ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ahhh bei 110kmh in den 1.Gang!!!

Ahhh bei 110kmh in den 1.Gang!!!

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 8:40

Hi,nicht das ihr denkt ich mach das aus Spass,war ein Unglück bzw. nicht mein Geschick.Ich fahre mit nem Kumpel auf der Autobahn und will zum überholen ansetzen.Dafür wollte ich in den 3.runter weil ich erst 110 drauf hatte(geht ja bis 150 der 3.).Ich hole aus will in den 3. und kriege ne Rempler von nebenan(hat irgendnen Stechen gehabt der Typ,was weiss ich was das war),jedenfalls machts klack in den 1. :eek:

die kiste heult auf drehzahl knallt jenseits von 8000u/min,der wagen beumt sich auf,reifen quitschen

(alles in allem max. ne sekunde,aber wie ne halbe ewigkeit)

So was hab ich jetzt zu erwarten?Bisher hört sich alles noch normal an,hab nix feststellen können.Was kann denn am ehesten kaputt gehen.

Das Getriebe oder?Der Motor dürfte doch nicht mehr als das Getriebe erlaubt drehen oder(also so max 8000-8500),weil das sollte er aushalten?

Was denkt ihr?

MfG

johannes

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2003 um 8:55

Hm normalerweise ist so ein Getriebe doch gegen sowas abgesichert? Getriebesperre?

Ich denke, dass Dein Getriebe bei dem Tempo evtl. wirklich was abbekommen hat und sich das später noch herausstellen wird. Ist ja wie eine Getriebevollbremsung, die komplette Bemslast geht aufs Getriebe. Motor... hmmm Was kann da kaputt gehen... Ventile (Motor überdreht und die Ventile schlagen gegen die Kolben) Hydros (weil können das nicht mehr ausgleichen) u.s.w. Vielleicht mal durchchecken lassen und mal auf einen Leistungsprüfstand.

Aber normalerweise sollte das Getriebe solch Schaltvorgänge bei dem Tempo unterbinden in dem es den Gang sperrt.

hmmm evtl könntest du auch glück gehabt haben und es ist garnichts passiert. der motor ist ja auch nicht aus zucker :)

am 10. Mai 2003 um 9:06

Hallo,

also ich hatte beim Lesen diesen Aua-Effekt, wie wenn jemand einem Mann an die empfindliche Stelle trifft.

Hast Du denn bei dieser Geschichte voll eingekuppelt, oder hast Du es noch etwas Schleifen lassen?

Was kann kaputtgehen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Also die Ventile auf den Kolben halte ich für möglich, aber es gibt ein paar Lager, die bei solchen Kräften aussteigen können. Beispielsweise Pleuellager oder Kurbelwellenlager. Bei welcher Drehzahl beginnt denn der rote Bereich? Wieviele Umdrehungen warst Du drüber?

Ansonsten sind noch ein paar Anbauteile, die das vielleicht nicht so gut fänden.

Gruß

am 10. Mai 2003 um 9:35

Genau so gehen viele M3 Motoren über den Jordan. Normalerweise machen da die Ventile Bekanntschaft mit den Kolben und das wars dann. Aber wenn das bei dir aufgetreten wäre hättest du das Gemerkt, ich würde sagen du hast da nochmal richtig Schwein gehabt wenn sich sonst nix verabschiedet hat.

Ah Ja, der M3 hat Tassenstößel.

Wenn du willst kann ich mal Fotos von überdrehten M3 Motoren posten ...

am 10. Mai 2003 um 9:38

Jau mach mal Thana

würd ich auch gern sehen

am 10. Mai 2003 um 10:15

Ich hab viele Pics aber alle zu Groß, und auf bearbeiten hab ich jetzt keine Lust, aber hier n' paar Schöne :

http://bazzibi.free.fr/bmw/M3_1.jpg

http://bazzibi.free.fr/bmw/M3_2.jpg

http://bazzibi.free.fr/bmw/M3_3.jpg

http://bazzibi.free.fr/bmw/M3_4.jpg

http://bazzibi.free.fr/bmw/M3_5.jpg

http://bazzibi.free.fr/bmw/M3_6.jpg

am 10. Mai 2003 um 11:16

Hi!

