1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGW instandgesetzt! Was heißt das?

AGW instandgesetzt! Was heißt das?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:10

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich war heute beim Freundlichen, um Details bezüglich der Fahrzeughistorie meines A4 herauszufinden, da ich über eine Erneuerung des (bekannten und geliebten) Mitnehmers nachdachte.

Nun hat er bald 240 000 auf dem Buckel, bei 56000 wurde jedoch laut Historie auf Kulanz (oder Gewährleistung/Garantie) das Ausgleichswellenmodul instandgesezt.

Kann mir einer sagen, was das nun bedeutet? Kann ich mir den Tausch des Mitnehmers jetzt sparen?

Vielen Dank euch allen schonmal.

:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Moin,

da wurde der Mitnehmer bestimmt mit gewechselt. Dir kann aber so keiner eine 100% Sicherheit geben das es nun hält.

Ich wüsste jetzt nicht, dass das AGW Modul an sich gerne kaputt geht und dass man es austauschen müsste. Da lag bestimmt ein Defekt am Antrieb (Sechskant) vor. Aber wie L-AK schon schrieb, man weiß nicht, ob die schon den überarbeiteten längeren Antrieb verbaut haben, den man bei solchen Defekten mittlerweile verbaut, oder ob die nochmal den originalen Klump eingebaut haben... Außerdem sind seit dem ja auch schon wieder fast 200000 km vergangen. Welches Baujahr? Welcher Motor?

Als ich meinen A6 gekauft habe, bin ich mit dem Verkäufer auch mal die Historie durchgegangen. Da stand auch bei einer (Blech-)Reperatur genau aufgelistet, was gemacht wurde und was es gekostet hat. Anhand des Preises müsste man doch auch sehen können, ob nur der 6-Kant oder das ganze AGW getauscht wurde, oder?

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:30

Danke, genau es sind wieder knapp 200 000 vergangen. Also soll ich den Freundlichen nochmal nerven und mir genau notieren, welche Schritte damals gemacht wurden? Was wird denn bei einer Optimierung genau gemacht?

Mein Motor ist aus 08/2006 und hat den Code BPW.

Vielen Dank

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachhören, was genau getauscht wurde. Was du dann letztendlich damit anstellst, ist deine Sache... ;)

A) kann ich mir nicht vorstellen dass ein AZ nur den 6 Kant tauscht, also wurde das Modul wohl getauscht

B) ist das Datum der Instandsetzung wichtig, da das neue verbesserte Modul bestenfalls Ende 09 realistisch eher Anfang 10 in der Ersatzteielekette zur Verfügung stand, da es erst ab 10/2009 ab Werk im b8 verbaut wurde.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 8. März 2015 um 16:50:37 Uhr:

B) ist das Datum der Instandsetzung wichtig, da das neue verbesserte Modul bestenfalls Ende 09 realistisch eher Anfang 10 in der Ersatzteielekette zur Verfügung stand

Sag ich ja. Meine Rede ;)

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:57

So, ich habe nochmal nachgeforscht welche Teile dabei verwendet wurden. Letzteres ist klar.

Kann mir nun vielleicht jemand sagen, anhand der Teile, was dort wahrscheinlich gemacht wurde?

So aus dem Bett liegend (also ohne weiteren info Zugriff) würde ich sagen, das Modul ist noch das alte ab Werk, also weiterhin anfällig für Ausfall.

Da wurde wohl einfach nur die Aktion 13d7 gemacht

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3914005

Sollte auch an einem Serviceaufkleber im Kofferraumladeboden sowie einer Notiz im Serviceheft vermerkt sein.

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:35

Leider kein Vermerk im Serviceheft und unter der Fahrgestellnummer wurde due Aktion auch nicht durchgeführt... :(

Das liegt daran weil dein Fahrzeug wohl nicht in den fin Bereich reinfällt, aber trotzdem das Antriebsrad kaputt gegangen ist und dir dann damals wieder das anfällige Antriebsrad 03G 103 305 A eingebaut wurde. Die verbesserte Version 03G 103 305 C bzw. die Aktion 13D7 gab es damals wahrscheinlich einfach noch nicht.

Hoffe du kannst jetzt noch ruhig schlafen... :/ ^^

Themenstarteram 10. März 2015 um 22:03

Beruhigen tut mich das jetzt nicht gerade .. habe ich dann nicht theoretisch einen Anspruxh auf die Aktion13D7 wenn wieder die anfällige Variante verbaut wurde?

Wie dem auch sei, hat ja bis jetzt gehalten und tut es hoffentlich weiter.

du kannst nochmal anfragen bei Audi ob den FIN-Bereich inzwischen auf dein Fahrzeug ausgeweitet wurde, einen Anspruch, hast du aber nicht.

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:40

Vielen Dank, werde dann doch mal den Sechskant tauschen.

Deine Antwort