AHK Allroad, der totale Anhänger Ignorant hat keine Ahnung
Sodele,
hier kommt mal wieder der Ignorant aus dem Norden mit seinem Allroad, der keine Einbaueinleitung for Dummies gefunden hat...
Da bei uns der Angelwahnsinn ausgebrochen ist, und ich mir ein kleines Bootchen holen will, brauch ich eine AHK. Hab keinen Bock einen Tausender auszugeben, es wird also eher nicht die Oginol... Hab nun in der Bucht ein paar gesehen, eine Feste sollte es schon sein, dann sind die Parkrempler nicht so teuer...
Jetzt fängt dann vor dem Kauf schon die Verwirrung an:
1) Wo ist der Unterschied zwischen 13 und 7 Poligen AHK's? Ausser dass die eine 6 mehr hat...
2) Hab hier mal irgendwo gelesen, dass die Löcher ja schon da sind... Der Verkäufer sagt aber irgendwas von nem Grundträger, den man bei Audi bestellen muss... Audi ist ja bekannterweise immer teuer, kann man sich den, falls notwendig, irgendwo anders bestellen?
3) Sind die Kabel dafür schon gelegt, oder muss man die selber legen (lassen)... Ist dass dann auch mit dem ESP á la Plug & Play machbar, oder muss man dann trotzdem noch zum Freundlichen, um da was umprogrammieren zu lassen?
Wenn mir der Aufwand zu Gross ist, wird er eh verkauft, und dann einer mit allem drum und dran gekauft, aber irgendwie mag ich halt meinen Spanier... Vielleicht schmeiss ich auch das Boot dann einfach aufs Dach...
Gruss, und vorab schon mal danke!
Ulf
Beste Antwort im Thema
Habe mir gerade eine kompl. abnehmbare AHK (Westfalia) beim geordert 430 Euro der Komplettsatz--also AHK, E-Satz und Adapter von 13 auf 7 Pole...das ganze für 430 Eur (Mitarbeitertarif für mich durch meinen Mech gerade mal 400 Eur )
VAG nimmt für den Verbau der AHK ganze 5,5 Std..also 4 Std für den mechanischen Teil und nochmal 1,5 Stunden für den elektr. Teil.
D.h. VAG nimmt Dauerplus von der Batterie..wir sind ja schlau und nehmen uns Dauerplus von der Steckdose im Kofferraum da müssen wir dann nicht mit dem Dauerpluskabel durch das ganze Auto...
Hinweis für die die eine abnehm. AHK haben und diese nicht abnehmen wenn sie sie mal nicht brauchen : Wer mit einer abnehm. AHK in einen Unfall verwickelt ist bzw. wenn einem einer drauffährt, und die abnehm. AHK nicht abgenommen ist bekommt man Teilschuld !!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Servus Hartmann
Da ich kein Mechaniker bin kann ich nur folgendes sagen.
Das man einen speziellen Träger braucht habe ich noch nie gehört.
Meistens sind viele Fahrzeuge schon Vorbereitet für eine Anhängernachrüstung, man hat meist Führungen wo die neue Anhängerkupplung samt Auffahrschutz eingeschoben wird und mit 4 bis 8 schrauben fixiert wird.
Den strom für die Anhängerkupplung kann man eigentlich am Relais der hinteren Rückleuchten schalten, jedoch muss ein kabel bis nach vorne gezogen werden, da du die Blinkeraktivität an der Instrumententafel sehen musst. ( du siehst ein blinkersymbol links-rechts und dazwischen steht eine 1).
Das mit dem Stecker ist nur eine Sache früher gab es nur 7polige Stecker heutzutage ist Standard 13, in der Regel ist meist ein Adapter dabei, damit man auch ältere Anhänger ziehen kann.
Jedoch sollte man beachten, dass bei einigen Fahrzeugen ein größerer Kühler verbaut werden muss, da die erhöhte Leistung durch den Anhängerzug besser gekühlt werden muss.
Sollte ich Falsch liegen bitte korrigieren.
PS: Es ist 1:20 Uhr Rechtschreibfehler dürft ihr behalten... ;-)
Hi,
hab es bei einem A6 noch nicht gemacht, wohl aber bei einem Golf, einem Passat und ein paar anderen Autos. Das mit dem Grundträger KANN stimmen, muss aber nicht. Hängt halt vom Fahrzeug ab; ob das beim A6 so ist oder nicht kann ich nicht sagen - keine Erfahrung. beim Golf ersetzte z.B. die Anhänger-Kupplung die Stoßstangen-Aufnahme. Egal.
Schau Dir auf jeden Fall die Angebote von Rameder an (www.kupplung.de). Zumeist sind die erheblich günstiger als alle anderen. Es gibt dort einen Konfigurator anhand dessen Du die Möglichkeiten für Dein Fahrzeug rausfinden kannst. Preis für eine starre inkl. E-Satz und Grundträger liegt bei 300€, Abnehmbar bei ca. 500€.
Falls Du Einparkhilfe (Abstandswarner) hast achte drauf, dass ein Relais so geschaltet wird, dass der Abstandswarner ausgeschaltet ist wenn Du etwas in die Steckdose einsteckst. Ein Dauerpiepsen bei angehängtem Anhänger wäre nervig auf die Dauer...
ATU (ja, ich nehm jetzt mal das böse Wort in den Mund...) hat übrigens auch die Rameder AHK's. Manchmal bieten die das inklusive Einbau an für einen erschwinglichen Kurs. Würde ich mir überlegen, wenn Du nicht viel Ahnung hast. Die Beschreibungen von Rameder sind zwar weitestgehend gut, etwas Grundkenntnisse sollte man aber haben.