Ist mir auch schon passiert, allerdings bei 150km/h in die 2te zurück anstatt in die 4te. Hatte das selbe wie du, hinten kurz gequietscht, bin auch voll von der kupplung runter. Hab bis jetzt aber noch nichts bemerkt, was hin wäre!

 

Mfg Saschn

am 10. Mai 2003 um 13:06

Hallo

Ist mir auch schon passiert (bei Km 15.000 !! ),

dachte damals die Karre fliegt mir um die Ohren.

Habe das Auto dann ein paar Jahre später mit 100000km verkauft und der Motor lief lief noch immer wie ein Glöckchen obwohl ich im regelmäsig ,wenn es die Strecke ''verlangte'' , in den roten Bereich gefahren bin.

Mache dir keine Sorgen um deinen Motor,den wenn er was abgekriegt hätte würdest du es schon hören oder spüren.

mfg

make

am 10. Mai 2003 um 14:12

Einem bekannten von mir ist Selbiges einmal mit 'nem alten Benz passiert. Das Getriebe hats dabei regelrecht zerrissen und auch der Motor war hinüber...

Ich versteh aber nicht recht wie man bei dem Tempo überhaubt den ersten gang reinbekommen soll? Die Autos haben doch alle ne Getriebesperre...

am 10. Mai 2003 um 23:43

Also wie ist das? Weiß denn niemand, wieso man den Gang trotz Getriebesperre hineinbekommt?

Hab mir mal hier sagen lassen, dass auch mein 1er Gang kaputt ist, weil er ganz ganz selten rausspringt beim anfahren, aber es zu aufwendig wäre, das zu reparieren.

Mfg Saschn

Getriebesperre ...

 

Hi,

es gibt bei konventionellen mechanischen Getrieben KEINE Sperre !!!

Nur die EH-Getriebe, wie SMG oder Steptronic, und elektronisch gesteuerte Automaticgetriebe verhindern mit ihrer elektronischen Steuerung das Einlegen eines Ganges, bei dem die max. zulässige Motordrehzahl überschritten würde.

Von etlichen Herstellern u.a. BMW gab es früher auch Sportgetriebe, bei denen der 1te Gang Sperr-Synchronisiert war - er ließ sich nur einlegen, wenn das Fahrzeug definitiv stand.

Überdrehen des Motors ist also durchaus möglich! Dabei nimmt aber zuerst der Motor Schaden (Ventile schlagen auf den Kolbenboden, Pleul reißen und durchschlagen das Motorgehäuse etc.), aber Getriebeschäden sind dabei eher selten und wirken sich auch direkt aus - ein ausgebrochener Zahn eines Zahnrades kann durchaus das Getriebe und damit die angetriebenen Räder Blockieren ...

Also ruhig Blut, wenn nix zerbröselt ist und nix klappert oder hakt, ist es noch mal gut ausgegangen :)

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 9:05

Hi,

danka schon ma für die vielen beiträge und infos!!!

bin gestern als noch gefahren und wie gesagt ich habe nix bemerkt bis jetzt.motor läuft soweit ruhig und auch kein klackern.durch den g-power kann man bei der fahrt aberr auch nix feines raushören das kommt dazu.

naja werde ma meinen bmw-futzi fragen wann er zeit hat um ma kurz nen check zu machen.

ich hab echt gedacht alles ist aus als die kiste aufgeschriehen hat,aber naja.scheine ja glück gehabt zu haben.

melde mich wenn ich was erfahre nach dem check.

also dann noch ma vielen dank!

MfG

johannes

Hi Johannes, mit etwas Glück ist die Kupplung leicht durchgerutscht, so daß der Motor nicht die volle Drehzahl abgekommen hat.

Wenn ich korrekt gelesen hab, fährst du nen M3 ?

Dann lag es daran, daß nichts passiert ist. Da dieser Motor viel stabiler ist, verstärlte Ventilfedern hat usw.

Die Ventile wären als erstes fällig gewesen, da die Federn bei den Drehzahlen nicht mehr so schnell schliessen können.

An den Kolben ist so schnell nichts zu befürchten.

Beim M3 geht der 1. Gang eh schon bis 70 oder 75 glaube ich.

MfG RyDen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ahhh bei 110kmh in den 1.Gang!!!