ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ahhhh Blöde Tankanzeige.....

Ahhhh Blöde Tankanzeige.....

Also ich weis inzwischen das ich kein Einzelfall bin was die Genauigkeit der Tankuhr Betrifft, aber es kann doch nicht sein wenn die Nadel zwischen Roter bereich ist und 1/4 Voll das mein Tank schon leer ist!?!?!? Verdreckt und Verstopft kann ich ausschließen denn hau ich 1Liter Sprit rein gehts wieder. Also was kann das sein das meine Tankanzeige mehr anzeigt als ich wirklich drin habe!?!?!? ich wills ja net auf den Tropfen genau haben aber schon einigermaßen aber das is zu Viel des Guten! Soweit ich weis hat der Vorbesitzer mal eine neue Spritpumpe eingebaut wo der Geber ja dran is vom Zubehörhandel. Die Orginale Hab ich noch aber ich weis net ob die noch geht, vielleicht Teste ich die mal wenn ich den stecker hinten drauf mache und zündung anschalte. Also kann hier jemand angaben zur genauigkeit machen von so Zubehörpumpen/gebern. Weil solche Toleranzen sind ja wohl nicht normal. Achso meiner is Bj. 93

MKB:ABS

Danke Schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir sind noch 15 Liter im Tank, wenn die Nadel am letzten Reservestrich ist. Ist meine Nadel zwischen halb und viertel passen genau 22 Liter rein. Also wäre der Tank über halbvoll.

Zitat:

Original geschrieben von xstevex

Bei mir sind noch 15 Liter im Tank, wenn die Nadel am letzten Reservestrich ist. Ist meine Nadel zwischen halb und viertel passen genau 22 Liter rein. Also wäre der Tank über halbvoll.

Diese Tankanzeige ist sowas von ungenau, da kann man nix machen, ist nur eine Richtanzeige. Genau ausmessen kannste das nur wenn du halt Volltankst, dann weißt du wieviel Liter du getankt hast und du weißt ja wieviel in den Tank passen.

Also normale Rechnung Gesamtvolumen - getankte Liter = die Literzahl die noch drin ist, wenn du bei dem Strich bist, wo du getankt hast.

hatte mit einem alten vw hase mal en gespräch wegen der tankuhr. also wenn das teil net mehr das anzeigt was drinne ist liegt es an einem defekten geber. wenn man diesen ausbaut sind da so kleine windungen sprich eine spule. diese nutzt sich mit den jahren ab und es kommen falsche werte raus. dazu ist es möglich das sich der schwimmerarm verbogen hat.

wie gut die zubehör teile sind kein plan.

Wenn meine Tankanzeige schon wieder beim schwarzen Strich ist hab ich noch 7 Liter drin. Man darf sich halt nicht voll und ganz auf die Anzeige verlassen, sonst ist man evtl. verlassen. Wie gesagt Richtanzeige ist das bessere Wort.

Also in meinem 94er GT war leer=leer und voll=voll. Und das exakt. Nur beim Beschleunigen und Bremsen durfte man immer 1/8 dazu addieren oder abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

hatte mit einem alten vw hase mal en gespräch wegen der tankuhr. also wenn das teil net mehr das anzeigt was drinne ist liegt es an einem defekten geber. wenn man diesen ausbaut sind da so kleine windungen sprich eine spule. diese nutzt sich mit den jahren ab und es kommen falsche werte raus. dazu ist es möglich das sich der schwimmerarm verbogen hat.

Klingt interessant!

das mit dem bremsen und beschl. dürfte normal sein.

ich wunder mich z.Z. aber auch wieder sehr über meine anzeige.

hab in der stadt eine reichweite von knapp 800km ausgerechnet, bin jetzt aber erst bei 520km ( selbe fahrweise ) und hoffe das ich noch die 600 schaffe, bevor ich zur tanke muss, ich vertrau der anzeige kein bischen, zumal ich neulich aufm weg zur tanke schon liegen geblieben bin.

komisches ding...

Wenn meine Tankanzeige leer anzeigt fahre ich noch 50 km und dann tanken das klappt immer und dann bekomme ich maximal 50-52 liter rein!

Einfach nach km richten zw 700-750 km sollte man dann mal mit dem Gedanken spielen zur Tanke zu fahren!

Es kommt auch drauf an was für ein Bj. er ist und vorallem von wann der Tacho ist. Hatte das Problem bei meinem Bj.92, daß die Tachoanzeige beim Bremsen und Beschleunigen immer nach oben bzw. nach unten gewandert ist. Außerdem hat es ewig gedauert bis die Tank- und Kühlwasseranzeige nach oben gewandert ist.

Habe mir nach einiger Zeit einen blauen Tacho ersteigert, der von einem neueren Modell stammt. Seitdem fährt die Tank- und Kühlwasseranzeige immer zügig nach oben und bleibt auch dort, egal ob ich bergazf oder bergab fahre. Die genauigkeit ist auch besser. Wenn ich beim letzten Strich bin habe ich noch ca. 5 Liter im Tank. Außer wenn der Tank voll ist spinnt sie etwas. Laut der Tankanzeige verbrauche ich die ersten 100km keinen Sprit. Danach dafür umsomehr. Macht aber nix. hauptsache sie stimmt und zeigt immer gleich an wenn er fast leer ist

Markus

am 28. September 2005 um 11:43

bei mir war das anfangs auch nix genaues angezeigt, hab ich beschleunigt, war mein tank fast leer, nach bremsen war er fast voll ^^. hab nun nen tacho vovon einem golf bj.96' VDO der funzt perfekt, zeigt mir genau wieviel im tank noch ist und die reserve-leuchte funzt auch :)

Zitat:

Original geschrieben von futria

bei mir war das anfangs auch nix genaues angezeigt, hab ich beschleunigt, war mein tank fast leer, nach bremsen war er fast voll ^^. hab nun nen tacho vovon einem golf bj.96' VDO der funzt perfekt, zeigt mir genau wieviel im tank noch ist und die reserve-leuchte funzt auch :)

Das mit der Leuchte ist auch so eine Sache. Die hat bei mir auch einen knall. mal leuchtet sie mal nicht... und in letzter Zeit gar nicht mehr. Hab aber gehört, das das bei einigen vorkommt und "normal" ist, wenn sie nicht geht !?

Also bei meinem 1.6er Golf war die Anzeige ganz genau, habe jetzt einen VR6 drin und die ist so ungenau das gibt es schon garnicht mehr. Ich tanke immer voll und sehe ja dann anhand der km wie weit ich noch ungefähr kommen "könnte" :)

Bei mir ists so

voll = voll

leer = leer

nur wenn ich kurz vor halb bin (vom vollen tank aus gesehen) geht er wieder hoch auf dreiviertel, bleibt da und nach paar kilometer (100 oder so) geht er wieder auf halb zurück.

das macht er ab und zu , dann aber kosntant. also er geht immer wieder auf denselben strich vor und fällt dann nach ner gewissen laufleistung wieder auf denselben strich ab.

Motor aus und an bringt nix, muss die 100 km "abfahren".

Wenn er deriviertel leer ist, sind 40 liter verbraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ahhhh Blöde Tankanzeige.....