Viel Erfolg!!
Lothar
Die Einparkhilfe piepst immer wenn die Anhängekupplung bei mir gesteckt ist.
Ist ja auch klar sie sieht ja ein Hindernis
Also scheidet da eine nicht abnehmbare schon mal aus.
Vielen Dank schon mal fürs eifrige Antworten, besonders an einem Montagmorgen...
PDC hab ich nicht, das einzige was kreischt beim Einparken ist der Hintermann...
Mal schauen wie ich das drehen werde, ATU und Co in Deutschland ist schön und gut, aber ich bin ja eh in Schweden...
Gruss aus dem Norden,
Ulf
Ja, nee, geht relativ gut.
Stoßstange hinten ab
Träger raus
neuen Träger mit Kupplung einschieben, befestigen - fertig.
Daher wird deutlich, daß eine "Wald- und Wiesen-AHK schon mal nicht paßt.
Beim Audi ist der Stoßstangenträger in zwei Längsträger eingeschoben, die Abstände der ganzen Kontruktion müssen natürlich stimmen, vor allem auch die Festigkeit.
Der E-Satz ist besser "vorkonfektioniert" (kaum teurer, aber erspart "Kabel-Raterei"
7/13 Polig: Die meisten neuen Anhänger haben einen 13-poligen Stecker, ältere nur 7-polig. Es gibt aber Adapterstücke, so daß du dir am besten einen 13-poligen montierst und einen 13-->7 Adapter ins Auto schmeist. Der 13-Polige ermöglicht nämlich das Laden einer Autobaterie z.B. im Wohnanhänger (je nach Beschaltung), der 7-polige geht nur für Beleuchtung (jaaa, es gibt auch Bastellösungen, aber die sind nicht immer kurzschlußfest)
Der E-Satz wird an den hinteren Rückleuchten "angezapft" dazu eine Kofferraumsteckdose (für Dauer+)
Wenn du "nicht so fit" bist, laß es lieber bei einem Spezialisten machen (ich meine nicht unbedingt jene "große Kette" mit A
Größerer Kühler? Quatsch! Ja vielleicht, wenn ein Segelboot mit 4to über die Alpen gezerrt werden soll zum Gardasee über den St. Bernardino, aber man kann ja auch unter 100 fahren
Ich bau ja auch keine Q7-Reifen an mein Fahrrad, nur weil ich ein Stück über einen Sandweg will.
Hier mal ein "günstiger" von einem sehr guten Hersteller: Westfalia, adapter incl.
Habe mir gerade eine kompl. abnehmbare AHK (Westfalia) beim geordert 430 Euro der Komplettsatz--also AHK, E-Satz und Adapter von 13 auf 7 Pole...das ganze für 430 Eur (Mitarbeitertarif für mich durch meinen Mech gerade mal 400 Eur )
VAG nimmt für den Verbau der AHK ganze 5,5 Std..also 4 Std für den mechanischen Teil und nochmal 1,5 Stunden für den elektr. Teil.
D.h. VAG nimmt Dauerplus von der Batterie..wir sind ja schlau und nehmen uns Dauerplus von der Steckdose im Kofferraum da müssen wir dann nicht mit dem Dauerpluskabel durch das ganze Auto...
Hinweis für die die eine abnehm. AHK haben und diese nicht abnehmen wenn sie sie mal nicht brauchen : Wer mit einer abnehm. AHK in einen Unfall verwickelt ist bzw. wenn einem einer drauffährt, und die abnehm. AHK nicht abgenommen ist bekommt man Teilschuld !!
danke für die info.
ich hab zwar (noch) keine ahk, aber jetzt weiß ich wenigstens wem ich wenn drauffahre
neee...ernsthaft danke.
sowas ist schon gut zu wissen.
dann denke ich mal, gilt das wohl auch für die abklappbaren ahk`s.
dann gilt dies wahrscheinlich auch für weiteres heckzubehör wie fahrradträger.
gruß, bobby
Das mit dem Kühler war ja auch nicht beim A6 direkt gemeint.... bei einer A Klasse aus einer Stuttgarter Autofirma gehört das halt dazu das wenn wir AHK nachrüsten ein größerer Kühler verbaut werden muss.
Ich hab meinen A6 schon vor 3 Jahren verkauft wie es da jetzt genau ist weis ich halt nur nicht so genau.
;-) Ex Audi-fahrer
Zitat:
Original geschrieben von smilee01
Die Einparkhilfe piepst immer wenn die Anhängekupplung bei mir gesteckt ist.
Ist ja auch klar sie sieht ja ein Hindernis
Also scheidet da eine nicht abnehmbare schon mal aus.
In den Westfalia und Bosal Bausätzen sind (wie original) einen kleinen Schalter in der Steckdose. Original wird dadurch sowohl Nebelschlußleuchte als Parpiepser beim Anhängebetrieb ausgeschaltet.
Wenn dieser Schalter vorhanden ist, kann man die Funktion Nachbauen, z.B wie auf angehängte Skizze.
Frag mal beim Freundlichen nach. Bei mir mußte nach einem Auffahrunfall die Anhängerkupplung getauscht werden. Die komplette abnehmbare AHK hat etwa 295, Euro zzgl. Einbau und MwSt gekostet. Kabelsatz ist wohl nicht dabei gewesen.
Hallo, habe für meinen allroad eine nicht VAG Kupplung nachgekauft;
Kosten inkl. E-Satz 13Pol, Adapter 13/7, CAN-Satz, PDC Abschaltung €300,- inkl.
Einbauzeit ca. 3 Stunden; kein eigener Stosstangenträger notwendig - aber wer einen braucht - ich habe einen über aufgrund einer Fehllinformation. hehe