- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- AHK A5 2.0 TFSI Nachrüstung Motorkühlung Ja/Nein
AHK A5 2.0 TFSI Nachrüstung Motorkühlung Ja/Nein
Hallo Zusammen,
ja ich weiß es wurde schon viel über AHK Nachrüstung geschrieben, allerdings interessiert mich mal
folgendes: In diversen foren (A4/A5) ist die rede von einer verstärkten/verbesserten Motorkühlung.
Ich habe gelesen, dass beim 1.8TFSI nur ein Lüfter im Motorraum verbaut ist, und bei AHK Vorrüstung
ein 2. mit 400 W ? zusätzlich verbaut wird. Also aus einem mach zwei Mein 2.0TFSI hat bereits
2 Lüfter ab Werk, allerdings ohne AHK Vorrüstung bestellt. Nun mal eine Frage an die mit AHK Vorrüstung
bzw. mit AHK ab Werk:
Habt ihr auch 2 Lüfter oder gibt es gar 2.0TFSI's die nur einen Lüfter haben ?
Vielleicht ist auch einer mit Ahnung hier der schon mal für einen 2.0TFSI die AHK hat nachrüsten lassen ?
BTW: Habe in irgend einem Forum gelesen, dass bei den 2.0TFSI's die Motorkühlung nicht bei AHK Vorrüstung
abgeändert wird, ob das stimmt, keine Ahnung...
Besten dank schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
scotty<>mounty: ihr widersprecht euch - wer spekuliert?
scotty: wie soll denn die Nachrüstung beim 2,0er aussehen, wenn bereits immer 2 Lüfter verbaut werden? Ich weiß - direkte Info von Audi - daß ich keine anderen/zusätzlichen Lüfter brauche. Und ich hab keine AHK-Vorbereitung bestellt (die gab´s zu dem Zeitpunkt noch garnicht).
P.S.: wenn man der Einzige ist, dann ist man der Einzige und steht allein; der Einzigste steht nicht alleiner da und der Allereinzigste nicht am Alleinigsten .
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
Es gibt leider Diverse Ausführungen der Kühlerlüfter bei den 4 zyl Modellen
Nur mit 1 Kühlerlüfter
Mit 2 Kühlerlüfter
Mit 2 Kühlerlüfter für Anhängerbetrieb
Mit 2 Kühlerlüfter in Warmen Zonen
Beim 1,8 Tfsi wird beim org Nachrüstsatz für AHK der 2. Lüfter dann nachgerüstet, so etwas gibts aber beim 3,2l anscheinend auch!
Bei den NAchrüstsätzen für die 2,0l Motoren finden sich aber keine Lüfter oder geändete Lüftersteuergeräte.
der einzigste Motor(en) der keinen Umbau des Lüfters erfordert, ist der V8 4.2 der hat den 1000Watt Lüfter verbaut ab Werk.
Offiziell um die AHK bei Audi freischalten zu können, muss man das Lüfterstg.+Lüfter verbauen !
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von mounty65
Hallo
Es gibt leider Diverse Ausführungen der Kühlerlüfter bei den 4 zyl Modellen
Nur mit 1 Kühlerlüfter
Mit 2 Kühlerlüfter
Mit 2 Kühlerlüfter für Anhängerbetrieb
Mit 2 Kühlerlüfter in Warmen Zonen
Beim 1,8 Tfsi wird beim org Nachrüstsatz für AHK der 2. Lüfter dann nachgerüstet, so etwas gibts aber beim 3,2l anscheinend auch!
Bei den NAchrüstsätzen für die 2,0l Motoren finden sich aber keine Lüfter oder geändete Lüftersteuergeräte.
Danke dir, aber was bedeutet das dann konkret ? - Siehe auch Scotty's Post ?
Woher hast Du die Info ? - Iwie machen die das bei Audi ganz schön kompliziert...
scotty<>mounty: ihr widersprecht euch - wer spekuliert?
scotty: wie soll denn die Nachrüstung beim 2,0er aussehen, wenn bereits immer 2 Lüfter verbaut werden? Ich weiß - direkte Info von Audi - daß ich keine anderen/zusätzlichen Lüfter brauche. Und ich hab keine AHK-Vorbereitung bestellt (die gab´s zu dem Zeitpunkt noch garnicht).
P.S.: wenn man der Einzige ist, dann ist man der Einzige und steht allein; der Einzigste steht nicht alleiner da und der Allereinzigste nicht am Alleinigsten .
