffi
Also habe mal ein bisschen gelesen und die Nummer gefunden. Allerdings wird da geredet von Steuerhinterziehung und illegal und so... Was bedeutet das für mich als Fahrer? Rausnehmen wenns zum TÜV geht? Oder wie oder was?^^
EDIT:
Okay... ich weiß jetzt, dass es illegal ist und dass es schwierigkeiten mit der au geben kann.
Also doch lieber tauschen oder sauber machen.
Nochmal zu der Ursprungsfrage zurück: Jemand nen Tipp wo man es billig bekommen kann und wie man es tauschen kann?
Bringt das REINIGEN was?
ja reinigen bringt was. ich hatte öfters probleme mit diesem teil. motorleuchte ging an. motor sprang morgens manchmal erst gar nicht oder nur schlecht an. manchmal an der ampel voll das würgen und husten vom motor.
dann mal das teil abgeschraubt und den ganzen russ aus dem teil mit nem schraubenzieher ab/rausgekratzt und durchgepustet (am besten mit druckluft) achtung das teil hat unten ein/zwei schrauben mit ner feder dranne. damit kann man den druckwiederstand der klappe steuern. die waren auch voll verrusst und kaum drehbar. deswegen auch an denen gedreht bis der russ ab war. aber merke dir die stellung der schrauben bzw. wie oft in welche richtung du drann drehst und dreh wieder in die stellung zurück. danach wieder einbauen. fehler im fehlerspeicher hab ich einfach drinn gelassen. motorleuchte leuchtete irgendwann nicht mehr auf und der motor lief wieder runder. au hat auch problemlos geklappt
p.s. das mit blinddichtung geht doch auch, machen auch die opel-meister in den werkstätten auch. soll das illegal sein? wollte es auch mal machen aber das putzen hat gereicht. ok hab es mal alle jahre wieder machen müssen das durchpusten. aber dat schrauben am cosa machte immer spass
Zitat:
Original geschrieben von mediacan
p.s. das mit blinddichtung geht doch auch, machen auch die opel-meister in den werkstätten auch. soll das illegal sein? wollte es auch mal machen aber das putzen hat gereicht. ok hab es mal alle jahre wieder machen müssen das durchpusten. aber dat schrauben am cosa machte immer spass
In vielen anderen Foren steht das ja. Wieso genau weiß ich nicht.
Also werden wir das erstmal reinigen bevor wir n neues kaufen.
Wo genau sitzt denn das gute Stück beim X14XE und was muss dafür alles abgebaut werden?
Worauf muss man achten?
Stell dir den unzugänglichsten Platz an dem Motor vor und geh von dort noch 5cm ins Dunkel, dann hastes
Unter der Ansaugbrücke, total schlecht zu erreichen.
rechne mit 3 stunden arbeit und mehr
Nääää
Man sieht zwar net viel, aber mit nem Knarrenkasten mit Verlängerungen und Kardangelenken geht´s dann halt blind. Hab knapp ne Stunde gebraucht um das Ding 2x aus- und einzubauen.
lol ne glaub ich nicht, hast du frauenarzthände ich habe inklusive probefahrt ca. 3 stunden gebraucht, habe aber auch den kühlmittelbehälter mit ausgebaut und musst dann entlüften
neu auch noch bezahlbar:
http://cgi.ebay.de/...613QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...