ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR X12XE --> Welche Lösungen?

AGR X12XE --> Welche Lösungen?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:50

Hey.

Nach langer Zeit beschwerdeloser Fahrt meldete sich mein Corsa heute Morgen auf unangenehme Art und Weise>.<

Bescheidener Start, bescheidener Leerlauf, läuft zu Fett da Motorkontrolleuchte an, läuft also im Notprogramm.

Bin dann gerade direkt zum :) gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf dem Weg dorthin ist natürlich, warum auch immer, der Fehler weggegangen(Vorführeffekt).

Ergebnis Abgasrückführungsventil (AGR) ist fehlerhaft.   

Seitdem ist der Fehler auch nach mehrmaligen starten nicht mehr aufgetaucht. Schnurrt also wieder.

Der Meister meinte nur das das "kaputte" AGR den Kat kaputt machen könnte und das würde noch teurer werden.

Aber das Schei**teil an sich kostet da neu schon 250Euro.

Was würdet ihr machen?

1)Weiterfahrn und abwarten? (Geht der Kat davon wirklich kaputt oder nimmt der Motor irgendwelche Schäden?)

2)AGR reinigen? (Wenn ja wie?)

3)AGR tauschen? (Besser neu oder gebraucht?) (Möglichkeit es selbst zu tauschen?)

4)Hab in der SUFU irgendwas von AGR stilllegen gelesen? (Wäre das auch eine Möglichkeit?)

Wie wichtig ist Das AGR für den Motor?

 

Ich weiß, fragen über fragen aber klärt mich bitte auf!

 

MFG Dakota

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 14:58

Hey,

aaaalso, zum Thema wie wichtig ist AGR für den Motor: für den Motor wäre es generell nicht wichtig. :-) der kann auch gut ohne ;-)

Abgasrückführung ist eine Maßnahme die zur Emissionssenkung dient. Ein Teil des Abgases wird wieder dem Brennraum zugeführt (intern über Ventilsteuerzeiten oder extern über einen Kühler wieder dem Ansaugtrakt zugeführt). Kurz zusammengefasst bezweckt das Ganze, dass der Sauerstoffanteil der Zylinderladung vermindert wird und letztendlich die Verbrennungstemperatur gesenkt wird. Dies wiederum reduziert den thermischen NOx Anteil der Abgase --> weniger NOx im Abgas! (Hat leider zur Folge, dass der Ruß/Partikel ansteigen)

Also wenn du das AGR Ventil stilllegst, stimmt die komplette Motorauslegung nicht mehr und deine Abgase werden schlechter. Für den Fahrbetrieb net so schlimm, aber die AU wird sicher nicht so dolle.

Ob der Kat von nem defekten Ventil kaputt gehen kann, kann ich dir nicht sagen. Kat geht kaputt wenn die Abgastemperatur zu hoch wird (= Wirkungsgrad der Verbrennung schlecht) so über 900°, ich schließe nicht aus, dass das passieren kann, kann dir jetzt aber keine Erklärung geben ;-) Vielleicht weiß da jemand anders mehr zu?

Was fährst du denn so für Strecken? Viel Stadt? Würde dir raten die Kiste auf der Autobahn gut warm zu fahren und mal ein paar Kilometer Vollgas geben. Dann räumste alles mal schön durch. Aber net Blitzen lassen :-) Und schön mit Winterreifen, weiß nicht wo du unterwegs bist, aber bei uns (tiefstes Bayern) solls dieses WE schon schneien...

Ansonsten würd ich erst mal abwarten, hatte auch mal den Fehlercode für AGR Ventil, Notlauf ging rein, ähnlich wie bei dir, war dann natürlich in der Werkstatt wieder alles ok, aber welch Glück , ECU und Fehlerspeicher sei Dank, kann man ja heutzutage nachvollziehen was los ist. Das ganze war vor zwei Jahren und ich hatte nach dem Fehlerspeicherlöschen nie wieder ein Problem damit! Motorsteuerungen sind eben auch nur "Menschen" :-)

in diesem Sinne

Grüße

Krümel

Das AGR habe ich mit einem feinen Schraubenzieher komplett von innen ausgekratzt und üppig mit Bremsenreiniger geflutet, seitdem ist dauerhaft Ruhe

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Fahre zu 90% nur Stadt und Kurzstrecke. Ab und zu tret ich ihn mal auf der Autobahn. Mach ich dann heute vielleicht auch noch.

Und der Gedanke an meine 165er Winterreifen lässt mir alle Nackenhaare zu Berge stehen:(

Wird selten richtig warm der Motor. Ich weiß das ist beschissen aber lässt sich nicht ändern.

 

MFG Dakota

am 29. Oktober 2008 um 15:15

Hi nochmal,

ja ist unglücklich, aber dann weiße zumindest wo es herkommt ;-) Aber sieh's positiv: Dann haste wenigstens ne "Ausrede" zum schnell fahren! ^^

Falls das Ventil trotz Durchräumen auf der Autobahn noch Mucken macht, hilft echt nur saubermachen, austauschen würd ich das nicht gleich, weils echt nicht gerade billig ist.