Soweit ich weis, wird bei der AHK (/Vorrüstung) ab werk ein stärker Lüfter verbaut -du hast jetzt so oder so 2 Lüfter wegen der Klimaanlage verbaut! - die AHK hat meines wissens da noch einen stärkeren, müsste ich jetzt aber auch näher nachsehen!
Alternativ Frag mal was für deine FIN bei Audi im Nachrüstsatz enthalten ist
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Soweit ich weis, wird bei der AHK (/Vorrüstung) ab werk ein stärker Lüfter verbaut -du hast jetzt so oder so 2 Lüfter wegen der Klimaanlage verbaut! - die AHK hat meines wissens da noch einen stärkeren, müsste ich jetzt aber auch näher nachsehen!
Alternativ Frag mal was für deine FIN bei Audi im Nachrüstsatz enthalten ist
Gruss
Andy
Hey danke schon mal Ihr macht euch ja richtig Mühe
@Joker Hab ich das richtig verstanden, Du hattest keine Vorrüstung und hast dann eine AHK nachgerüstet
- Hoffentlich klappt das auch bei mir.
@Scotty Wenn du mal nachschauen könntest ob du etwas genaueres in den Unterlagen findest,
ob es stärkere Lüfter, bzw. einen Stärkeren der dann getauscht werden muss, gibt wäre
das sehr nett !
Danke schon mal
Gruß Andi
Also laut Ersatzteilkatalog wird bei den 2l Motoren und einem AHK Nachrüstsatz KEIN weiterer Lüfter verbaut. Die Nachrüstsätze bestehen aus der AHK, also Mechanischer Teil und dem E-Satz der aber nur den Kabelstrang und die Steckdose sowie ein Steuergerät Anhängererkennung beinhaltet.
Von Lüftern ist da nicht die Rede, während diese beim 1,8t als BEI BEDRAF MITVERWENDEN aufgeführt sind! Allerdings auch nur bei dem 1,8 mit dem Code PR-1D0+8Z5 was soviel heißt wie 1D0 = Ohne Anhängerkupplung und 8Z5 = Nicht Heißland
Zitat:
Original geschrieben von mounty65
Also laut Ersatzteilkatalog wird bei den 2l Motoren und einem AHK Nachrüstsatz KEIN weiterer Lüfter verbaut. Die Nachrüstsätze bestehen aus der AHK, also Mechanischer Teil und dem E-Satz der aber nur den Kabelstrang und die Steckdose sowie ein Steuergerät Anhängererkennung beinhaltet.
Von Lüftern ist da nicht die Rede, während diese beim 1,8t als BEI BEDRAF MITVERWENDEN aufgeführt sind! Allerdings auch nur bei dem 1,8 mit dem Code PR-1D0+8Z5 was soviel heißt wie 1D0 = Ohne Anhängerkupplung und 8Z5 = Nicht Heißland
Danke Dir ! Ich denke ich werd's jetzt einfach mal riskieren und mir ne AHK kaufen. Hab nämlich meinen Bau-Passat verkauft, da ich kein TÜV mehr bek. hab und auch keine Lust hab an der alten Mühle noch zu schrauben. Brauch ja nur noch nen Anhänger für ein paar
Sachen aus dem Baumarkt oder um mal bissle Gras auf den Häckselplatz zu fahren.
edit: Für welches MJ bzw. Baujahr hast du nachgeschaut ?
Gruß Andi
Hab für die 2,0l Ottomotoren Modelljahr 2010 nachgeschaut ist aber für Modelljahr 2011 gleich wie ichs eben gesehen hab.
Danke,
das passt meiner ist mj2010, also sollte es doch gehen. Werde auf jeden Fall berichten ob es geklappt
hat oder nicht.
Gruß Andi
Ich habe bei meinem A5 Sportback (2.0 TFSI 180 ps) ohne Anhängervorbereitung eine AHK nachgerüstet.
Als ich die Zündung einschaltete meckerte er: ESP und TPMS Fehler. Mein VAG Händler wollte das Auto einen halben Tag haben um die Kodierung vor zu nehmen. Darauf hin habe ich mit meinem VAG-COM mit der Rosstech Software "VCDS Release 10.6" (gibt es als kostenlosen download im Internet (wenn man den USB-ODD Stecker hat)) selber die Codierung in drei Steuergeräten vorgenommen. Zentralelektrik, CAN Gateway und ABS-ESP.....dann Fehlerspeicher gelöscht......
Resultat keine Fehlermeldung mehr....alles wunderbar!
Habe das gleiche Probleme,
2 Luefter sind vorhanden. Audi Haendler weiss noch nicht ob staerkerer Luefter verbaut werden muss.
Habe 2,0TFsi/2010 /179 Ps
Mal sehen was passiert
Alphaville