- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- AHK Abnehmbar Sandero Stepway
AHK Abnehmbar Sandero Stepway
Hallo Daciagemeinde
ich muss der Witwe eines guten Freundes eine AHK nachrüsten.
Wer kann mir sagen, welche am Günstigsten ist und einfach zu montieren. Abnehmbar.
gerne die Fahrzeugdaten per PN.
Das wäre schön.
Danke gruß Franke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Brink Anhängerkupplung abnehmbar mit Kabelsatz
Du musst abwägen und schauen LPG Gas verbaut? PDC verbaut. Stoßfänger muss ab und beide Radhausschalen. Ggf Ableitblech 24mm Nuss mit der Hand herausdrehen Blechmuttern und Endtopf abhängen. Dann kommst Du überall dran. Die Auflagen der Querträger der AHK müssen am puren Blech Anliegen daher nicht nur die Gummistopfen herausziehen sondern mit einem Schaber alles weg zwischen den Bohrungen und Haftgrundierung dann auf die blanke gesäuberte Fläche und dann nach Bedarf Spraylack.
Bedienungsanleitung ist ja in Explosionszeichnungen mit dabei. Drehmomente beachten.
Brink, Oris, Westfalia und dazu einen Jäger Elektrosatz, da machst du nichts verkehrt.
Nimm aber definitiv einen Kabelsatz mit Dauerplus, sonst läufst du Gefahr, die gleiche Odyssee wie ich zu durchleben. Mehr dazu unter dem Thema „Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus.“ hier im Forum.
Verstehe jetzt nicht den Sinn dahinter.
Denn das Dauerplus der Anhängerdose wird ja nur genutzt wenn ein Wohnwagen dran hängt der für den Kühlschrank und sonstige Verbraucher Strom während der Fahrt braucht.
Alle anderen Hänger kommen doch gar nicht in den "Genuss" des 12 und 13 Poles da er gar nicht angeschlossen ist.
Danke für eure infos,
das hilft mir.
gruß Franke
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 24. Juli 2024 um 09:32:28 Uhr:
Verstehe jetzt nicht den Sinn dahinter.
Denn das Dauerplus der Anhängerdose wird ja nur genutzt ...
War vermutlich auch die Meinung des Autohauses, von dem ich meinen Duster herhabe. Lies den erwähnten Beitrag und du wirst eines Besseren belehrt. Woher das kommt? Musst du Dacia fragen, vielleicht wissen die das mittlerweile. Damals kam keine Rückmeldung und erst der Tausch des E-Satzes zu dem mit Dauerplus hat das Problem behoben. Fakt.
Wer auf Probleme steht, kann das ja ignorieren, vielleicht ist das ja auch nur beim Duster so, keine Ahnung. Ich würde jedenfalls keinen Kompromiss mehr eingehen, egal welche Marke / Type / Baujahr / etc.
Wenn du den Beitrag verlinkst ja, ansonsten werde ich hier nicht seitenweise nach dem Thread suchen.
Hab doch den Themen-Titel hingeschrieben. Unter Suche einfach "Dacia Duster: Blinker setzt im Hängerbetrieb aus." eingeben und schon ist man dort...
EDIT:
Das "Dacia Duster:" weglassen, sonst klappt es (warum auch immer) nicht, nur "Blinker setzt im Hängerbetrieb aus." eingeben.
Und für Schreibmuffel:
https://www.motor-talk.de/.../...-haengerbetrieb-aus-t5652697.html?...
Hallo die Plus Leitung liegt auf der Fahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung. Die PlusLeitung wird bestromt nachdem Du die Sicherung gelb steckst, Anhängersymbol. Ist allerdings 15 und nicht 30. Das Steuergerät schaltet bei Hängerbetrieb PDC ab und die NSL wird zum Anhänger übertragen dass diese nicht den Anhänger permanent anstrahlt. Den Umbau auf LED wenn da nur die Birnchen gewechselt wurden gg Led dann ist das sowieso rechtswidrig. Es seitdem hier wurde aus dem Zubehör Rücklichter verbaut mit ABE und da sind dann auch Vorwiderstände integriert. Gruß RedEagle1977