Grüße

Krümel

Ich fürchte ich muß dich enttäuschen die AGRs vom x10xe und x12xe (also die beiden wo das Kühlwasser durchgeht) wehren sich bisher ziemlich erfolgreich gegen alle Versuche sie zu reinigen. Und stilllegen kann man sie auch nicht (wegen dem Kühlwasser).

Ich fürchte da muß ein neues rein.

Du kannst es ja mal versuchen es zu reinigen, wenn das für ein paar Stunden (oder Tage) was gebraucht hat kannst du wenigstens sicher sein das das AGR die Ursache war.

Aber denk dran, bevor du das AGR abbaust, das Kühlwasser abzulassen.

Beim FOH gibt's die AGRs übrigens für irgendwas um die 150Eur als AT-Teil mit Garantie.

 

Die Ursache für dein muckendes AGR wäre aber auch noch interessant zu erfahren. Wenn das Gemisch so sch... ist das das AGR völlig zurotzt ist meistens noch was anderes im Argen. Vermutlich was das keinen Fehlercode setzt, also evtl der Kühlmitteltemperaturgeber oder (wahrscheinlicher) der Luftmassenmesser.

gruß Acki

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:11

Also heute Morgen lief er wieder ohne Probleme.

Hab ihn gestern nur mal unter Volllast auf der Autobahn getreten.

Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so. Ansonsten muss wohl wirklich ein Neues rein:(

Na ja ich halte euch auf dem Laufenden;)

MFG

 

Edit: Unter Volllast(also volles Auto und am Berg anfahren) habe ich manchmal im ersten Gang wie ein "Turboloch" (Jaa ich weiss sowas hab ich garnicht:D) da nimmt er bescheiden Gas und schießt dann auf einmal los... Hmm also vielleicht doch der LMM im A....? Würde vllt. auch auf das zugerotzte AGR hinweisen. Ist ja nix seltenes bei den X10E und X12E Motoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von UsDakota

Unter Volllast(also volles Auto und am Berg anfahren) habe ich manchmal im ersten Gang wie ein "Turboloch" (Jaa ich weiss sowas hab ich garnicht:D) da nimmt er bescheiden Gas und schießt dann auf einmal los... Hmm also vielleicht doch der LMM im A....? Würde vllt. auch auf das zugerotzte AGR hinweisen. Ist ja nix seltenes bei den X10E und X12E Motoren.

Das klingt allerdings sehr nach LMM ...

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von UsDakota

 

Edit: Unter Volllast(also volles Auto und am Berg anfahren) habe ich manchmal im ersten Gang wie ein "Turboloch" (Jaa ich weiss sowas hab ich garnicht:D) da nimmt er bescheiden Gas und schießt dann auf einmal los... Hmm also vielleicht doch der LMM im A....? Würde vllt. auch auf das zugerotzte AGR hinweisen. Ist ja nix seltenes bei den X10E und X12E Motoren.

Das ist das AGR. Sobald du dann voll durchtritts kommt er, oder? Bei Vollgas arbeitet das Teil nicht mehr un der Wagen läuft ohne Mucken. Sofern der LMM defekt ist merkst du das eher an den Fahrleistungen...also keine VMAx etc. möglich. Impulsartiges Schieben bei gleichbleibender Geschwindigkeit etc....

Ruckeln im Teillastbereich oder erneutem leichten Gasgeben hingegeb sind eher Anzeichen fürs AGR!

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:58

Zitat:

 

Das ist das AGR. Sobald du dann voll durchtritts kommt er, oder? Bei Vollgas arbeitet das Teil nicht mehr un der Wagen läuft ohne Mucken. Sofern der LMM defekt ist merkst du das eher an den Fahrleistungen...also keine VMAx etc. möglich. Impulsartiges Schieben bei gleichbleibender Geschwindigkeit etc....

Zitat:

Ruckeln im Teillastbereich oder erneutem leichten Gasgeben hingegeb sind eher Anzeichen fürs AGR!

Klingt Logisch.

Das mit dem Leistungsloch ist nur ganz selten und wirklich nur am Berg mit vollem Auto. Aber wenn dann genau so wie bei dir beschrieben.

Vmax komm ich laut Tacho immernoch auf 180 und das ist Normal denk ich.

Ruckeln bei leichten erneuten Gas geben und Gas wegnehmen ist ein dauerhaftes Phänomen besonders in den ersten 3 Gängen.

Dachte das wär Normal.

Hoffe echt das das AGR noch durchhält>.<

 

MFG

 

Wenn der Corsa zuverlässig laufen soll, dann empfehle ich LMM und AGR zusammnen zu erneuern.

Auch der Kurbelwellensensor ist anfällig. Alle ist bei mir (X12XE) bei ca. 115000km - 120000km ausgefallen.

BJ 10/98. Nachdem diese Teile gewechselt wurden, läuft er wieder einwandfrei. Teilekosten zusammen ca. 280€.

Gebraucht und Billigteile kann ich nicht empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR X12XE --> Welche Lösungen?